Dr.Michael Tressat

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+49 461 805 2261
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+49 461 805 2026
E-Mail
michael.tressat-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Helsinki
Raum
HEL 118
Straße
Auf dem Campus 1a
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Institut für Erziehungswissenschaften
Funktion
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sprechstunden

Nach Absprache per E-Mail

Zusatzinformationen

für Studierende:

  • Herbstsemester 24: Bitte lesen die Kommentare zu den Seminaren, bevor Sie mir eine E-Mail schreiben! Bitte sehen Sie von Anfragen zur Seminarteilnahme jenseits des offiziellen Vergabeverfahrens ab.
  • E-Mail Kommunikation: Bitte formulieren Sie Ihr Anliegen kurz und präzise. Als Anrede reicht: Moin. Geben Sie immer das Seminar und Ihre Matrikelnummer mit an.
  • Qualifikationsarbeiten: Sie sollten mit der objektiv-hermeneutischen Denk- und Vorgehensweise vertraut sein und ein Thema erforschen, das vom Arbeitsbereich Kindheits- und Jugendforschung abgedeckt wird. Überdies empfehle ich, ein Seminar bei mir besucht zu haben.
  • Aktuell können Qualifikationsarbeiten im Rahmen eines Forschungsprojektes zu den Auswirkungen der Coronakrise auf Bildungs- und Lebensverläufe von Jugendlichen besonders intensiv betreut werden. Melden Sie sich bei Interesse gerne!

Veranstaltungen

Nummer Titel Typ Semester
561087l BEG Begleitseminar Praxissemester GemS/GY 3 Seminar/Praktikum HeSe 2024
561091l BEG Begleitseminar Praxissemester GemS/GY 7 Seminar/Praktikum HeSe 2024
562070l Antisemitismus und Israelfeindlichkeit in Schule_Vertiefung II Seminar HeSe 2024
562013l Generation Alpha: Pädagogischer Anspruch und schulische Realität_Kindheit-Schule-Unterricht Seminar HeSe 2024
562083l Wie ticken Jugendliche? Gegenwartsdiagnosen von Jugend- und Schulkultur(en)_Schule und Gesellschaft II Seminar HeSe 2024
562069l Von Strebern und Störern: (un)beliebte Schülertypen und ihre familale Sozialisation_Vertiefung II Seminar HeSe 2024

06/2024
Erasmus-Gastdozentur am Gordon College of Education, Haifa (Israel)

seit 2023
Dozent an der ahfs Akademie (Lehrerfortbildungen mit christlichem Bezug)

04/2016
Promotion zum Doktor der Philosophie an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg (Betreuerin: Prof. Dr. Vera King)

seit 03/2015
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Kindheits- und Jugendforschung, Institut für Erziehungswissenschaften, Europa-Universität Flensburg

seit 04/2015
Lehrbeauftragter an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg

12/2011–02/2015
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF Projekt »Erfolgreiche und nicht-erfolgreiche Bildungsverläufe junger Männer aus italienischen Migrantenfamilien« (Projektleitung: Prof. Dr. Vera King & Prof. Dr. Hans-Christoph Koller), Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg

seit 03/2009
Lehrbeauftragter im Studiengang Soziale Arbeit an der Evangelischen Hochschule Hamburg

10/2007–02/2009 Nachwuchswissenschaftler im deutsch‑französischen Kooperationsprojekt »Lebensgeschichten Jugendlicher mit Migrations­hintergrund in Deutschland und Frankreich: Bildungsprozesse und Sozialisation«

09/2006–09/2007
Studium der arabischen Sprache und Kultur, Ma'had Institut, Damaskus (Syrien)

10/2003–11/2011
Doppelstudium: Erziehungs-, Islam- und Rechtswissenschaft an der Universität Hamburg (Magister Artium) sowie Sozialpädagogik an der Evangelischen Hochschule Hamburg (Diplom)

Rekonstruktive Biografie- und Sozialisationsforschung

  • Familiale Sozialisation, Familien- und Geschwisterdynamiken
  • Soziologie der Erziehung
  • Soziale Herkunft und Schul(miss)erfolg
  • Sozialisatorische "Nebenwirkungen" von Schule und Unterricht
  • Transformatorische Bildungsprozesse, Entstehung von Neuem

Adoleszenzforschung

  • Aktuelles Forschungsprojekt zum Nexus von Adoleszenzkrise und Gesellschaftskrise  (im Übergang Schule-Beruf)
  • Adoleszenz im Kontext von Migration (insb. aus muslimisch geprägten Herkunftsländern)
  • Muslimisch motivierter Antisemitismus (in Schule)

Sozialarbeitsforschung

  • Jugendhilfe und Schule (Schulsozialarbeit)
  • Flucht, Migration, Integration in der Kinder- und Jugendhilfe
  • Frühe Hilfen

Rekonstruktive Forschungsmethoden

  • Objektive Hermeneutik
  • Rekonstruktive Längsschnittforschung
  • Methodologische Fragen (insb. zu visuellen und objektiven Daten)

Hochschulforschung

  • Cancel Culture, Denk- und Sprechverbote
  • Hegemoniale Deutungsmuster und Narrative
  • Argumentationskulturen und ideologische Verengungen

2024 Adoleszenz in der (Corona-)Krise – Deu­tung und Bearbeitung ungewisser Zukünfte von Jugendlichen. In: Dorothee Schwendowius, Juliane Engel, André Epp, Anja Franz, Maria Kondratjuk & Anke Wischmann(Hrsg.): Ungewisse Zukünfte – Bildung und Biographie im Kontext gesellschaftlicher Umbrüche. Opladenu.a.: Barbara Budrich (zusammen mit Andrea Kleeberg-Niepage A., Sven Thiersch & Anke Wischmann).

2022 Alltag in der Krise. Psychosoziale Herausforderungen und adoleszente Positionierungen in Zeiten von Corona. In: Jürgen Budde, Drorit Lengyel, Carolina Claus, et al. (Hrsg.): Schule in Distanz – Kindheit in Krise. Wiesbaden: Springer, S. 97–123 (zusammen mit Sandra Rademacher).

2021 Adoleszenz, Migration, Delinquenz. Biografien von Jugendstrafgefangenen mit Migrationshintergrund – psychosoziale Rekonstruktionen (Adoleszenzforschung Band 8). Wiesbaden: Springer.

2020 Subjektivität und Schule. Ein Fallvergleich. In: Anja Gibson, Merle Hummrich & Rolf-Torsten Kramer (Hrsg.): Rekonstruktive Jugendkulturforschung. Flashback – Flashforward. Wiesbaden: Springer (zusammen mit Andrea Kleeberg-Niepage & Sandra Rademacher).

2020 Children, Childhood, and the Future – Cross-Cultural Perspectives. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing (Herausgeberschaft zusammen mit Andrea Kleeberg‑Niepage, Yaw Ofosu‑Kusi & Sandra Rademacher).

2019 Adaptation and Resistance in Adolescence: A Case Study of Teenagers Imagining Adulthood. In: Annual Review of Critical Psychology, Vol. 16, pp. 1026–1056 (zusammen mit Andrea Kleeberg-Niepage, Anton Perzy & Sandra Rademacher). PID: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-96214-2 (Volltext)

2019 Positionalität zwischen Sein und Noch-nicht-Sein. Eine rekonstruktive Fotoanalyse von Spiegel-Selfies im Übergang von der Kindheit zur Jugend. In: Sozialer Sinn 2019; 20(2), S. 337–387 (zusammen mit Sandra Rademacher). PID: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-96213-7 (Volltext)

2018 Erziehungswissenschaftliche Jugendforschung. Eine Analyse zur Sache und zugleich eine Kritik. In: Andrea Kleeberg‑Niepage & Sandra Rademacher (Hrsg.): Kindheits- und Jugendforschung in der Kritik. Wiesbaden: Springer, S. 299–319. PID: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-85230-2 (Volltext)

2018 Migrationsgeschichte, Familienbeziehungen und Adoleszenz. (Bildungs-)biographische Entwicklungen junger Männer aus italienischen Migrantenfamilien. In: Meike Sophia Baader, Petra Götte & Wolfgang Gippert (Hrsg.): Migration und Familie. Historische und aktuelle Analysen. Wiesbaden: Springer, S. 207–221 (zusammen mit Kathrin Böker, Vera King & Hans‑Christoph Koller).

2016 Une adolescence «musulmane»? La Place de la religiosité musulmane dans les constructions biographiques. In: Lucette Colin & Anna Terzian (Ed.): Chercher sa voie. Récits de jeunes issus des migrations en France et en Allemagne. Paris: Edition Téraèdre, pp. 151–164.

2015  Vater-Sohn-Dynamiken im Kontext von Migration: Adoleszente Entwicklung und Bildungsverläufe am Beispiel von Söhnen aus italienischen Migrantenfamilien. In: Kerstin Bueschges (Hrsg.): Bildung – Selbst(bild) – Geschlechterbilder. Berlin: LIT, S. 249–277 (zusammen mit Kathrin Böker, Vera King & Hans‑Christoph Koller). PID: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-91618-8 (Volltext)

2015 Zur Professionalität einer postnatalen Sozialisationshilfe für Mutter und Kind in prekären Lebenslagen. Eine Betrachtung des Einsatzes von Hebammen in den Frühen Hilfen. In: Rhea Seehaus, Lotte Rose & Marga Günther (Hrsg.): Vater, Mutter, Kind? – Geschlechterpraxen in der Elternschaft. Opladen: Barbara Budrich, S. 205–222. PID: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-83246-7 (Volltext)

2013 Muslimische Adoleszenz? Zur biographischen Bedeutung muslimischer Religiosität in der Jugendphase. In: Vera King & Burkhard Müller (Hrsg.): Lebensgeschichten junger Frauen und Männer mit Migrationshintergrund in Deutschland und Frankreich. Münster: Waxmann, S. 107–118. PID: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-85258-2 (Volltext)

2011 Muslimische Adoleszenz? Zur Bedeutung muslimischer Religiosität bei jungen Migranten. Biografieanalytische Fallstudien. Frankfurt am Main: Peter Lang. PID: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-82965-0 (Volltext)

  • What Empowers You(th). Forskningens Døgn 2024 der Aabenraa Kommune (Dänemark).

  • Wie ticken Jugendliche? Aktuelle (Forschung-)Befunde zum Aufwachsen in gesellschaftlichen Krisenzeiten. Frühjahrstagung der Deutschen Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen, Regionalgruppe Südbayern, 12.04.24 in Fischbachau.

  • Jugend im Kontext einer Multikrise. Rekonstruktionen qualitativer Längsschnittdaten zum Krisenerleben. DGfE‑Tagung März 2024 in Halle.

  • Adoleszenz in Gesellschaftskrise(n) ‒ Psychosoziale Folgen der Coronamaßnahmen für biografische Verläufe im Übergang Schule-Beruf. Vortrag am 21.11.23 im Sigmund‑Freud‑Institut, Frankfurt a.M.

  • Adoleszenzkrise in der Gesellschaftskrise: Soziale Deutungsmuster und biographische (Selbst-)Positionierungen von Jugendlichen in der Coronakrise. (Zusammen mit Sven Thiersch). QBBF-Tagung 2023 in Magdeburg.
  • Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Objektive Hermeneutik
  • Mitglied des Zentrums für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS)
  • Gutachter beim Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD)