Energie- und Klimavision azv
Gegenstand des Projekts war die Entwicklung eines langfristigen und abgestimmten Handlungsplanes zur Erreichung der CO2-Neutralität im Einflussbereich des azv Südholsteins bis zum Jahr 2050. Für die Bereiche Strom, Wärme und Kraftstoffe wurden in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter_innen und Entscheidungsträger_innen des azv gangbare Strategien zur Reduzierung der resultierenden CO2-Emissionen entwickelt und in einem integrierten Maßnahmenkatalog dargestellt. Darüber hinaus wurden Strategien zur Umsetzung der Maßnahmen und Maßnahmen der begleitenden Öffentlichkeitsarbeit entwickelt. Neben den energiebedingten Emissionen wurden in dem Projekt auch die prozess- und verfahrenstechnischen Emissionen ermittelt und mögliche Wege zur Reduzierung der Emissionen aufgezeigt.
- Stichworte
- Integrierte Klimaschutzkonzepte, langfristige Klimaschutzstrategien für Organisationen, Energieeffizienz, 100% regenerative Energieversorgung
- Laufzeit
- 01.02.2015 - 30.05.2013
- Institution der EUF
- Interdisziplinäres Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften
Kurzübersicht
Verantwortlich
Prof. Dr.Olav Hohmeyer
-
hohmeyer-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Vilnius 1
- Raum
- VIL 106
- Straße
- Auf dem Campus 1b
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Projektmitarbeitende
Helge Maas
Partnerinnen und Partner
- Einbeziehung eines Großteils der ca. 200 Mit-arbeiter des azvs bei der Konzeptentwicklung und Entwicklung und Abstimmung von Klimaschutzmaß-nahmen, z.B. in Workshops, öffentlichen Veranstaltungen beim azv, Umfragen, etc.
Finanzierung
Geringe Förderung, genaue Details unbekannt da vom Auftragnehmer organisiert