Implementing School-Wide Positive Behavioral Interventions and Supports (PBIS) in German Schools: The Challenge of Knowledge Politics, Education Cultures and Teacher Perspectives
Lässt sich `Schoolwide Positive Behavior Interventions and Support (PBIS)´ an deutschen inklusiven Schulen verankern? Ist PBIS kompa-tibel mit hiesigen Bildungsidealen und Rollenkonzepten von Lehrkräf-ten? Inwiefern bestehen `kulturelle´ Differenzen und somit Barrieren für eine systematische Anwendung in Deutschland? Auswertung von kollegialen Trainings und Reflexionsprozessen mit Münchner Schulkol-legien; Auswertung von Fragebögen; teilnehmende Beobachtung; Re-view der deutschen und der amerikanischen Literatur
- Stichworte
- Schoolwide Positive Behavior Interventions and Support (PBIS)
- Laufzeit
- 01.07.2014 - 31.12.2016
- Institution der EUF
- Abteilung Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung
Kurzübersicht
Verantwortlich
Prof. Dr.habil. Joachim Bröcher
- Telefon
- +49 461 805 2686
-
joachim.broecher-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Helsinki
- Raum
- HEL 209
- Straße
- Auf dem Campus 1a
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Partnerinnen und Partner
- Ursula Berktold
- Peter Kramer
- Klaus Blaier, Brigitte Duldner, Ulrich Besirske, Obermenzinger Gym-nasium, München
Finanzierung
Landesmittel Schleswig-Holstein und Mittel der Münchner Schulstiftung Ernst v. Borries