/en/department-of-special-education-in-the-field-of-learning/about-us
eIncludingDashes- @ uni-flensburg.de Building Gebäude Helsinki Room HEL 214 Street Auf dem Campus 1a Post code / City 24943 Flensburg Show details Staff members Andrea Anderson andrea.anderson -Please [...] eIncludingDashes- @ uni-flensburg.de Building Gebäude Helsinki Room HEL 237 Street Auf dem Campus 1a Post code / City 24943 Flensburg Show details Prof. Dr. Frederike Bartels frederike.bartels -Please [...] eIncludingDashes- @ uni-flensburg.de Building Gebäude Helsinki Room HEL 215 Street Auf dem Campus 1a Post code / City 24943 Flensburg Show details back
/en/ices/dates-and-events/ices-research-colloquium-hese-24-25
ICES Research Colloquium Listen The ICES Research Colloquium offers a platform for ICES members and colleagues to present their research and discuss it interdisciplinary. The sessions will be chaired by [...] RIGA 601 and online. https://uni-flensburg.webex.com/uni-flensburg/j.php?MTID=m835f5af5aa14ed770d4c3f55a64c741d We look forward to your participation and engaging interdisciplinary discussions! Date Presenter
/en/ices/dates-and-events/wasatia-lectures-autumn-24-25
on exploring empathy, suffering and reconciliation amidst past and ongoing conflicts as well as on a meta level. We look forward to your participation in these insightful discussions on reconciliation
/en/dual-master-special-education/research/dual-master/evaluation-of-dual-master
(2022). Bildung auf einen Blick 2022: OECD-Indikatoren . Bielefeld: wbv. https://doi.org/10.1787/dd19b10a-de Driesner, I. & Arndt, M. (2020). Die Qualifizierung von Quer- und Seiteneinsteiger*innen. Konzepte [...] Wissens von (angehenden) Lehrkräften. Diagnostica, 66 (2), 80-92. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000238 Kunina-Habenicht, O., Schulze-Stocker, F., Kunter, M., Baumert, J., Leutner, D., Förster, D. et [...] enst. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 36 (4), 263-278. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000280 Oettinghaus, L., Lamprecht, J. & Korneck, F. (2014). Analyse der professionellen Kompetenz von
/en/dual-master-special-education/research/cbm-orthographie-5-6/cbm-5-6
Bei statusdiagnostischen Tests (u.a. der Hamburger Schreib-Probe; May, Malitzky & Vieluf, 2022) und ebenso bei bisher vorliegenden verlaufsdiagnostischen Messverfahren (u.a. RESI 1-4, Blumenthal, Sikora & [...] Lenhard, Marx & Richter, 2021), belegen nationale (u.a. Lenhart et al., 2019; Schneider, Martinez Méndez & Hasselhorn, 2014) und internationale (u.a. Frisbie & Cantor, 1995; Westwood, 1999) Studien hohe [...] Durchführungsobjektivität steigt. Das Problem der geringen Auswertungsobjektivität von Diktaten (u.a. Birkel, 2009) wird überwunden. Alle genannten Vorteile können durch eine computergestützte Umsetzung
/en/dual-master-special-education/research/mathe-navi/mathe-navi
Friedrich. Parker, R. I, Vannest, K. J, & Davis, J. L. (2011). Effect size in single-case research: a review of nine nonoverlap techniques. Behavior Modification, 35 , 303-322. Parker, R. I, Vannest, K [...] eIncludingDashes- @ uni-flensburg.de Building Gebäude Helsinki Room HEL 236 Street Auf dem Campus 1a Post code / City 24943 Flensburg Show details back
/en/dual-master-special-education/research/mathes-digital/mathes-digital
der Effektivität von Fördermaßnahmen (Sikora, 2022). Obwohl nationale (u.a. Förster & Souvignier, 2014) wie internationale (u.a. Stecker, Fuchs & Fuchs, 2005) Studien positive Effekte auf die Lernleistungen [...] Informationen, wie bspw. die Bearbeitungsgeschwindigkeit als Indikator für die Rechenflüssigkeit (Voß, 2016), erhoben und an die Lehrkräfte rückgemeldet werden. Die psychometrische Güte der entwickelten we [...] stests für das Fach Mathematik in dritten Klassen. Diagnostica . https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000254 . Stecker, P. M., Fuchs, L. S. & Fuchs, D. (2005). Using Curriculum-Based Measurement to Improve
/en/dual-master-special-education/research/mathes-5-6/mathes-5-6
Während in den USA bereits seit den 1970er Jahren intensiv an sog. curriculum-based measurements (CBM; u. a. Deno, 1985, 2003; Fuchs, 2004) als eine Methode der formativen Diagnostik geforscht wird, ist das [...] innerhalb einer festgelegten Zeitvorgabe von nur wenigen Minuten bearbeitet werden (Hosp, Hosp & Howell, 2016). Zur Vermeidung von Erinnerungseffekten werden typischerweise sogenannte Paralleltests vorgelegt [...] ostik genutzt werden können, günstig wäre ein drei- bis viermaliger Einsatz in einem Schuljahr (u. a. Diehl & Hartke, 2012). Formative Schulleistungstests genügen testtheoretischen Gütekriterien und erfüllen
/en/dual-master-special-education/who-we-are/janne-berner-abgeordnete-lehrkraft
eIncludingDashes- @ uni-flensburg.de Building Gebäude Helsinki Room HEL 231 Street Auf dem Campus 1a Post code / City 24943 Flensburg Institutions Name Abteilung Sonderpädagogik des Lernens Position A
/en/dual-master-special-education/who-we-are/martina-garbe
eIncludingDashes- @ uni-flensburg.de Building Gebäude Helsinki Room HEL 237 Street Auf dem Campus 1a Post code / City 24943 Flensburg Institutions Name Abteilung Sonderpädagogik des Lernens Position Lehrkraft