Forschung

Die Teilprojekte werden wissenschaftlich begleitet, dokumentiert und evaluiert. In einem ersten Schritt wird die Kompetenzentwicklung innerhalb der Teilprojekte quantitativ und qualitativ analysiert. Im nächsten Schritt werden im Rahmen des Kompetenztransfers einzelne Projekte an unterschiedlichen Schulen wissenschaftlich überprüft.

Kompetenzentwicklung

Qualitative und quantitative Untersuchungen zur Planung und Durchführung von interkulturellen Projekten.

Schülerebene: Prä-, Post- und Retentionstest

  • Wie verändern sich die Kompetenzen (Sach-, Methoden, Selbst- und Sozialkompetenz) im Rahmen des Projektes?
  • Führen die Interventionen zu Veränderungen?

Lehrer-/Dozentenebene: Qualitative Analyse von Zielschablonen und Interviews

  • Welche Veränderungsprozesse erfolgen innerhalb der Intervention?
  • Welche evaluatorischen Konzepte zur Förderung der Ernährungs- und Bewegungskompetenz werden von den beteiligten Schulen entwickelt?
  • Wie verändert sich die Kompetenz auf der Lehrerebene?

Kompetenzüberprüfung

Durchführung von ausgewählten Projekten an unterschiedlichen Schulen.

Schülerebene: Prä-, Post- und Retentionstest in einer Interventionsgruppe vs. Kontrollgruppe

  • Wie verändern sich die Kompetenzen (Sach-, Methoden, Selbst- und Sozialkompetenz) im Rahmen des Projektes?
  • Führen die Interventionen zu Veränderungen?

Lehrer-/Dozentenebene: Interviews

  • Überprüfung der entwickelten Konzepte