Erfahrungsbericht von Henrieke Groth

Name: Henrieke Groth
Abschluss: International Management, Master of Science
Arbeitgeber:
Queisser Pharma
Branche: Pharmaunternehmen
Position: Online-Redakteurin/ Community-Managerin

Wofür qualifiziert der Studiengang International Management Studies?

Der Studiengang qualifiziert einen für verschiedene Berufsfelder in national und international tätigen Unternehmen. Durch verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten kann man Kenntnisse in einem bestimmten Unternehmensbereich vertiefen. Die interkulturelle Kompetenz wird durch skandinavische und englische Sprach- und Kulturkenntnisse ausgebaut und man erhält einen Blick "über den Tellerrand", der den Alltag in einem internationalen Büro erleichtert.

Inwieweit helfen dir die Inhalte des Studiums nun in deinem Beruf? 


Sie stellen eine gute Grundlage dar, auf die ich bei einzelnen Projekten im Beruf zurückgreifen konnte. Neben den Studieninhalten ist es im Berufsalltag wichtig, sich gut zu strukturieren, sich neue Kenntnisse anzueignen und schnell einen Überblick zu bekommen – genau das lernt man im Studium sehr gut.

Warum sollte man deiner Meinung nach International Management Studies studieren? 


Das Studium bietet verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten, die man ganz nach Interessen wählen und verfolgen kann und es bietet weit mehr als ein reines BWL-Studium. Für mich war besonders der Aspekt Kultur und Sprache, aber auch die Möglichkeit des Doppelabschlusses reizvoll, da ich so einen deutschen und einen dänischen Abschluss erwerben konnte.

Wie findest du die Studienbedingungen an der Europa-Universität Flensburg?

Der Campus ist sehr schön im Grünen gelegen und bietet mit der Mensa, der Bibliothek, dem Hochschulsportzentrum und den Studentenwohnheimen einen Ort, an dem es sich gut leben und studieren lässt. Gerade im Masterstudiengang waren die Kurse oft sehr klein und persönlich, was mir gut gefallen hat. Vermisst habe ich das ein oder andere Mal passende und aktuelle Fachliteratur, die sich aber schnell und unkompliziert durch Online-Zugänge und Ausleihen von anderen Bibliotheken beschaffen ließ.