INSIDE OUT/ OUTSIDE IN - BUILDING BRIDGES IN TEACHER EDUCATION
Inside Out/ Outside In (InOut) basierte auf der Erkenntnis, dass Vielfalt in sozioökonomischer, kultureller und ethnischer Hinsicht im europäischen Bildungswesen häufig mit Schulabbruch und Schulverweigerung in Verbindung gebracht wird. Das Projekt befasste sich proaktiv mit diesen Phänomenen durch eine Vielzahl von pädagogischen Initiativen, die über die formalen Grenzen von Schuleinrichtungen hinausgingen. InOut bezieht sich räumlich auf die Hochschuleinrichtung, an der der Kurs stattfand, mit der Absicht, über die Einrichtung hinauszugehen und sich sozial an Insider und Outsider des formalen Bildungssystems zu wenden.
Ziel von InOut war es, das Bewusstsein künftiger Lehrkräfte für unterschiedliche Formen der Bildung bei Angehörigen verschiedener kultureller oder ethnischer Gruppen zu schärfen, die häufig von den nationalen formalen Bildungssystemen ausgeschlossen sind. Zu den umfassenderen Zielen von InOut gehörte die Eröffnung des Dialogs zwischen verschiedenen Bildungsformen in den verschiedenen Mitgliedstaaten und die Öffnung des formalen Bildungssystems für andere Bildungsformen.
- Stichworte
- intercultural competence, awareness, teaching
- Laufzeit
- 01.01.2015 - 31.12.2018
Kurzübersicht
Verantwortlich
Prof. Dr.Holger Jahnke
- Telefon
- +49 461 805 2336
-
holger.jahnke-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Oslo
- Raum
- OSL 488
- Straße
- Auf dem Campus 1
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Partnerinnen und Partner
- Dr. Elvira Barrios (Universidad de Málaga)
- Dr. Bethan Hulse (University of Chester)
- Mag. Silvia Jindra (PH Wien)
- Dr. Erika Kopp (Eötvös Loránd University Budapest)
- Orsolya Kálmán (Eötvös Loránd University Budapest)
- Dr. Josephine Moate (University of Jyväskylä)
- Katrin Nielsen (Tartu Ülikool)
- Dr. Allan Owens (University of Chester)
- Dr. Carmen Sanchidrián (Universidad de Málaga)
- Mag. Brigitte Roth (PH Wien)