/en/department-of-psychology-in-the-field-of-special-education/counseling-center-for-giftedness/news
News Listen Seminar for parents Our next seminar for parents will begin in September 2024 with the aim of providing information on the characteristics and needs of particularly gifted children, as wel
/en/department-of-psychology-in-the-field-of-special-education/counseling-center-for-giftedness
does not always lead to problems. However, it can happen that gifted children and adolescents develop a level of distress that can also be related to their giftedness. We support children, adolescents, parents
/en/department-of-psychology-in-the-field-of-special-education/publications
Castello, A. (im Druck). Attributionstrainings. In G. W. Lauth, J. Brunstein & M. Grünke (Hrsg.), Interventionen bei Lernstörungen (3. Überarbeitete Auflage). Göttingen: Hogrefe. Castello, A. (im Druck) [...] und Hilfesuchverhalten von Jugendlichen. Psychologie in Erziehung und Unterricht , 71 (2), 116–131. https://doi.org/10.2378/peu2024.art12d Brodersen, G., Grabowski, F.C. & Castello, A. (2024). Schulangst [...] 52. Grabowski, F.C. & Brodersen, G. & Castello, A. (2024). Depressionen und Suizidalität im Kindes- und Jugendalter. PÄDAGOGIK, 2, 46 – 50. Castello, A., Grabowski, F.C. & Brodersen, G. (2023). Pädagogisches
/en/department-of-psychology-in-the-field-of-special-education/research/completed-projects/evaluation-of-multifamily-therapies-family-in-school-fisch
Evaluation von Multifamilientherapien: „Familie in Schule“ (FiSch) Listen Im Rahmen einer katamnestischen Untersuchung soll die langfristige Wirksamkeit von Multifamilientherapien untersucht werden. In [...] In Form von leitfadengestützen Elterninterviews werden Risiko- und Schutzfaktoren einer Stabilisierung von mehrfachbelasteten Familien im Nachklang einer Multifamilientherapie mit dem Fokus des „Eltern
/en/department-of-psychology-in-the-field-of-special-education/research/completed-projects/educational-cooperation-in-an-inclusive-setting
Gemeinschaftsschulen bedeutsame pädago-gische Kooperation von Regelschul- und Sonderpädagogen wurde mit Hilfe eines Verfahrens zur Analyse der Qualität von Teamkooperationen „Fragebogen zur Arbeit im Team (FAT)“
/en/department-of-psychology-in-the-field-of-special-education/research/completed-projects/teaching-and-pedagogical-action-in-case-of-symptoms-of-depression
für diese Zielgruppe, Vorbereitung des Unterrichts und dessen störungsbezogene Ziele, die Häufigkeit von belastenden Symptomen, wichtige Methoden der Unterrichtsgestaltung, Entwicklungsdesiderate und Han
/en/department-of-psychology-in-the-field-of-special-education/research/completed-projects/teaching-at-clinic-schools-in-schleswig-holstein
Unterricht an Klinikschulen in Schleswig-Holstein Listen Kinder und Jugendliche, die aufgrund einer Erkrankung stationär behandelt werden müssen, haben Anspruch auf eine angemessene unterrichtsbezogen
/en/department-of-psychology-in-the-field-of-special-education/research/completed-projects/clinical-child-psychology-in-the-training-of-primary-school-teachers
Klinische Kinderpsychologie in der Ausbildung von Grundschullehrkräften Listen Trotz hoher Prävalenzen psychischer Auffälligkeiten und Störungen im Kindes- und Jugendalter ist die psychotherapeutische [...] Kompetenzen zum Umgang mit verschiedenen Aspekten heterogener Lernvoraussetzungen. Mit Hilfe einer Analyse von Modulbeschreibungen der bildungswissenschaftlichen Teilstudiengänge an Ausbildungsinstitutionen für
/en/department-of-psychology-in-the-field-of-special-education/research/completed-projects/mental-disorders-in-children-and-adolescents-the-role-of-special-education-teachers
Kindern und Jugendlichen – die Rolle von Lehrkräften für Sonderpädagogik Listen Psychische Auffälligkeiten beeinträchtigen die soziale und kognitive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Obwohl etwa [...] schulischen Arbeitsalltag von Lehrkräften für Sonderpädagogik (n = 149), deren subjektiv wahrgenommene Fachkompetenz und pädagogische Handlungsstrategien untersucht. Es zeigen sich u. a. eine insgesamt sehr [...] University institution Abteilung Sonderpädagogische Psychologie Responsible Project members Kathi Keune M.A. back
/en/department-of-psychology-in-the-field-of-special-education/research/completed-projects/special-personality-profiles-of-gifted-people-in-counseling
"Characteristics of giftedness Scale (letzte überarbeitete Version von 1989) in dem neben kognitiven Fähigkeiten u.a. unterschiedliche Facetten von Intensität und Sensibilität erfasst werden. Im Rahmen dieses [...] hohe Sensibilität und Intensität, von Begabten als problematisch erlebt werden. Der historischen Herleitung dieser Komponenten und der Handhabbarmachung für die Beratung von Eltern und Lehrkräften dient das [...] die kognitive Förderung eine wichtige Rolle. Diese Förderung soll auch verhindern, dass aufgrund von Unterforderung Lern- und Leistungsschwierigkeiten auftreten. Neben der hohen Intelligenz sind im Verlauf