International Network on Energy and environmental Sustainability (INEES) - Teilprojekt "Teaching for Global Sustainable Development" (Geographische Bildung für eine global nachhaltige Entwicklung)
In diesem INEES Teilprojekt wurde ein gemeinsames Lehrmodul "Teaching for global sustainable development" zum Thema der "Bildung für eine global nachhaltige Entwicklung", welches die Perspektiven des globalen Nordens und des globalen Südens im Dialog zu verbinden sucht und an allen beteiligten Universitäten verankert wird. Darüber hinaus fand ein regelmäßiger Dozentenaustausch innerhalb des Netzwerkes statt.
- Forschungsschwerpunkt
- Geographische Bildung für eine global nachhaltige Entwicklung
- Stichworte
- Interdisziplinäre Bildung für eine global nachhaltige Entwicklung
- Laufzeit
- 01.01.2009 - laufend
- Institutionen der EUF
- Geographie (alle Abteilungen), Interdisziplinäres Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften
Kurzübersicht
Beschreibung
Der Forschungsschwerpunkt "Geographische Bildung für eine global nachhaltige Entwicklung" ist ein zentraler Lehrbereich der Abteilung Geographie. Die Entwicklung der Lehrinhalte und -methoden geschieht in internationalen Kooperationsprojekten wie dem Internationalen Hochschulnetzwerk "International Network for Energy and Environmenal Sustainability" (INEES) im kontinuierlichen Dialog mit Kolleg_innen von Partneruniversitäten im globalen Süden. Im Rahmen dieses Netzwerkes finden regelmäßig Gastdozenturen, Vorträge und kooperative Lehrveranstaltungen an allen beteiligten Partneruniversitäten statt.
Verantwortlich
Projektmitarbeitende
Prof. Dr.Anne Reichold
- Telefon
- +49 461 805 2209
- Fax
- +49 461 805 2144
-
reichold-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Helsinki
- Raum
- HEL 133
- Straße
- Auf dem Campus 1
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Partnerinnen und Partner
- Prof. Dr. Olga Lucia Castillo, Pablo Ramos
- Dr. Chandra Degia
Finanzierung
Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
International Network for Energy and Environmenal Sustainability (INEES), 2009-2013