Förderung von Kindern und Jugendlichen mit hoher Lernmotivation/hoher Intelligenz, teils schulischem Underachievement und emotional-sozialer Rückzugsthematik, in einem außerschulischen Sommerprogramm

Förderung von Kindern und Jugendlichen mit hoher Lernmotivation/hoher Intelligenz, teils schulischem Underachievement und emotional-sozialer Rückzugsthematik, in einem außerschulischen Sommerprogramm durch Weiterentwicklung des High/Scope Summer Camps for Teenagers (Weikart) und des Enrichment-Modells (Renzulli). Durchführung einer empirischen Untersuchung zur kreativen Intelligenz, Evaluation des pädagogischen Programms der Universitären Sommercamps, Prä-Post-Test-Vergleich, zugleich Dissertation.

Kurzübersicht

Stichworte
Förderung, Kinder und Jugendliche, Lernmotivation, Intelligenz, schulisches Underachievement, emotional-soziale Rückzugsthematik, außerschulisch, Sommerprogramm
Laufzeit
01.01.1984 - 30.06.1989
Institution der EUF
Abteilung Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung

Verantwortlich

Partnerinnen und Partner

Finanzierung

Bundesministerium für Bildung

BAYER AG

Landesmittel NRW

Graduiertenförderung der Universität zu Köln