Good Practice für universitäre Lehrunterstützungsportale
Hier finden Sie eine Auswahl besonders gut gemachter Web-Angebote von Hochschulen im deutschsprachigen Raum zu digitaler Lehre. Sie enthalten zwar teils Angebote, welche nur für die jeweilige Hochschule gelten, werden aber aufgrund ihrer Darstellung allgemeiner Themen hier aufgeführt.
Ruhr-Universität Bochum
LEHRE LADEN
Umfangreiche Sammlung rund um "Lehre digital".
Universität Bremen
Zentrum für Multimedia in der Lehre
Umfangreiche Sammlung rund um "Lehre digital".
Leibniz Universität Hannover
"Die Leibniz Universität Hannover bietet vielfältige Tools und Methoden an, die Sie gewinnbringend einsetzen können, um Ihre Lehre auf Online-Formate umzustellen. Doch wie kann Lehre digital gestaltet werden? Welche Tools kann ich als Lehrperson dazu nutzen? Welche Rahmenbedingungen sind zu beachten? Diese Website gibt einen Überblick über die digitalen Möglichkeiten der Online-Lehre."
https://www.uni-hannover.de/de/universitaet/aktuelles/corona/onlinelehre
Technische Hochschule Nürnberg
Portal Digitale Lehre
"Eine Sammlung offener Bildungsressourcen, interdisziplinärer Methoden und Werkzeuge für die Hochschullehre."
Universität Potsdam
Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium | Lehre und Medien
Gestaltung hybrider Lehrformate
"Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht darüber, was man unter hybriden Lehrkonzepten versteht, was es bei der Umsetzung zu bedenken gilt, welche Lehr-Lernszenarien sich für die Praxis anbieten und welche Erfahrungen Lehrende der Universität Potsdam mit dieser Form des Lehrens bereits gemacht haben."
https://www.uni-potsdam.de/de/zfq/lehre-und-medien/hybride-lehrformate
Eberhard Karls Universität Tübingen
"Auf unseren Seiten erfahren Sie aktuell, wie Sie digitale Elemente im Kontext der Präsenzlehre bzw. im Sinn des Blended Learning gut nutzen und neu einbinden können, so dass Kommunikation und Interaktion sowie der gesamte Prozess des Lehrens und Lernens sinnvoll unterstützt werden können. Ausgangspunkt sind die drei zentralen Dimensionen, die den Prozess des Lehrens und Lernens bestimmten: Vermitteln, Aktivieren und Betreuen."
Bergische Universität Wuppertal
"Das elektronische Lehrportal (ELP) wurde an der Bergischen Universität Wuppertal entwickelt. Die webbasierte Applikation gibt Lehrenden die Möglichkeit, ihre Veranstaltung ganz individuell und nach der Idee des Constructive Alignments zu planen. Es können nicht nur die zu erreichenden Kompetenzen, Taxonomiestufen und Lernziele bestimmt werden, sondern auch Lehr-/Lernaktivitäten, Prüfungsformen und Applikationen. Leitgedanke ist, dass Sie die Lehr-/Lernziele erreichen und prüfen können, die Sie im Rahmen Ihrer Veranstaltung planen und trainieren."
https://www.elp.uni-wuppertal.de (s. "Infothek")