Dokument zur Regelung der Abschlussarbeiten innerhalb der Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung
Bewerbung für Abschlussarbeiten in der Abteilung
Bachelor- und Masterarbeiten können innerhalb der Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung zu festgelegten Themenbereichen geschrieben werden. Die Vergabe von Betreuungsplätzen erfolgt anhand einer Bewerbung (siehe Vorgaben im nachfolgenden Dokument). Die folgenden Themenvorschläge dienen als zentrale Orientierung, sie können jedoch im Einzelfall erweitert, eingegrenzt oder modifiziert werden. Die in Klammern geschriebenen Zahlen benennen die
Anzahl der zu vergebenden Arbeiten. Die Zweitbegutachtung wird intern innerhalb der Abteilung organisiert, außer Sie verfolgen ein interdisziplinäres Thema und wählen eine(n) ZweitbetreuerIn aus einem anderen Fachbereich.
Reader wissenschaftliches Arbeiten
Mit diesem Reader wollen wir Ihnen als Studierende der Abteilung Geistige Entwicklung in Kürze Informationen zu den Fragen geben, die uns am häufigsten erreicht haben, oder die Themen und Inhalte betreffen, die uns bei der Bewertung von Arbeiten begegnen.
Als Dozierende der Abteilung freuen wir uns darauf, Sie in Ihrem Arbeitsprozess begleiten zu dürfen. Wir sind uns bewusst, dass gerade die Bachelorarbeit für einige die erste vertiefende Auseinandersetzung mit dem wissenschaftlichen Arbeiten bedeutet. Die Lektüre dieses Readers kann dabei im gesamten Arbeitsprozess als Orientierung gesehen werden, welche die Handreichungen zu den methodenspezifischen Gliederungen (siehe unten) ergänzen.
Kommentierte Gliederungen
Die nachfolgenden Kommentierten Gliederungen zu ausgewählten Forschungsmethoden, die besonders häufig in unserer Abteilung zur Anwendung kommen, sollen Sie in der sachgemäßen Anwendung der jeweiligen Methode unterstützen. Außerdem finden Sie in den Dokumenten zusätzliche Literaturvorschläge, die darüber hinaus empfohlen werden.