Tanja Šutalo

Bild von Tanja Šutalo

Kontakt

Telefon
+49 461 805 2179
Fax
+49 461 805 952179
E-Mail
tanja.sutalo-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Oslo
Raum
OSL 136
Straße
Auf dem Campus 1
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Institut für Germanistik
Funktion
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Sprechstunden

Online nach Vereinbarung

Veranstaltungen

Nummer Titel Typ Semester
341901l BA 9.1 Schriftspracherwerb in medialen Kontexten - A Seminar HeSe 2024
341902l BA 9.1 Schriftspracherwerb in medialen Kontexten - B Seminar HeSe 2024
Seit 02/2025 Grundschullehrerin an der Grundschule Kirchdorf (HH-Wilhelmsburg)
12/2024 Zweites Staatsexamen (mit Auszeichnung)
08/2023-01/2025 Vorbereitungsdienst an der Grundschule Kirchdorf (HH-Wilhelmsburg)
Seit 10/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Europa-Universität Flensburg (Institut für Germanistik)
03/2021-03/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur)
Seit 04/2021 Dissertation im Bereich der schriftstrukturorientierten LRS-Förderung, Betreuerin: Prof. Dr. Swantje Weinhold (Universität Bremen)
04/2021-09/2022 Lehraufträge in den Modulen "Schriftspracherwerb" und "Sprachstruktur und Spracherwerb", Leuphana Universität Lüneburg
04/2021-03/2022 Promotionsstudium, Leuphana Universität Lüneburg
2018-2021 Vertretungslehrkraft einer Regelklasse und Vorbereitungsklasse, DaZ-Beauftragte der Weingartenschule Lauenburg (Elbe)
2014-2019 Studium der Fächer Deutsch und ev. Theologie, Leuphana Universität Lüneburg
2006 Allgemeine Hochschulreife, Ida-Ehre Schule (Hamburg-Eppendorf)
17.09.2024 "Das < ck >  in Wecker […] ist ein Silbengelenk." – Einblicke in Worterklärungen von Lernenden mit LRS auf Basis eines strukturorientierten Lese- und Rechtschreibtrainings. Vortrag auf dem 25. Symposium Deutschdidaktik  an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
22.03.2024 "Katze schreibt man mit <tz>, weil es ein Silbengelenk ist. [...] Es sind verliebte Buchstaben." Einblicke in Worterklärungen von LRS-Lerner/-innen auf Basis eines strukturorientierten Lese- und Rechtschreibtrainings. Vortrag auf dem 24. Norddeutschen Linguistischen Kolloquium (Leibniz Universität Hannover).
08.02.2024 Kurzvortrag zum Thema "Strukturorientierter Schriftspracherwerb" am LI Hamburg (Hauptseminar Lehmbäcker). Vorstellung meiner entwickelten Materialien und meines strukturorientierten Anfangsunterrichts in Klasse 1 an der Grundschule Kirchdorf (Hamburg).
25.11.2023 Vortrag im Rahmen des Fachseminars Deutsch (Leitung: Jana Zacharias) über didaktisch-methodische Ansätze im Anfangsunterricht Deutsch und den strukturorientierten Ansatz im eigenen Deutschunterricht (Klasse 1) an der Grundschule Kirchdorf (HH-Wilhelmsburg)
02.11.2023 Förderung der exekutiven Funktionen für mehr Selbstregulation - Vortrag im Rahmen des Hauptseminars (Leitung: Ester Lehmbäcker) auf den pädagogischen Tagen (Landesturnschule Trappenkamp)
14.06.2023 Vorstellung des Projekts "Wissenschaftstransfer: Erstellung eines Rechtschreibgrundwortschatzes für Grundschullehrkräfte in Schleswig-Holstein" an der Europa-Universität Flensburg/DeDiKo (zusammen mit Prof. Dr. Johanna Fay)
30.05.2023 Gastvortrag zum Thema "Das <tz> in <Katze> ist ein Silbengelenk. Sie sind wie verliebte Buchstaben - die darf man nicht trennen". Vorstellung meines Dissertationsprojekts an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg im Rahmen des Seminars "Der Erwerb der Schriftsprache und des Texteschreibens in der Grundschule" (Leitung: Nadine Pirsch)
24.03.2023 "Strukturorientierte LRS-Förderung: Einblicke in ein iterativ-zyklisch entwickeltes Lese- und Rechtschreibtraining für Klasse 6 und 7". Vortrag auf der Arbeitstagung "Design (Based) Reserach in der Deutschdidaktik" an der Universität Paderborn
20.01.2023 "Strukturorientierte LRS-Förderung: Einblicke in ein iterativ-zyklisch entwickeltes Lese- und Rechtschreibtraining für Klasse 6 und 7" (Vortrag auf dem zweiten digitalen Nachwuchskolloquium ‚Design Based Research als methodologischer Rahmen in der Bildungsforschung (DBR-Netzwerk)‘
15.07.2022 "Schriftstrukturorientierte (LRS-) Förderung" (Vortrag auf dem Nachwuchs- und Vernetzungstag ‚Professionalität im Umgang mit Digitalisierung und Heterogenität‘, Universität Bamberg)
07.04.2022 "Schriftsprachsystematik in der LRS-Förderung" (Poster auf dem 22. Norddeutschen Linguistischen Kolloquium, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
08.03.2022 "Schriftsprachsystematik in der LRS-Förderung" (Poster auf der GEBF-Nachwuchstagung, Universität Bamberg & Leibniz-Institut für Bildungsverläufe)
21.02.2022 "Schriftsprachsystematik in der LRS-Förderung" (Poster auf der DACH-Nachwuchstagung, PH Tirol in Innsbruck/ Österreich)

Europa-Universität Flensburg

Frühjahrssemester 2023

1. Lernwerkstatt Anfangsunterricht Lesen und Schreiben (2x)

2. Schriftspracherwerb in medialen Kontexten (2x)

Herbstsemester 2022/23

1. Schriftspracherwerb in medialen Kontexten

2. Sprachliches Handeln von Kindern: Rechtschreibung beim Textschreiben (2x)

3. Begleitseminar Schulpraktikum

Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Wintersemester 2022/23

1. Strukturorientierte (LRS-) Förderung: Entwicklung einer Lese- und Rechtschreib-App

2. Strukturorientiertes Rechtschreiblernen im Anfangsunterricht

Sommersemester 2022

1. Strukturorientiertes Rechtschreiblernen

2. Schriftsprachsystematik in der LRS-Förderung

3. Mehrsprachigkeit und Orthographieerwerb

4. Einführung in die Deutschdidaktik (2x)

Wintersemester 2021/22

1. Schriftsprachsystematische Rechtschreibdidaktik

2. Systematischer Grammatikunterricht

3. Mehrsprachigkeit und ihre Mythen

4. Einführung in die Deutschdidaktik (2x)

Sommersemester 2021

1. Sprachreflexion und Orthographie: Rechtschreiben erforschen im Anfangsunterricht

2. Orthographievermittlung in vielfältigen Lerngruppen und für alle Schulstufen

3. Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache

4. Einführung in die Deutschdidaktik (2x)

Leuphana Universität Lüneburg

Sommersemester 2021 und 2022

Schriftspracherwerb (2x)

Wintersemester 2021/22

Sprachstruktur und Spracherwerb: Grundlagen des Erst- und Zweitspracherwerbs

Šutalo, T. (2024). Ein strukturorientiertes LRS-Training in Klasse 6/7: Einblicke in ein iterativ-zyklisch entwickeltes Material und dessen Erprobung und Weiterentwicklung. EDeR. Educational Design Research, 8(2). https://doi.org/10.15460/eder.8.2.2207

Fay, J./Šutalo, T./Bobeth-Neumann, W./Gebel, M.(2024): Mit dem schleswig-holsteinischen Rechtschreib-Grundwortschatz unterrichten. Praxishandreichung für Lehrkräfte. Unter: https://publikationen.iqsh.de/deutsch/id-07-2024.html

Šutalo, T./ Fay, J. (2023): Ebbe, Krabbe, Flut und Seepferdchen. Richtig schreiben lernen in Schleswig-Holstein mit dem Rechtschreib-Grundwortschatz. Online unter: https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/III/Service/Broschueren/Bildung/grundwortschatz.pdf?__blob=publicationFile&v=2