ReCreaDe - Reimagining Creative Democracy

Demokratie und Vielfalt sind Schlüsselprioritäten für ReCreaDe, insbesondere die Beziehung zwischen Demokratie und Vielfalt im Kontext der Bildung. Damit die Demokratie als lebendiges Ideal in Europa fortbestehen kann, müssen neue Wege entwickelt werden, um sich positiv mit dem vielfältigen kulturellen Erbe Europas auseinanderzusetzen. Das Projekt zielt in erster Linie auf die Ausbildung von Lehrkräften vor der Berufung in den Schuldienst ab, die eine grundlegende Phase in der pädagogischen Entwicklung von Lehrer_innen darstellt. Wir hoffen, dass durch die Einbindung von Lehrkräften in kritische Dialoge und Aktivitäten in Bezug auf Demokratie und Vielfalt diese Erfahrungen und Erkenntnisse ihre beruflichen Beziehungen zu verschiedenen Akteuren im Bildungsbereich (Eltern, Kollegen, Behörden), ihr pädagogisches Handeln im Klassenzimmer und in verschiedenen Gemeinschaften sowie ihre weitere Entwicklung als Bildungsfachleute und Mitglieder einer demokratischen Gesellschaft beeinflussen werden.

Kurzübersicht

Stichworte
Demokratie, Diversität, Lehrer_innenbildung
Laufzeit
01.01.2018 - laufend

Verantwortlich

Partnerinnen und Partner

Finanzierung

EU Programmlinie für Bidung, Jugend und Sport, Erasmus+ (2014-2020)

Veranstaltungen

Präsenz-Intensivprogramm und Multiplikatorenveranstaltung in Schweden 21. bis 25. September 2021  


Dies könnte man als den persönlichen Teil des Online-IP bezeichnen. Ziel war es, einige der Aspekte, die in der virtuellen Version verloren gegangen waren, zu ergänzen und den Teilnehmenden die Möglichkeit zu geben, sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Wenn man die Teilnehmenden beobachtete, hätte man meinen können, dass sie sich schon lange kennen. 

Zweites Intensivprogramm (IP) Online, 9. April; 26. bis 30. April; 7. Mai


Das zweite Intensivprogramm war ursprünglich für das Frühjahr 2020 in Wien geplant, musste aber kurzfristig verschoben werden und wurde dann im April 2021 online gestellt. Wir waren alle zögerlich, das Programm online durchzuführen, da so viele wichtige Aspekte des Programms an die physische Interaktion gebunden waren. Schließlich beschlossen wir, das virtuelle Format auszuprobieren, und wir waren alle sehr beeindruckt von der Interaktion und dem aktiven Lernen, das weiterhin stattfand. 

Transnationales Projekttreffen in Chester, 24.-26. Oktober


Das ReCreaDe-Team traf sich im Oktober erneut, dieses Mal in Chester. Ziel dieses Treffens war es, das IP in Budapest gemeinsam zu verdauen, das kommende IP in Wien zu planen sowie Zeit zu haben, um bürokratische Angelegenheiten zu klären. Unseren Blog-Beitrag über Chester können Sie hier lesen.

Erstes Intensivprogramm (IP) in Budapest, 24. April - 4. Mai

Für unser erstes Intensivprogramm trafen wir uns vom 24. April bis 4. Mai in Budapest wieder. Es war eine wirklich bewegende und inspirierende Zeit für Schüler_innen und Lehrkräfte - wenn Sie mehr darüber lesen möchten, lesen Sie unseren Blogeintrag hier. Sie können auch einige Fotos von der IP auf unserer Seite Impressionen sehen und wenn Sie weitere Ideen zu den Themen, die uns bewegten, bekommen möchten, können Sie unsere Seite Ressourcen besuchen, auf der wir versucht haben, interessantes Lesematerial zu sammeln. 

Multiplikatorenveranstaltung in Málaga, 14. bis 16. Februar


Vom 14. bis 16. Februar trafen wir uns in Málaga, um das ReCreaDe-Projekt zu präsentieren und wertvolles Feedback für den Prozess zu erhalten. Gleichzeitig diente das Treffen als Zusammenkunft von ehemaliger Teilnehmenden, um ein Netzwerk für junge Lehrkräfte (NET) zu gründen. 

ReCreaDe-Auftakttreffen in Budapest, 4. bis 6. Oktober


Unser erstes transnationales Projekttreffen fand vom 4. bis 6. Oktober in Budapest statt. Diese intensiven 3 Tage wurden genutzt, um mit der Planung, dem Denken und der Kreativität in Bezug auf ReCreaDe zu beginnen. Gleichzeitig konnten wir Erfahrungen und Ideen mit anderen Erasmus-Projekten im Rahmen des TEQUILA-Netzwerks austauschen - dem transeuropäischen Netzwerk für "Teacher Education: Qualität, Integration und Lernen". An unserem letzten Tag in Budapest hatten wir auch die Möglichkeit, an einer Konferenz für ungarische Lehrkräfte teilzunehmen.