Die Bedeutung sozialer Kompetenzen von Menschen mit geistiger Behinderung in der Übergangsphase Schule – Beruf
Das Forschungsprojekt befasst sich mit Konzeptionen der Berufshinführung von Jugendlichen mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung im Prozess der Gestaltung inklusiver Strukturen. Im Fokus steht die Bedeutung sozialer Kompetenzen für berufsrelevante Prozesse. In diesem Zusammenhang sollen soziale Risikofaktoren am Arbeitsplatz und deren Bedingungen analysiert werden, um konzeptionelle Grundlagen für Unterstützungssysteme zu erarbeiten. Die Untersuchungen sind empirisch qualitativ und quantitativ angelegt.
- Stichworte
- Berufshinführung, Inklusion
- Laufzeit
- 01.01.2012 - 31.12.2017
- Institutionen der EUF
- Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung, Institut für Sonderpädagogik
Kurzübersicht
Verantwortlich
Projektmitarbeitende
Martin Krussek
Jörn Bettels
- Universität Flensburg bis 30.09.2011
- Gebäude
- Universität Flensburg bis 30.09.2011
Partnerinnen und Partner
- Landkreis Schleswig-Flensburg
Finanzierung
Teilprojekt (Beginn 2013: Neue Wege in den Beruf für Menschen mit Behinderungen) als wirtschaftliche Drittmittelförderung durch den Landkreis Schleswig-Flensburg