Publikationen

2023

Meerstein, C., Sievert, H. & Niß, T. (2023). "Das ist doch so wie beim Eisbecher" – Kombinatorische Grundmuster durch den Vergleich mit Referenzmodellen erkennen. In: H. Sievert & A. Heinze (Hrsg.): Vergleichen und Kontrastieren (Themenheft). Mathematik differenziert.

Sievert, H. & Heinze, A. (Hrsg.) (2023). Vergleichen und Kontrastieren (Themenheft). Mathematik differenziert, 23(1).

Sievert, H. & Heinze, A. (2023). Vergleichen und Kontrastieren als effektives didaktisches Werkzeug – Im Mathematikunterricht Unterschiede und Gemeinsamkeiten analysieren. In: H. Sievert & A. Heinze (Hrsg.): Vergleichen und Kontrastieren (Themenheft). Mathematik differenziert.

Fischer, F., Sievert., H. & Heinze, A. (2023). Welches arithmetische Wissen ist prädiktiv für den Kompetenzerwerb im Bereich Zahlen und Operationen bis zur Klassenstufe 3? IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM. DOI: 10.37626/GA9783959872089.0 

Sievert., H., Hickendorff., M., van den Ham, A-K. & Heinze, A. (2023). Die (Weiter-)Entwicklung der Strategienutzung für die Addition und Subtraktion im vierten Schuljahr. IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM. DOI: 10.37626/GA9783959872089.0 

2021

Sievert, H., van den Ham, A-K. & Heinze, A. (2021). The role of textbook quality in first graders’ ability to solve quantitative comparisons: a multilevel analysis. ZDM Mathematics Education. DOI: 10.1007/s11858-021-01266-x

Sievert, H., van den Ham, A-K. & Heinze, A. (2021). Are first graders' arithmetic skills related to the quality of mathematics textbooks? A study on students’ use of arithmetic principles. Learning and Instruction, 71, S. 1-14, 101401.

Sievert, H, van den Ham, A-K., Heinze, A. (2021) Does the choice of maths textbook make a difference?  Researching Education, 2(5). DOI: 10.5281/zenodo.5541461 

Sievert, H., Hickendorff, M., van den Ham, A-K. & Heinze, A. (2021). Development of Children’s Strategy Use from Grade 3 to 4: Individual and Classroom Predictors. EARLI Proceedings 2021.

2020

Sievert, H. (2020). Die Qualität von Schulbüchern und ihre Bedeutung für die Arithmetikleistung in der Primarstufe. Eine längsschnittliche Analyse anhand von drei Inhaltsbereichen. Dissertation.

Sievert, H., van den Ham, A-K. & Heinze, A. (2020). Effekte des Schulbuchs auf die Nutzung Operativer Beziehungen in Klasse 1 – ein einjähriger Längsschnitt. In Frank, A., Krauss, S. & Binder, K. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: WTM, Band 2. S. 761-764.

Sievert, H., van den Ham, A-K., & Heinze, A. (2020). Mit guten Schulbüchern zum flexiblen Rechnen? Lerngelegenheiten in Schulbüchern und ihr Bezug zum Lernerfolg. Die Grundschulzeitschrift, 34(324), S. 41-44.

Sievert, H., van den Ham, A-K. & Heinze, A. (2020). Schulbucheffekte auf Schülerleistungen bei quantitativen Vergleichsaufgaben in Klasse 1. In Siller, H-S., Weigel, W. & Wörler, J.F. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Münster: WTM, S. 873-876.

2019

Sievert, H., van den Ham, A-K., Niedermeyer, I. & Heinze, A. (2019). Effects of mathematics textbooks on the development of primary school children's adaptive expertise in arithmetic. Learning and Individual Differences, 74, S. 1-13, 101716.

Sievert, H., van den Ham, A-K. & Heinze, A. (2019). Why the textbook matters — A two-domain impact analysis. Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research and Development: 16-19 September 2019 Paderborn, Germany. Rezat, S., Fan, L., Hattermann, M., Schumacher, J. & Wuschke, H. (Hrsg.). Universitätsbibliothek Paderborn, S. 311-316.

Sievert, H., van den Ham, A-K. & Heinze, A. (2019). Schulbucheffekte auf das Arithmetiklernen von Grundschulkindern. Darstellen und Kommunizieren: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2019. Steinweg, A. S. (Hrsg.). Bamberg: University of Bamberg Press, S. 77-80 (Mathematikdidaktik Grundschule; Band 9).

2018

Sievert, H., Dreher, A. & Lindmeier, A. (2018). Beyond Equiprobability Bias – Entwicklung von Testaufgaben im Bereich Daten und Zufall. In Kortenkamp, U. & Kuzle, A. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM, Band 3. S. 1461-1462.

Sievert, H., van den Ham, A-K., Niedermeyer, I. & Heinze, A. (2018). Textbook effects on the development of adaptive expertise. Proceedings of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Bergqvist, E., Österholm, M., Granberg, C. & Sumpter, L. (Hrsg.). PME, Band 4. S. 179-186.

Sievert, H., van den Ham, A-K., Niedermeyer, I. & Heinze, A. (2018). Effekte des Schulbuchs auf das geschickte Rechnen von Grundschulkindern: Ergebnisse einer dreijährigen Längsschnittstudie. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM, Band 4. S. 1691-1694.

2016

Sievert, H. (2016). Beyond Equiprobability Bias – Entwicklung von Testaufgaben im Bereich Daten und Zufall. Unveröffentlichte Masterarbeit. Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.