Dr.Markus Gitter

Bild von Markus Gitter

Kontakt

Telefon
+49 461 805 2357
E-Mail
markus.gitter-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Oslo
Raum
OSL 545
Straße
Auf dem Campus 1
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Abteilung Ernährung und Verbraucherbildung
Funktion
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sprechstunden

Terminabsprache nach vorheriger Vereinbarung per Mail.
In der vorlesungsfreien Zeit Termin nach Vereinbarung.

Veranstaltungen

Nummer Titel Typ Semester
141006l Sozioökonomie des privaten Haushalts Vorlesung HeSe 2024
141020l Einführung in berufswissenschaftliche Grundlagen Vorlesung HeSe 2024
141022l Berufsentwicklung im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft Seminar/Übung HeSe 2024
141018l Lernfeldorientiertes Unterrichten - Unterrichtsanalyse und -planung im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft Seminar HeSe 2024

Beruflicher Werdegang und Qualifikationen

  • seit 10/2022
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Ernährung und Hauswirtschaft und ihre berufliche Didaktik der Europa-Universität Flensburg sowie
    Educational Engineer im Landesprogramm "Zukunft Schule im digitalen Zeitalter" im Fachcluster Berufliche Bildung Ernährung und Hauswirtschaft
  • 06/2022
    Promotion (Dr. phil.) am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaft, Justus-Liebig-Universität Gießen
    Thema der Dissertation: "Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung. Eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen."
  • 10/2017 -09/2022
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Justus-Liebig-Universität Gießen Institut für Erziehungswissenschaft Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik
  • 2015 – 2017
    Master of Education (M.Ed.) an der Justus-Liebig-Universität Studiengang Berufliche und Betriebliche Bildung Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft / L3 Biologie
  • 2012 – 2015
    Bachelor of Education (B.Ed.) an der Justus-Liebig-Universität Studiengang Berufliche und Betriebliche Bildung Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft / L3 Biologie
     

Mitgliedschaften und hochschulpolitische Aktivitäten

Hochschulpolitische Aktivitäten

  • 08/2024: Jurymitglied zur Auswahl der besten Masterarbeiten an der Europa-Universität Flensburg
  • seit 10/2023: Direktoriumsmitglied des Centers for Research on Sustainability and Transformation (CREST) der Europa-Universität Flensburg
  • seit 05/2023: Mitglied im Gemeinsamen Ausschuss für Lehrerbildung (GAfL) an der Europa-Universität Flensburg
  • 10/2019-10/2021: Mittelbauvertreter des Instituts für Erziehungswissenschaft (JLU Gießen)
  • 08/2019-09/2022: Mitglied in den Prüfungsausschüssen der Studiengänge "Berufliche und Betriebliche Bildung" (JLU Gießen)
  • 09/2018-09/2022: Studienfachberater für die beruflichen Fachrichtungen Ernährung und Hauswirtschaft sowie Agrarwirtschaft (JLU Gießen)
  • 12/2017-09/2022: Prüfungsberechtigter für Modulprüfungen sowie Staatsexamen im Fach Arbeitslehre (L2/L5) der hessischen Lehrkräfteakademie

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V. (DGfE), Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik und Sektion Medienpädagogik
  • Gesellschaft für Arbeit, Technik und Wirtschaft im Unterricht e.V.
  • Center for Research on Sustainability and Transformation (CREST) der Europa-Universität Flensburg
  • Neue Lerngegenstände im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft und deren Einbindung in Lehr-Lernszenarien
  • Digitalisierung in der beruflichen Lehramtsausbildung (Schwerpunkt erste Phase)
  • Förderung digitaler und medienpädagogischer Kompetenzen im besonderen Fokus von formalen und informellen Bildungswelten
  • Transformationsprozesse am Übergang Schule-Beruf
  • (Digitale) Medien für die formale und informelle Berufsorientierung
  • Fachdidaktik in der Ernährung- und Hauswirtschaft

Monographien

  • Gitter, Markus (2022): Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung: Eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation.
    Als OER hier zu finden

Aufsätze in Fachzeitschriften

  • Gitter, Markus; Hafner, Clemens (2024): Inklusive Berufsorientierung in lehramtsübergreifenden Settings: Förderpädagogik, Arbeitslehre und Berufspädagogik. In: bwp@ Spezial HT2023: Hochschultage Berufliche Bildung 2023, hrsg. v. Gerholz, Karl-Heinz; Annen, Silvia; Braches-Chyrek, Rita; Hufnagl, Julia; Wagner, Anne, 1-16. Online: www.bwpat.de/ht2023/gitter_hafner_ht2023.pdf (22.01.2024).
  • Gitter, Markus; Meyer, Franziska; Schmidt, Christian (2024): Digitale Bildungswelten geringqualifizierter Jugendlicher vor dem Hintergrund veränderter Kompetenzanforderungen. In: bwp@ Spezial HT2023: Hochschultage Berufliche Bildung 2023, hrsg. v. Gerholz, Karl-Heinz; Annen, Silvia; Braches-Chyrek, Rita; Hufnagl, Julia; Wagner, Anne, 1-18. Online: http://www.bwpat.de/ht2023/gitter_etal_ht2023.pdf (22.01.2024).
  • Brutzer, Alexandra; Gitter, Markus (2023): Agilität in der beruflichen Bildung am Beispiel des Ansatzes "Lernen durch Engagement". In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. Fachdidaktik Care Work, Heft 200. S.6-9.
  • Peuker, Birgit; Gitter, Markus; Vollmer Simon (2023): Robotik und Ki-gestützte Gastronomie. In: HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 3-2023.
  • Muth, Michaela; Habel, Jean-Pierre; Meissner, Jonas; Fisahn, Bettina; Gitter, Markus (2022): Digitale Kompetenzen im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft fördern - eine Perspektive aus der Lehrkräftefortbildung. In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. Gender - Care – Beruf, Heft 196. S.45-47.
  • Schmidt, Christian; Gitter, Markus (2021): "Higher VET" - die europäische Perspektive auf höhere Berufsbildung. In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. Bildung im Medium des Berufs - Berufliche und Allgemeine Bildung. Heft 191. Paderborn: Eusl-Verlag, S.47-49.
  • Gitter, Markus; Hafner, Clemens (2021): Berufsorientierungsprozesse über soziale Netzwerke - YouTube, TikTok und Co. In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. Berufsorientierung im Kontext des Lebenslangen Lernens. Heft 189. Paderborn: Eusl-Verlag, S.33-35.
  • Benner, Ilka; Galyschew, Alexandra; Gitter, Markus; Hafner, Clemens; Helmsen, Franziska; Mevißen, Roland (GATWU-Regionalgruppe Mittelhessen) (2020): Arbeitslehre zu Zeiten von COVID 19. In: Forum Arbeitslehre - Zeitschrift für Berufsorientierung, Haushalt, Technik, Wirtschaft. Ausgabe Nr. 25.; November 2020; S. 29-37.
  • Gitter, Markus (2020): Erklärvideos in der hauswirtschaftlichen Berufsausbildung. In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. Care Work 4.0. Heft 181. Paderborn: Eusl-Verlag, S.16-18.

Aufsätze in Sammelbänden

  • Gitter, Markus (2024): Digital agile Lehr-Lernsettings in Berufsfeldern – Eine Perspektive aus der Ernährung und Hauswirtschaft. In: Spöttl, G., Tärre, M. (Hrsg.) Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung. Springer Gabler, Wiesbaden. S. 583-595.
  • Gitter, Markus; Vollmer, Simon(2024): Der 3D-Lebensmitteldruck – Grundlagen und Potenziale in einem multiperspektivischen Diskurs. In: Friese, Marianne; Penning, Isabelle; Binder, Martin (Hrsg.): Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung. (1. Aufl.). Bielefeld: wbv. S. 115-130.
  • Gitter, Markus; Hafner, Clemens (2021): Die Darstellung hauswirtschaftlicher Dienstleistungsberufe auf YouTube. In: Friese, Marianne (Hrsg.): Care Work 4.0. Digitalisierung in personenbezogenen Dienstleistungsberufen. Bielefeld: wbv. S. 215-230.
  • Gitter, Markus (2020): Videos in der Lehrerbildung. In: Rützel, Josef; Friese, Marianne; Wang, Jiping (Hrsg.): Darmstädter Beiträge zur Berufspädagogik. Digitale Welt – Herausforderungen für die berufliche Bildung und die Professionalität der Lehrenden. Ergebnisse des 5. und 6. Chinesisch-Deutschen Workshops zur Berufsbildungsforschung. Paderborn: Eusl Verlag, S. 211-229.
  • Gitter, Markus (2019): Eigenproduktion von Erklärvideos in der Lehramtsausbildung der beruflichen Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft. In: HiBiFo 3/2019, S. 86-101.

Rezensionen, Stichworte und Posterpräsentationen

  • Gitter, Markus (2021): Der Kompetenzindex 4.0 - Digitale Kompetenzen sichtbar machen und fördern. Posterpräsentation. Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik in Bamberg. 16.09.2021.
  • Gitter, Markus (2021): Rezension zu: Buchmann, Ulrike & Cleef, Maria (Hg.) (2020): Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten. Bielefeld: wbv. In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, Berufsorientierung im Kontext des Lebenslangen Lernens. Heft 189. Paderborn: Eusl-Verlag, S.52.
  • Gitter, Markus (2020): Rezension zu: Heisler, Dietmar & Meier, Jörg (Hg.) (2020): Digitalisierung am Übergang Schule Beruf. Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung. Bielefeld: wbv. In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, Innovationen und Rückschläge in der Berufsbildung. Heft 186. Paderborn: Eusl-Verlag, S.50.
  • Gitter, Markus (2020): Der Kompetenzindex 4.0 (bb-Stichwort). In: Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis Dialog, Bildungspersonal in der Coronakrise. Heft 185. Paderborn: Eusl-Verlag, S.34.
  • Gitter, Markus (2020): Rezension zu: Matthias Becker, Martin Frenz, Klaus Jenewein, Michael Schenk (Hg.) (2019). Digitalisierung und Fachkräftesicherung. Herausforderung für die gewerblich-technischen Wissenschaften und ihre Didaktiken. Bielefeld: wbv. In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, Care-Work 4.0. Heft 181. Paderborn: Eusl-Verlag, S.46-47.
  • Gitter, Markus (2019): YouTube als Bildungsmedium in der beruflichen Bildung (bb-Stichwort). In: Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. Transformation: Systeme, Institutionen, Akteure Heft 179. Paderborn: Eusl-Verlag, S.39.
  • Gitter, Markus (2019): Rezension zu: Sloane, Peter F. E. et al. (2018). Berufsbildung 4.0 – Qualifizierung des pädagogischen Personals als Erfolgsfaktor beruflicher Bildung in der digitalisierten Arbeitswelt. Paderborn: Eusl. In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, Lehr-Lernforschung. Heft 177. Paderborn: Eusl-Verlag, S. 51-52.
  • Gitter, Markus (2019): Rezension zu: Rolf Dobischat, Bernd Käpplinger, Gabriele Molzberger, Dieter Münk (Hrsg.) (2019): Bildung 2.1 für Arbeit 4.0? Wiesbaden: Springer VS. In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, Entwicklung an berufsbildenden Schulen. Heft 175. Paderborn: Eusl-Verlag, S. 47. 
  • Peuker, Birgit; Miesera, Susanne; Brutzer, Alexandra; Sosath, Bianca; Kastrup, Julia; Gitter, Markus; Vollmer, Simon (2024): KI & Mensch -Transformationen im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft (EuH). Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 16.09-18.09.2024 an der TU Dresden.

  • Vollmer, Simon; Gitter, Markus (2023): 3D-Lebensmitteldruck in Bildung & Gesellschaft, Gastgewerbe, Lebensmittelhandwerk & Haushalt. Gemeinsame Jahrestagung von DGTB und GATWU 2023, 21.-22.09.2023 an der Universität Potsdam.

  • Gitter, Markus; Peuker, Birgit; Vollmer, Simon (2023): Robotik und KI im Gastgewerbe – Sensibilisierung für Potentiale der Nachhaltigkeit und der Fachkräftesicherung im Kontext von Rationalisierungsängsten Betroffener. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2023, 06.09.-08.09.2023 an der Europa-Universität Flensburg.
  • Gebhard, Jonas; Gitter, Markus; Oltmann, Marijon; Steffen, Nikolaus; Tress, Dominik (2023): Trends? - Was bedeutet Digitalität im Kontext der Berufsbildung - Impulse aus dem Fachcluster der Berufsbildung des Landesprogramms 'Zukunft Schule im digitalen Zeitalter'. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2023, 06.09.-08.09.2023 an der Europa-Universität Flensburg.
  • Gitter, Markus; Benner, llka; Hafner, Clemens; Neusser, Theresa; Pfaffhausen, Ilka (2023): Inklusive Berufsorientierung in lehramtsübergreifenden Settings: Förderpädagogik, Arbeitslehre und Berufspädagogik. Fachtagung Arbeitslehre an den Hochschultagen Berufliche Bildung 2023, 20.-22.03.2023 in Bamberg.
  • Schmidt, Christian; Meyer, Franziska; Gitter, Markus (2023): Digitale Bildungswelten geringqualifizierter Jugendliche. Fachtagung Berufliche Bildung unter Inklusionsaspekten an den Hochschultagen Berufliche Bildung 2023, 20.-22.03.2023 in Bamberg.
  • Gitter, Markus (2022)Digitale Angebote beruflicher Orientierung - Eine Perspektive aus den Lebenswelten junger Menschen. Netzwerktagung der Abteilung Schulentwicklung – Fortbildung Arbeitsfeld: Schule Wirtschaft des Landesinstituts für Schule der freien Hansestadt Bremen, Bremen, 15.09.2022.
  • Gitter, Markus; Hafner, Clemens (2022)"Karriereguru", "Bewerbungsqueen", "BennyJob" – Die neuen Berufsberater*innen? Berufsorientierung über soziale Netzwerke flankieren. GATWU Jubiläumstagung "50 Jahre Lehrkräftebildung in der Arbeitslehre: Rückschau – Bestandsaufnahme – Zukunftsvisionen", Berlin, 25.03.2022.
  • Schmidt, Christian; Gitter, Markus (2021)Administrative und politische Antworten auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Berufsbildungssysteme: England, Italien und Deutschland im Vergleich. Tagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bamberg, 16.09.2021.
  • Gitter, Markus (2021): Der Einsatz von YouTube und Erklärvideos in der Beruflichen Orientierung. Online-Seminar"BO 4.0: Digitale Medien für die Berufliche Orientierung" im Rahmen des Projekts: OloV 2020-2021. Durchgeführt durch das Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik, 29.06.2021. (4. Durchführung)
  • Gitter, Markus (2021): YouTube, TikTok und Co. – Lernen und Lehren im Spannungsfeld zwischen formaler und informeller Bildung; Medienbildungswoche der Justus-Liebig-Universität Gießen, 29.03.2021, Gießen (online).
  • Gitter, Markus (2021): Der Einsatz von YouTube und Erklärvideos in der Beruflichen Orientierung. Online-Seminar"BO 4.0: Digitale Medien für die Berufliche Orientierung" im Rahmen des Projekts: OloV 2020-2021. Durchgeführt durch das Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik, 23.03.2021. (3. Durchführung)
  • Gitter, Markus (2020): Der Einsatz von YouTube und Erklärvideos in der Beruflichen Orientierung. Online-Seminar"BO 4.0: Digitale Medien für die Berufliche Orientierung" im Rahmen des Projekts: OloV 2020-2021. Durchgeführt durch das Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik, 27.10.2020. (2. Durchführung)
  • Gitter, Markus (2020): Der Einsatz von YouTube und Erklärvideos in der Beruflichen Orientierung. Online-Seminar"BO 4.0: Digitale Medien für die Berufliche Orientierung" im Rahmen des Projekts: OloV 2020-2021. Durchgeführt durch das Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik, 29.09.2020. (1. Durchführung)
  • Friese, Marianne; Gitter, Markus; Prange, Mathis (2019): Didaktik 4.0. - Herausforderungen für Schule, Ausbildung und lebensbegleitendes Lernen; Vortragsreihe "Fachdidaktiken im Spiegel Lebenslangen Lernens". Referat für Wissenschaftliche Weiterbildung der JLU in Zusammenarbeit mit dem Hessencampus Mittelhessen e.V., 07.05.2019, Gießen.
  • Gitter, Markus; Prange, Mathis (2019): Digitale Lehr-/Lern-Formate in der Lehramtsausbildung; Hochschultage Berufliche Bildung 2019, 11.-13.03.2019, Siegen.
  • Gitter Markus (2019): Erklärvideos in der Lehrerbildung; 6. Chinesisch-Deutscher Workshop, 07.-08.03.2019, Gießen.
  • Gitter, Markus (2018): Bildungspotentiale von Erklärvideos in der ersten Phase der beruflichen Lehramtsausbildung – Neuer Trend oder fundierte Didaktik? Jahrestagung der GATWU 2018 & Fachtag Lehrer*innenbildung, 15.-16.11.2018, Gießen.
  • Brutzer, Alexandra; Gitter, Markus (2018): Modernisation of Vocational and Education Teacher Training in Germany and at the Justus-Liebig-Universität Gießen. Standards, Concepts, Didactic-Curricular Approaches and Competency Requirements. IV. International Forum on Teacher Education, 22.05-24.05.2018, Kazan (Volga Region) Federal University (Russland).

Auswahl

  • 05.09.2024 - zusammen mit Jonas Gebhardt: Workshops zum Thema "Sozialverantwortliches pädagogisches  Prompting mit Dialog-KI in der Schulpraxis" im Rahmen des Fachtags "DABEI - Digitalität als Bildungschance erlebbarer Individualität im Kontext von KI" des SSA Landkreis und Stadt Kassel an der Astrid-Lindgren-Schule Kassel.
  • 17.10.2023 - Zusammen mit Jonas Gebhardt: Workshop zum Thema "Social Media und Dialog-KI für die BO - Was Jugendliche und Schulpraktiker*innen wollen sollen?" im Rahmen des Fachtags "Berufliche Orientierung in Zeiten der Digitalisierung" des Staatlichen Schulamts Kassel an der Elisabeth-Knipping-Schule Kassel.
  • 30.09.2023 - Zusammen mit Nikolaus Steffen: Workshop zum Thema "KI in der beruflichen Bildung - Erstellung von Arbeitsmaterialien mit KI-Unterstützung" im Rahmen des Bildungstags des Netzwerks nordisch.digital.
  • 14.09.2023 - Moderation der Tagung "KlimaFood für alle – Wege einer klimafreundlichen und gesundheitsförderlichen Ernährung" des IN FORM-Projektes an der Europa-Universität Flensburg.
  • 28.03.2022 + 28.10.2021 - Kurzworkshop zum Thema "Informelle und formale Bildungswelten im Unterricht" im Rahmen der Fortbildungsreihe "Digitalisierung in der beruflichen Bildung" der hessischen Landesstelle für Technologiefortbildung mit der Thematik "Kompetenzorientierter Unterricht im Fokus der Digitalisierung im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft" an der Willy-Brandt-Schule in Gießen. Veranstaltungszeitraum: 09-13 Uhr.
  • 26.10.2021 - Zusammen mit Christian Schmidt und Julia Fecke: Fortbildung zum Thema "Digitalisierung in der Lehrkräftefortbildung" im Rahmen der Netzwerktagung "Berufsfeldforen" der Hessischen Lehrkräfteakademie an der Reinhardswaldschule Fuldatal. Veranstaltungszeitraum: 09-13 Uhr.
  • 04.12.2020 - Workshop zum Thema "Eigenproduktion von Erklärvideos in formalen Bildungskontexten" im Rahmen der 5. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung - "Bildung in der digitalen Welt: Welche Kompetenzen benötigen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Dozierende in der Lehrkräftebildung?". Veranstaltungszeitraum: 13:00 - 14:30 Uhr.
  • 03.02.2020 - Mitgestaltung des pädagogischen Tags an der Käthe-Kollwitz-Schule Wetzlar. Durchführung mehrerer Workshop-Runden zum Thema "Videoproduktion im Unterricht". Veranstaltungszeitraum: 09:00 - 17:00 Uhr.