Berufsschulbildung für Jugendliche mit Beeinträchtigungen in der geistigen Entwicklung im europäischen Vergleich
Die international ausgerichtete und systemisch orientierte Studie zielt auf die Evaluation und den Vergleich von Bedingungen beruflicher Bildung für Jugendliche mit Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung. Die Ergebnisse sollen zur Diskussion im Prozess der Umsetzung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN 2008, §27) beitragen. Mit dem Projekt wird zudem ein Beitrag für die europäische Zusammenarbeit in der beruflichen Aus- und Weiterbildung zur Unterstützung der Strategie Europa 2020 (Europäische Kommission 2010) geleistet werden. Quantitative und qualitative Methoden der Empirie finden Anwendung.
- Stichworte
- geistige Entwicklung
- Laufzeit
- 01.01.2012 - 31.12.2014
- Institutionen der EUF
- Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung, Institut für Sonderpädagogik
Kurzübersicht
Verantwortlich
Projektmitarbeitende
Martin Krussek
Partnerinnen und Partner
- Teaterbygningen Fanefjord
- Sonderpädagogisches Zentrum auf der Leiern
- Selworthy Special School
Finanzierung
Drittmittelförderung durch die Kultusministerkonferenz der Länder, Pädagogischer Austauschdienst, Programm: Lehrerbildung für Lehrerbildner.