Professionalisierung von Studierenden im Lehr-Lern-Labor der Bildung für nachhaltige Entwicklung
Das UNESCO Programm "Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) 2030" fordert eine transformative Bildung, die die Menschen dazu befähigen soll, sich an gesellschaftlichen und politischen Prozessen und Entscheidungen der Transformation zu beteiligen. Eine Transformation benötigt über Wissenszuwächse hinaus auch Veränderungen von Bedeutungs-, Denk-, Werte- und Handlungsmustern, die u.a. durch Emotionen und Gewohnheiten beeinflusst werden. In der Lehr-Lern-Praxis überwiegen jedoch kognitiv-orientierte Angebote.
Das Projekt verfolgt daher die Etablierung des Lehr-Lern-Labors "FALTER" (Fachübergreifendes Lehr-Lern-Labor transformativer Entwicklungsräume) an der Europa-Universität Flensburg, um Studierenden die Möglichkeit zu geben, sich in transformativer BNE in der Rolle als Moderator*innen auszuprobieren. Bei der Konzeption und Erprobung der BNE-Angebote mit passenden Zielgruppen (z.B. Schüler*innen) nehmen die Studierenden affektive und psychomotorische Lernaspekte in den Fokus. Die Erprobung und Evaluation kann durch eine Integration in bestehende Praxisseminare und/oder über Masterarbeiten erfolgen.
Insgesamt ist eine fächerübergreifende Umsetzung angestrebt, wobei auch Kooperationen in Form studentischer Tandems für Masterarbeiten denkbar sind. Dabei sollte auch die Betreuung der Abschlussarbeiten durch Dozierende aus verschiedenen Fächern gewährleistet werden. In Zusammenarbeit mit Studierenden können durch Projektarbeiten zusätzlich Toolkits aufgearbeitet werden, die die Konzeption von transformativen BNE-Angeboten unterstützen.
Der Aufbau des Lehr-Lern-Labors wird ab April 2024 für zwei Jahre im Umfang von 266.000 € durch die Stiftung für Innovationen in der Hochschullehre als Projekt unter dem Namen "Transformative Teaching Lab" gefördert. Das Projekt wird durch Prof. Dr. Stephanie Stiegel aus dem Institut für Biologie und ihre Didaktik geleitet und zusammen mit Elisa Dettlof als neue Mitarbeiterin an der EUF durchgeführt.