Wer wir sind

Direktorium

ICES ist das interdisziplinäre Europaforschungszentrum der Europa-Universität Flensburg. Die europäische Integration ist ein vielschichtiger Prozess, der Gesellschaft, Politik und Kultur fortlaufend verändert. Das ICES hat sich zum Ziel gesetzt, mit den Perspektiven der Sozial- und Geisteswissenschaften diese Prozesse zu erkennen und zu erforschen. Das Centre ist Ansprechpartner in Fragen rund um die Europaforschung für Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft.

Dazu engagiert sich das ICES in den drei Bereichen

1. Forschungsförderung: Wir begleiten unsere Mitglieder von der Projektidee bis hin zum fertigen Förderantrag und unterstützen sie in der Projektadministration.

2. Vernetzung: Wir unterstützen unsere Mitglieder gerne darin, Kooperationen mit Partnern aus der Wissenschaft und Praxis mit auf- und auszubauen. In diesem Sinne sind wir ebenso Ansprechpartner für Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

3. Nachwuchsförderung: Wir suchen individuell nach geeigneten Fördermöglichkeiten für die Verwirklichung von Promotionsvorhaben und schaffen Qualifizierungsangebote für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler.

Koordinatorinnen und Admin

Marlene Langholz-Kaiser

Telefon
+49 461 805 2571
Gebäude
Gebäude Riga 6
Raum
RIG 602
Straße
Mitscherlich-Nielsen-Straße 2f
PLZ / Stadt
24943 Flensburg
Zeige Personen-Details

Weitere Informationen

Bildkontext

Das Bild zeigt das Brüsseler Atomium in einer 'blauen Stunde'. Es ist das Wahrzeichen der europäischen Hauptstadt. Das Bauwerk wurde für die Expo 1958 errichtet und stellt eine aus neun Atomen bestehende kubische Zelle des Kristallmodells des Eisens in 165-milliardenfacher Vergrößerung dar.Das Atomium ist im Laufe seiner 50-jährigen Geschichte zu einem wichtigen Symbol für das Atomzeitalter und die friedliche Nutzung der Kernenergie geworden.  

Quelle: C. Roos