Berufliche Bildung für Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung im Übergang Schule - Beruf

In Deutschland steigt die Zahl der arbeitslosen schwerbehinderten Menschen kontinuierlich (BRK-Allianz, 2013). Die Sonderpädagogik ist strukturell und konzeptionell gefordert, effiziente Modelle der Hinführung zur Teilhabe durch berufliche Bildung von Jugendlichen mit schweren Behinderungen zu entwickeln. ...

Kurzübersicht

Stichworte
Berufliche Bildung, Jugendliche, Förderschwerpunkt, geistige Entwicklung, Schule, Beruf
Laufzeit
01.08.2013 - 30.12.2017
Institution der EUF
Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung

Beschreibung

In Deutschland steigt die Zahl der arbeitslosen schwerbehinderten Menschen kontinuierlich (BRK-Allianz, 2013). Die Sonderpädagogik ist strukturell und konzeptionell gefordert, effiziente Modelle der Hinführung zur Teilhabe durch berufliche Bildung von Jugendlichen mit schweren Behinderungen  zu entwickeln. Das Projekt befasst sich mit Bedarfslagen Jugendlicher und der Förderung ihrer sozialen und fachlichen Kompetenzen in berufsbildenden Prozessen. Vor dem Hintergrund eines Modellkonzepts unter inklusiven Bedingungen werden Entwicklungsverläufe in Abhängigkeit von Modellvariablen evaluiert. 2014 konnte die Teilstudie Berufsschulbildung für Jugendliche mit Beeinträchtigungen in der geistigen Entwicklung im europäischen Vergleich abgeschlossen werden. Sie war darauf gerichtet, einen Beitrag für die europäische Zusammenarbeit in der beruflichen Aus- und Weiterbildung zur Unterstützung der Strategie Europa 2020 (Europäische Kommission, 2010) zu leisten.

Verantwortlich

Partnerinnen und Partner

Finanzierung

Landkreis Schleswig-Flensburg

Pädagogischer Austauschdienst