Prof. Dr. Holger Jahnke
Prof. Dr. Holger Jahnke ist seit WiSe 2007/08 Universitätsprofessor und Leiter der Arbeitsgruppe "Humangeographie und Geographische Bildung". An der Europa-Universität Flensburg vertritt er seit 2007 die Kultur- und Sozialgeographie in Forschung und Lehre. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Stadtgeographie und der Geographie der ländlichen Räume, der Humanistic geography und der New Cultural Geograph, der geographischen Migrationsforschung und der Bildungsgeographie. Seit einigen Jahren beschädigt er sich mit lokalen Transformationsprozessen und "transformative place-making" mit einem Schwerpunkt in peripheren Räumen.
Im Bereich der geographischen Bildung verbindet er epistemologischen Fragen der Kulturgeographie und deren Umsetzung in der Hochschullehre. Thematische Schwerpunkte seiner Arbeit liegen bei den visuellen Geographien, transkultureller und transformativer Bildung sowie der Vision von European teachers.
Die Eckpunkte seines Verständnisses geographischer Forschung und Lehre hat Holger Jahnke 2009 unter seinem Leitbild "Horizonte bilden" zusammengefasst. Hierbei stehen transnationale Begegnungen, gesellschaftliches Engagement, ethische Grundlagen und kreatives Arbeiten im Zentrum einer gegenwartsbezogenen geographischen Hochschulbildung..
Die kontinuierliche Entwicklung neuer Lehr- und Lernformen stellt für ihn eine permanente Herausforderung dar. Zu den jüngsten Projekten gehören die "Horizonterkundungen" für Studienanfänger_innen sowie eine humanistisch fundierte ortsbezogene und gleichzeitig translokal ausgerichtete Demokratiebildung, welche er im Erasmus+ Projekt "ReCreaDe - Reimagining Creative Democracy" für die europäischen Lehrer_innenbildung entwickelt hat.
An der EUF verantwortet er im Teilstudiengang Geographie im Bachelor Bildungswissenschaften den Bereich der Humangeographie sowie im Master of Education eine humangeographische Bildung. Er koordiniert die Kontakte mit den internationalen Partnerinstituten und ist langjähriges Mitglied des Senats der Europa-Universität Flensburg sowie mehrerer Kommissionen.
Nach seinem Studium der Fächer Geographie, Romanistik und Italianistik an den Universitäten Heidelberg, Nantes, Siena und Palermo hat er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Humboldt-Universität zu Berlin am Lehrstuhl für Kultur- und Sozialgeographie promoviert.
Forschungsinteressen
Die Forschungsinteressen von Holger Jahnke liegen in den Arbeitsbereichen Bildungsgeographie, Didaktik der Geographie, Visuelle Geographien, Kulturgeographie und Geographische Grenzforschung. Die regionalen Schwerpunkte seiner Arbeit liegen in Italien (insbesondere Sizilien), Frankreich, dem Raum Berlin, Ghana sowie der deutsch-dänischen und weiteren europäischen Grenzregionen.
Schwerpunkt in der Lehre
Die Schwerpunkte der Lehre von Holger Jahnke liegen in den Bereichen Humangeographie, insbesondere der Stadt-, Bevölkerungs- und Kulturgeographie sowie den Grundfragen des Geographischen Denkens. Seine Lehrveranstaltungen zeichnen sich durch eine starke Projekt- und Forschungsorientierung aus, wobei er dem kreativen Aspekt des theoriegeleiteten Geographie-Machens besondere Bedeutung beimisst. Holger Jahnke hat an über zehn Hochschulen in Europa, Afrika, Asien und Südamerika gelehrt und neben Geographie auch Italienisch, Französisch und DaF an Schulen in Deutschland und Frankreich unterrichtet. Für seine Lehrveranstaltungen hat er mehrere Preise und Auszeichnungen erhalten.
Vita
W3- Universitätsprofessor für Geographie und ihre Didaktik an der Europa-Universität Flensburg (zuvor Universität Flensburg)
Studienreferendar, Studienassessor und Studienrat für das höhere Lehramt an Gymnasien in den Fächern Erdkunde (HF), Italienisch (HF) und Französisch (HF) in Stuttgart und Freiburg i.Br.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kultur- und Sozialgeographie, Humboldt Universität zu Berlin, Promotion zum Dr. rer. nat, Humboldt Universität zu Berlin. Note "summa cum laude".
Studium der Geographie, Romanistik und Italianistik an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, der Université de Nantes, Università per stranieri Siena sowie der Università degli studi di Palermo
Schulbesuch in Bonn und in Graden Grove (California, USA)
Stipendien und Preise
- 2002 Lehrepreis des Dekans der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät II der Humboldt-Universität zu Berlin für das Seminar "Kulturgeographisches Denken" (mit G. Olsson)
- 2000 Lehrepreis des Dekans der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät II der Humboldt-Universität zu Berlin für das Seminar "Aus der Reihe in den Raum... Exkursionen selbst gemacht" (mit B. Zahnen)
- 1998 Forschungsstipendiat des DAAD am Istituto di scienze antropologiche e geografiche, Palermo
- 1994 - 1995 Stipendiat des PAD als Assistant de Langue am Lycée André Boulloche, Livry Gargan bei Paris
- 1992 - 1993 Erasmus-Stipendiat zum Studium der Dialektologie und Sprachphilosophie an der Università di Palermo, Italien
- 1991 - 1992 DAAD-Stipendiat zum Studium der französischen Literatur und Geographie an der Université de Nantes, Frankreich
- 1991 Stipendiat des Italienischen Außenministeriums zum Sprachstudium an der Università di lingua e di cultura italiana per stranieri Siena, Italien
- 1986 - 1987 YfU-Stipendiat zum Schüleraustauschjahr an der Garden Grove High School, California, USA
Mitgliedschaften
- Arbeitskreis Bildungsgeographie im Verband der Geographen an deutschen Hochschulen (VDGH)
Prof. Dr.Holger Jahnke
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- +49 461 805 2336
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