fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/projekte/2010-07-31-projekt-gabi-abschlussbericht.pdf
nserfordernisse nicht höher sein als die Stufe des Entscheidungsspielraumes. Die Stufe 1 und 2 gelten als niedrige, die Stufe 3 als mittlere und die Stufen 4 bis 7 als hohe Kommunikationserfordernisse [...] man damit, dass mehr als ein Drittel der Bevölkerung 60 Jahre und älter sein wird, wobei der Anteil der Frauen aufgrund ihrer höheren Le- benserwartung deutlich größer sein wird als der Anteil der Männer [...] -beschwerden. Sowohl jüngere als auch ältere Beschäftigte empfänden Wechsel- und Nacht- schichten als große Belastung. Wenngleich der Schichtdienst von allen Inter- viewten als notwendig angesehen wurde,
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/coronatinder.pdf
er, verzeichnen seit Beginn der Corona-Krise eine deutlich er- höhte Aktivität. Auf Tinder gibt es weltweit 20 Prozent mehr Chats, die zudem deutlich länger sind. Bumble meldet für März rund 70 Prozent [...] schlicht auch körperliche Nä- he, das Gefühl, nicht allein zu sein. Da kommen Dating-Apps ins Spiel, als Werkzeug, um subjektive Not zu über- winden, in Kontakt zu treten, um einen Partner zu finden oder [...] ich, was der an- dere für mich getan hat oder was wir zusammen gemacht haben – oder was denjenigen als Mensch ausmacht? Ha- ben wir uns separat weiterentwickelt? Aus Sentimentalität oder Einsamkeit sollte
fileadmin/content/zentren/zimt/dokumente/zimt-beirat/taetigkeitsbericht-des-zimt-beirates-fuer-den-senat-2014.pdf
gendersensitiv verwendet worden. Neben Herrn Kupfer als nicht zu wählen‐ dem Vertreter des Präsidiums im Beirat hat auch Helge Petersen in seiner Funktion als Leiter des ZIMT an allen Sitzungen (nicht stim [...] tigt und Strukturen entwickelt, die die Arbeit im Beirat bestimmen. Im Kern sieht sich der Beirat als kritischer, konstruktiv reflektierender Begleiter des ZIMT. Insofern ist der ZIMT‐Beirat auch kein [...] konnte. Zu einer guten Arbeitsatmosphäre trägt sicherlich auch bei, dass die ZIMT‐ Leitung ein deutliches Interesse an der Optimierung des Service und der inter‐ nen Arbeitsabläufe hat. So ist es auch
fileadmin/content/zentren/zimt/dokumente/zimt-beirat/taetigkeitsbericht-des-zimt-beirates-fuer-den-senat-2014-16.pdf
ersensitiv verwendet worden. Neben Herrn Kupfer als nicht zu wählendem Vertreter des Präsidiums im Beirat hat auch Helge Petersen in seiner Funktion als Leiter des ZIMT an allen Sitzungen (nicht stimm [...] onsgrundlage für die weiteren Diskussionen hatte und dass sowohl vom Beirat als auch vom ZIMT die Tätigkeit des Beirates als kritisch und konstruktiv reflektierend wahrgenommen und gewünscht wird. Ins [...] stimmberechtigt) teilgenommen. Der Beirat sieht sich weiterhin als kritischer, konstruktiv reflektierender Be‐ gleiter des ZIMT. Insofern ist der ZIMT‐Beirat auch kein Entscheidungen tref‐ fendes, sondern vielmehr
fileadmin/content/zentren/zimt/dokumente/zimt-beirat/taetigkeitsbericht-des-zimt-beirates-fuer-den-senat-2016-18.pdf
Neben Herrn Kupfer als nicht zu wählendem Vertreter des Präsidiums im Beirat hat auch Helge Petersen in seiner Funktion als Leiter des ZIMT an allen Sitzungen sowie Martina Spirgatis als Gleichstellungsb [...] Beirat als kritischer, konstruk‐ tiv reflektierender Begleiter des ZIMT sieht. Insofern ist der ZIMT‐Beirat auch nach wie vor kein Entscheidungen treffendes, sondern vielmehr ein konsensu‐ al empfehlendes [...] er Uni‐ versität – als ausgesprochen knapp kalkuliert zu sehen, somit existieren nur geringe Handlungsspielräume. Die Mittel für das ZIMT mussten in der dritten Amtsperiode deutlich angehoben werden, dies
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/projekte/flecc-online-version.pdf
Okay. Who wants to start? 145 [L hat OHP eingerichtet. Das winzige Bild, das sie als Folie auflegt, 146 haben die S als einen der Zettel vor sich.] 147 9:10 148 L: First picture. What is the boy doing [...] want you to take a ticket out of the bear. 33 [L geht mit einer Bären-Wärmflasche als Lostrommel herum. 34 Jeder S zieht als Los ein farbiges Kärtchen.] 35 7:56 36 L: Yes, you probably can already guess the [...] References Ahrens, Rüdiger, Bald, Wolf-Dietrich & Hüllen, Werner (Hrsg.) (1995) Hand- buch Englisch als Fremdsprache (HEF). Berlin: Erich Schmidt. Albert Ruth & Koster, Cor J. (2002) Empirie in Linguistik und
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/soll-geschlecht-jetzt-abgeschafft-werden-bvt-lsvd-onlineversion.pdf
Trans*sein wird nach wie vor eher stigmatisiert und diskriminiert, als dass es als gleichwertig akzeptiert wird. Ein Coming-out als trans* wird selten vom Umfeld begrüßt, gefeiert oder wohlwollend zur [...] Veränderung der Knochendichte auch über die Einnahme hinaus gelten als Grund, um die Behandlung nicht länger als nötig fortzuführen. Anders als häufig dargestellt, ist es für trans* Jugendliche enorm schwer [...] sie trans* sind, weil es cool ist? 9 - Gibt es mehr trans*männliche als trans*- weiblichE Jugendliche? 10 - Outen Jugendliche sich als trans*, um engen Geschlechterrollen zu entkommen? 11 - Wird Jugendlichen
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gender-glossar.pdf
brin- gen. Das Glossar steht als frei zugängliches und kostenloses Nachschlagewerk online und als Bro- schüre zur Verfügung: Gender für zwischendurch, Gender to Go, Gender als Snack. Die Veränderung in der [...] Geschlechtergerechtigkeit einsetzen und die Sprache als Instrument verstehen, die Diskrimi- nierung verhindert. Gender meint mehr als Geschlecht und gilt für uns als Strukturkategorie, die auf vielen Ebenen in [...] Wesensmerkmale werden als gegeben und unveränderlich angesehen, sowohl in ihren bio- logischen Unterschieden als auch im sozialen Ver- halten. Er wertet die Weiblichkeit auf, sieht sie als positiven Pol gegenüber
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/bilder/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final-final.pdf
Wissenschaftlicher Mittelbau Frauen sind mit einem Anteil von mehr als 70 % in praktisch allen Studiengängen der EUF überreprä- sentiert. Als Universität mit einem Schwerpunkt in der Lehrkräftebildung gelingt [...] Promotionen Nach der bis 2017 geltenden Promotionsordnung war eine Einschreibung als Promotionsstudent*in resp. Zulassung als Doktorand*in nicht erforderlich, die Daten für den Berichtszeitraum (Tab. 6) sind [...] Geschlecht differenziert Zulassung als Doktorand*in / Jahr 2017 2018 (Januar bis Mai) gesamt 112 51 Frauen 65 26 Männer 47 25 Frauenanteil 58 % 50,9 % Tab. 7 Zulassung als Doktorand*in nach § 10 der Prom
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/bilder/alte-bilder/2021-bukof-standpunkte-geschlechtergerechte-hochschulpolitik-titel.pdf
umen. Gleichstellung muss als Verfas- sungsgut geschützt werden. Bei antifeministischen und anderen diskrimi- nierenden Anfeindungen und Angriffen sind hochschulleitungen als Vor- bilder, Führungskräfte [...] ungsgesetz (AGG) einzulösen, das noch nicht er- reicht ist. Denn als Leitlinie wird Diversity häufig funktionalisiert, um Vielfalt als erfolgsfaktor „nutzenstiftend zu verwerten”, zunehmende Internationa- [...] fördern Die bukof sieht es als eines der wichtigsten hochschulpolitischen Ziele an, dass die Auseinandersetzung mit und sensibilisierung für Mehrfachdiskri- minierung zunimmt und als kulturbestimmende haltung