Emotional-soziale Kompetenz von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung
Beanspruchung von Kinder und Jugendlichen verfolgte die Belastungshypothese zur Klärung von auffälligem Verhalten. Auf der Grundlage der Erkenntnisse wurde das Programm zur Erweiterung der emotional-sozialen Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung im Unterricht (PEEK) konzipiert, in der Feldforschung zur Anwendung gebracht und evaluiert. Erkenntnisse sind zur Weiterentwicklung der Theorie des Empowerment nutzbar gemacht worden.
(Weiterführung des Projektes an der Uni Flensburg mit Dienstantritt ab 01.10.2010.)
- Stichworte
- emotional-soziale Kompetenz, Kinder und Jugendliche, geistige Entwicklung
- Laufzeit
- 01.10.2010 - 01.01.2012
- Institution der EUF
- Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung
Kurzübersicht
Verantwortlich
Partnerinnen und Partner
- Institut für Stressforschung, Berlin