Beckmann, O. & Royer, S.: Business Models and Impact of Different Market Contexts: Towards an analytical framework for researchers and practitioners, 2016
Der Fokus dieser Untersuchung liegt auf der Frage, wie das Konzept des Geschäftsmodells spezifiziert, systematisch operationalisiert und an verschiedene Marktkontexte angepasst werden kann. In der existierenden wissenschaftlichen Literatur findet sich eine große Anzahl verschiedener Definitionen von Geschäftsmodellen, welche unterschiedliche Komponenten beinhalten. Wir wollen einen strukturierten Überblick über konkrete Geschäftsmodellkonzepte geben und überprüfen, ob diese auch verschiedene Marktkontexte berücksichtigen. Plattformmärkte sind charakterisiert durch verschiedene Marktseiten, welche durch Netzwerkeffekte miteinander in Verbindung stehen. Beide Themenbereiche verbindend, ist es unser übergeordnetes Ziel, eine praktikable Konzeptualisierung von Geschäftsmodellen für Praktiker und Forschende zu entwickeln, welche verschiedene Marktkontexte mit berücksichtigt. Wir testen das entwickelte "Business Model Wheel" für den Markt für Elektrofahrzeuge, welchen wir als Beispiel für einen Plattformmarkt mit starken Netzwerkeffekten gewählt haben. Dabei identifizierten wir u.a. verschiedene Arten von Geschäftsmodellen der Hersteller Tesla Motors und Renault.