Texte
Die Texte-Sammlung beinhaltet eine gemeinsam erweiterbare Auswahl an Dokumenten aus Wissenschaft, Politik und von Interessenverbänden zum Themenkomplex Bildung – Digitalisierung – Digitalität. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern möchte den Blick auf das Spektrum sehr unterschiedlicher Denkfiguren zu Bildung und Digitalität lenken und damit nicht zuletzt den Austausch fördern.
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Empfohlene Texte-Sammlungen
JFF-Datenbank "Digitales Deutschland"
"Digitales Deutschland ermöglicht einen systematischen Überblick über die Kompetenzen der Bevölkerung, die angesichts der Digitalisierung für ein souveränes Leben notwendig sind. In unserer Datenbank finden Sie aktuelle Studien und Modelle zu Medien- und Digitalkompetenz sowie Publikationen zum Thema Künstliche Intelligenz und Kompetenz. Auf Basis der Datenbank analysieren wir außerdem in einer Reihe von Fokus-Auswertungen einzelne Aspekte, die einen Bezug zu Medien-/Digitalkompetenz haben."
MedienPädagogik
"«MedienPädagogik» ist eine Open-Access-Zeitschrift mit wissenschaftlichem Anspruch und ausgebauten peer-review Prozessen. Sie richtet sich an Fachpersonen aus Wissenschaft und Praxis, die sich mit Fragen der Vermittlung zwischen Menschen und Medien in pädagogischen Kontexten beschäftigen (Medienpädagogik). Dies schliesst insbesondere Disziplinen der Erziehungswissenschaft, Kommunikations- und Medienwissenschaft sowie Psychologie ein."
Medienimpulse
"Medienimpulse dient der Veröffentlichung medienpädagogischer Beiträge, die die Erreichung von Medienkompetenz unterstützen. Dies umfasst neben dem Erwerb der Fertigkeit, mit den technischen Gegebenheiten entsprechend umgehen zu können, vor allem den Erwerb von Fähigkeiten wie Selektionsfähigkeit, Differenzierungsfähigkeit, Strukturierungsfähigkeit, Erkennen eigener Bedürfnisse etc."
Sektion Medienpädagogik
Publikationen der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Zeitschrift für Medienwissenschaft
"Jedes Heft eröffnet mit einem Schwerpunktthema, das von einer Gastredaktion konzipiert wird. Unter Extra erscheinen aktuelle Aufsätze, die nicht auf das Schwerpunktthema bezogen sind. Debatte bietet Platz für theoretische und/oder (wissenschafts-)politische Stellungnahmen. Die Kolumne Werkzeuge reflektiert die Soft- und Hardware, die Tools und Apps, die an unserem Forschen und Lehren mitarbeiten. In den Besprechungen werden aktuelle Veröffentlichungen thematisch in Sammelrezensionen diskutiert. Die Laborgespräche setzen sich mit wissenschaftlichen oder künstlerischen Forschungslaboratorien und Praxisfeldern auseinander. Von Gebrauch, Ort und Struktur visueller Archive handelt die Bildstrecke. Aus gegebenen Anlässen konzipiert die Redaktion ein Insert."