Vorstand der Fördergesellschaft

1. Vorsitzender:

Hannes Fuhrig

2. Vorsitzender und Geschäftsführung:

Professor Dr. Matthias Bauer

Schatzmeisterin und Verwaltung:

Karin Zychlinski

Präsident der Universität:

Professor Dr. Werner Reinhart

Kassenprüferinnen:

Rosi Gerlich

Sybille Machat

Vereinsregister

Registergericht: Amtsgericht Flensburg
Registernummer: VR 1127 FL

eufama # 3

Newsletter der Fördergesellschaft der Europa-Universität Flensburg e.V.

24. September 2024

Exkursionen

Dem allgemeinen Wunsch entsprechend bietet die Fördergesellschaft im Herbst zwei Termine zur Erkundung von Flensburger Institutionen an:

Mittwoch, 16. Oktober, 15.30 - 18.00 Uhr

Besuch der Justizbehörden mit einer Führung durch die Gebäude, einschließlich der Sitzungssäle in Land- und Amtsgericht, sowie durch die gerichtshistorische Sammlung.

Treffpunkt um 15.20 Uhr am Eingang Südergraben

(Bescränkte Parkmöglichkeiten im Innenhof; Anfahrt über den Südergraben durch die Schranke, am Gebäude vorbei und dahinter dann nach links in den Innenhof).

Anmeldung bis 10. Oktober 2024 an foerdergesellschaft-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de

Mittwoch, 27. November, 13.00 – 15.00 Uhr

Besuch der Stadtwerke Flensburg. Die ehemaligen Kraftwerker Dieter Oppermann und Dieter Scholz führen durch das Kraftwerk und seine Großanlagen (Gas- und Turbinen-kraftanlage), einschließlich der zentralen Leitwarte, erklären die Funktionsweise der Anlagen und beantworten Fragen, etwa zur Dekarbonisierung oder zum Transformationspfad.

Treffpunkt um 12.50 Uhr am Haupteingang Batteriestraße 48

Anmeldung bis 25. November 2024 an foerdergesellschaft-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de

Preisverleihung

Am Freitag dem 13. September fand im Audimax auf dem Campus die Graduiertenfeier der nicht-schulischen Studiengänge an der Europa-Universität Flensburg statt. Bei dieser Gelegenheit hat Hannes Fuhrig den mit 500 € dotierten Preis der Fördergesellschaft der Universität Flensburg e.V.  übergeben. Diesen Preis erhielt Felina Zazie Ott für ihre im Masterstudiengang ‚Kultur – Sprache – Medien‘ (KSM) angefertigte Thesis: "Das gemeinsame Leben und künstlerische Arbeiten des Ehepaares Wenzel Hablik und Elisabeth Hablik-Lindemann von 1917 bis 1934 in ihrem Wohn- und Arbeitshaus Talstraße 14 in Itzehoe". In der Begründung der Jury heißt es:

"Ausgezeichnet wird damit eine weit überdurchschnittliche wissenschaftliche Leistung, die zum Teil gänzlich neues Material erschließt und unter dem Gesichtspunkt der Geschlechtergerechtigkeit aufarbeitet, indem die Leistungen von Elisabeth Hablik-Lindemann gleichrangig mit denen ihres Mannes behandelt und beider Beiträge zur künstlerischen Gestaltung ihres Wohn- und Arbeitshauses gewürdigt wird. Nicht zuletzt dank des umfangreichen Bildanhangs, der die Einrichtung dieses Hauses, die einzeln oder gemeinsam erstellten Kunstwerke des Ehepaares und historische Aufnahmen umfasst, bietet diese Thesis faszinierende Einblicke in eine Lebensgemeinschaft sowie in die Vielfalt künstlerischer Gestaltungsprozesse."

Wir gratulieren sehr herzlich!

Impressum

Matthias Bauer, Auf dem Campus 1, 24943 Flensburg, matthias.bauer-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de

Protokoll der Jahresmitgliederversammlung der Fördergesellschaft der Universität Flensburg e.V.

am Montag, dem 29. April 2024 in Gebäude HEL 063 der Europa-Universität Flensburg für das Jahr 2023

Tagesordnung:

1.              Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit

Herr F. begrüßt die Anwesenden und stellt fest, dass die Einladung termingerecht verschickt wurde, ebenso wird die Beschlussfähigkeit festgestellt. Als Protokollführerin stellt sich Frau Z. zur Verfügung

Frau Vizepräsidentin P. richtet in Vertretung von Herrn Präsident R. ein Grußwort an die Mitglieder der Fördergesellschaft. Der Fördergesellschaft kommt aus Sicht des Präsidiums in Zukunft noch mehr Bedeutung zu, denn als dritte Säule wird neben Forschung und Lehre der Bereich "Transfer in die Gesellschaft" an der Uni etabliert. Es wird sich dabei um einen Wissenschaftsdialog mit der Gesellschaft, etc. als Schnittstelle in die Stadt und in die Region handeln. Es werden mehr Multiplikatoren und neue Aktivitäten erwartet, die es auch seitens der Fördergesellschaft zu unterstützen gilt.

2.              Festlegung der Tagesordnung

Die Tagesordnung wird in der vorliegenden Form festgelegt. Es gibt keine Änderungen. Die Versammlung gedenkt der verstorbenen Mitglieder

3.              Bericht des Vorstandes

Herr F. berichtet über die in 2023 stattgefundenen Veranstaltungen, bei denen sich die Fördergesellschaft präsentiert hat (Sommerfest der Stadt Flensburg, Jahresempfang der EUF u.a.) sowie das 40-jährige Jubiläum der Fördergesellschaft im Restaurant Borgerforeningen.

Abschließend gibt Herr F. einen Ausblick auf die für 2024 geplanten Maßnahmen zur Gewinnung weiterer Mitglieder (Newsletter – eufama, Gesprächsrunden zu speziellen Themen, etc. - euforum).

Herr B. erläutert die Finanzen (Einnahmen und Ausgaben) und berichtet über die in 2023 stattgefundenen Fördermaßnahmen (z.B. Future EUS, Gründung Irish Center, Ghana Kooperation, Preise für Abschlussarbeiten, Tagung im Jüdischen Museum Berlin, Förderung von Tagungen, administrative Hilfe für LaTina). Herr B. weist darauf hin, dass alle Anträge geprüft und wohlwollend beschieden werden.

Anschließende Diskussion und Erläuterungen.

4.              Bericht der Kassenprüfung

RG und SM haben am 08.02. die Kasse streng geprüft und bescheinigen eine ordnungsgemäße Kassenführung. RG bemängelt die hohen Kosten für die Veranstaltung zum 40-jährigen Jubiläum der Fördergesellschaft. Herr B. erläutert die Entscheidung.

RG stellt den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Der Vorstand wird einstimmig bei eigener Enthaltung entlastet

.

5.              Spendenbescheinigung – Umstellung von Papier auf Digital
Es wird der Antrag gestellt, den Versand der Spendenbescheinigungen von Papier auf Digital bei den Mitgliedern vorzunehmen, bei denen es möglich ist. Im nächsten Newsletter soll darauf hingewiesen werden.

Die Zustimmung zu dem Antrag erfolgt einstimmig.

6.              Namensänderung in Europa Universität Flensburg
Es wird der Antrag gestellt, die Fördergesellschaft der Universität Flensburg e.V. sofort in "Fördergesellschaft der Europa-Universität Flensburg e.V." umzubenennen.

Die Zustimmung zu dem Antrag erfolgt einstimmig

Frau M. schlägt vor ein Logo zu entwerfen und will sich darum kümmern.

7.              Ausblick auf Aktivitäten 2024
MB erläutert erste Überlegungen zur Veranstaltungsreihe euforum: Im Herbst soll es eine Veranstaltung "Nachlese Europawahl" geben. Weitere Themen könnten sein:  Allianz für Lehrkräftebildung, Medienbildung, Digitalität, etc. Eine erste Veranstaltung soll am 05.06.2024 im Neuen Senatssaal auf dem Campus stattfinden. Seitens der Mitglieder stellt die sichtbare Beteiligung der an der EUF vorhandenen Expertisen eine wichtige Funktion dieser Veranstaltungsreihe dar.

Weitere Vorschläge zu Veranstaltungen: Theaterbesuch mit Diskussion und Backstagetour,
Betriebsbesichtungen (z.B. Stadtwerke FL), Justizbehörden inkl. gerichtshistorischer Sammlung, Führung durch die Galerie Kunst & Co..  

8.              Verschiedenes

           Es wird angeregt auf der nächsten Mitgliederversammlung darüber zu sprechen einen Studententarif (halber Mitgliedsbeitrag) einzuführen, um auch Studierende für die Fördergesellschaft zu interessieren.

Der Vorstand bittet um Vorschläge und Anregungen.


Herr F. bedankt sich bei den Anwesenden.

Ende 20.40 Uhr