„eSportpark – Jugendliche als Nutzer und Produzenten von Lernmaterialien zum Trendsport“
Das Projekt eSportpark verbindet grundsätzlich zwei unterschiedliche Zielperspektiven. Es geht erstens um die Produktion und Evaluation von multimedialen Lernmaterialien für die Bewe-gungspraktiken des BMXing und des Skateboarding, die der außerschulische Lernort auf dem alten Flensburger Schlachthof zur Ergänzung seines Kursangebots nutzen kann. Wenn man unterstellt, dass sowohl Trendsportarten als auch neue Medien für Heranwachsende eine hohe Attraktivität besitzen und als Plattformen für eigenwillige Bedeutungsprozesse dienen, liegt es zweitens nahe, die im Sportpark aktiven Jugendlichen verantwortlich an der Entwicklung der Mediendateien zu beteiligen. Auf diesem Weg soll die Kommunikations- und Medienkompetenz der Teilnehmerinnen/Teilnehmer sowie der reflektierte Umgang mit dem eigenen Tun bzw. der eigenen Szene gefördert werden. Die Produktion von Lern- und Übungsmaterialien wird damit in einen medienpädagogischen Prozess eingebettet.
- Stichworte
- Sportwissenschaft, Sportpädagogik, Sportsoziologie
- Laufzeit
- 01.01.2010 - 31.12.2014
- Institutionen der EUF
- Institut für Sportwissenschaft, Institut für Gesundheits- und Ernährungswissenschaften
Kurzübersicht
Verantwortlich
Prof. Dr.Jürgen Schwier
- Telefon
- +49 461 805 2717
- Fax
- +49 461 805 95 2717
-
juergen.schwier-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Amsterdam
- Raum
- AMS 002
- Straße
- Campusallee 2
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Projektmitarbeitende
Dirk Dillmann
- Telefon
- +49 461 805 2730
- Fax
- +49 461 805 95 2730
-
dirk-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@sportpiraten.com - Gebäude
- Amsterdam
- Straße
- Auf dem Campus 1
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Finanzierung
2010 – 2012 : "Flensburg innovativ!"; 2012 – 2014 Folgeprojekt "Flensburg innovativ!"