/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/fachkulturelle-differenzen-interaktionen-in-schule-und-hochschule-pilotphase
. Interaktionen in Schule und Hochschule (Pilotphase) Listen Die grundlegende Idee dieses Forschungsvorhabens besteht darin, die Strukturlogik sachbezogener Interkationen in Schule und Hochschule aus einer [...] diskursive Auseinandersetzungen mit einer Sache in der Schule nur sporadisch anzutreffen sind... Key facts Keywords Interaktion, Hochschule, Schule, Unterrichtsforschung Duration 05/01/2016 - Until further [...] also letztlich darauf, die "richtige" Lösung zu finden. Die sachlogischen Auseinandersetzungen in Schule sind über diese spezifische Vermittlungslogik hinaus immer verwoben mit Erfordernissen von Sozialisation
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/disziplinierung-zur-herstellung-und-aufrechterhaltung-unterrichtlicher-ordnung
Disziplinierung – Zur Herstellung und Aufrechterhaltung unterrichtlicher Ordnung Listen Dieses Forschungsprojekt verbindet professionalisierungstheoretische mit sozialisationstheoretischen Fragestellu
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/thon-christine-prof-dr/uebergaenge-in-der-bildungslandschaft-flensburg-eine-qualitative-analyse-zu-biographischen-uebergaengen-und-ihrer-institutionellen-begleitung
der Kindertagesstätte zur Grundschule, von der Grundschule zur weiterführenden Schule und von der weiterführenden Schule in eine Berufsausbildung in Flensburger Bildungseinrichtungen. Hier wurden die Logiken [...] estaltung beziehen. Key facts Keywords Flensburg, Kindertagesstätte, Grundschule, weiterführende Schule, Berufsausbildung, Übergang, Jugendliche Duration 01/01/2008 - 06/30/2009 University institution
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/team/dr-ann-kathrin-stoltenhoff
Title Type Semester 562020k Inklusion oder Nixklusion? Widersprüche des Projekts "Schule der Vielfalt" (KSU 2) -Kindheit, Schule, Unterricht Seminar Spring semester 2024 561001k Analyse von und Orientierung [...] Spring semester 2024 562011k "Wehrhaftes Unterrichten" – Demokratiebildung in der "Schule der Vielfalt" (KSU 1)-Kindheit, Schule, Unterricht Seminar Spring semester 2024
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/team/alexandra-kollmeier
Mitarbeiter*in Lectures No Title Type Semester 562018k Kindheit, Schule, Unterricht Seminar Spring semester 2024 562019k Kindheit, Schule, Unterricht Seminar Spring semester 2024 562062k Analyse pädagogischen [...] Analysen pädagogischer Spannungsfelder_Schule und Gesellschaft I Seminar Spring semester 2024 562085k Rekonstruktive Analysen pädagogischer Spannungsfelder_Schule und Gesellschaft II Seminar Spring semester
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/team/johanna-gessner
MitarbeiterInnen Lectures No Title Type Semester 562014k Kindheit, Schule, Unterricht Seminar Spring semester 2024 562015k Kindheit, Schule, Unterricht Seminar Spring semester 2024
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/team/jun-prof-dr-tamas-jules-fuetty
Position Juniorprofessoren Lectures No Title Type Semester 562075k Rassismuskritische Perspektiven auf Schule und Gesellschaft I Seminar Spring semester 2024 552003k TM 7.2_Race, class, gender – intersektionale [...] Jules (2023): "Subjektivierungs- und Handlungsweisen im Kontext von geschlechtlicher Vielfalt und Schule".In: Kampshoff, M./Kleiner, B./Langer, A.:Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung [...] ag (Buchkapitel angenommen in Endüberarbeitung, erscheint Mai 2023). Fütty, Tamás Jules (2023): "Schule, Macht, Subjekt – Bildung zwischen Unterwerfung und Handlungsfähigkeit". In: Ludwig Gundula/ Steinsberger
/en/medienbildung/wer-wir-sind/team/the-team-of-the-seminar-off-media-education/dr-claudia-obermeier
Marcel Kabaum, Julia Hartung, Nicole Vieregg). (30.09.2021) "Diklusion als Entwicklungskonzept für Schule und Hochschule" Vortrag im Rahmen der Tagung Diversität Digital Denken (Prof. Dr. Christian Filk
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/jansen-marvin
Marvin Jansen M.A. Listen Contact Phone +49 461 805 2073 E-mail marvin.jansen -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg.de Building Gebäude Helsinki Room HEL 119 Street Auf dem Campus 1a Post code
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/wischmann-anke-prof-dr
lichkeit verstanden. Um die Wirkungsweisen von Whiteness in der Schule zu untersuchen, werden Praktiken und Interaktionen in der Schule rekonstruiert sowie die Selbstpositionierungen von Lehrenden. Whiteness [...] Wischmann, Anke (2021, i. E.): Kritik als Haltung in der Pädagogik? Eine Analyse des Diskurses um Schule und Neutralität. In: Tagungsband zur Kommisionstagung der Kommission Qualitative Bildungs- und B [...] 02017/00000001/art00020 Kirsten Puhr und Jens Geldner (Hrsg.) (2017): Eine inklusionsorientierte Schule. Erzählungen von Teilhabe, Ausgrenzung und Behinderung. Wiesbaden: Springer VS. www.klinkhardt.d