Erfahrungsbericht
Name: Oliver Dannenberg
Abschluss: International Management Studies, Master of Arts
Arbeitgeber: FFG FINANZCHECK Finanzportale GmbH
Branche: Finanzdienstleistungen
Position: Director Cooperations
Herr Dannenberg, warum haben Sie sich nach ihrem Bachelorabschluss für ein Aufbaustudium entschieden?
Es war nie mein Ziel, ein reines BWL- oder VWL-Studium zu beginnen. Der Bachelorabschluss war für mich eine gute Gelegenheit, interdisziplinäre Fachgebiete optimal zu kombinieren und viele wesentliche Teile der Wirtschaftswissenschaften kennen zu lernen. Das erleichterte mir die spätere Konzentration auf die Fächer, die mir wirklich Spaß machten.
Zudem ist das Studium in Flensburg grenzübergreifend; auch das spielte bei meiner Entscheidung für Flensburg eine Rolle.
Hat Sie das Bachelorstudium angemessen auf das Masterstudium vorbereitet?
Das Bachelorstudium hat mich gut auf das Masterstudium vorbereitet. Es vermittelt Grundlagen in vielen Bereichen und bildet so eine solide Basis für den Master mit seinen Schwerpunktfächern. Zudem ist die Zeit während des Bachelorstudiums wichtig, um die Grundzüge des wissenschaftlichen Arbeitens zu verstehen.
Inwieweit helfen Ihnen die Inhalte des Studiums nun in Ihrem Beruf?
Es stellt sich immer die Frage, inwieweit ein wirtschaftswissenschaftliches Studium tatsächlich auf konkrete Inhalte einer späteren Arbeitsstelle vorbereiten kann. Für mich war das Studium ein wesentlicher Meilenstein und absolut entscheidend für die Herausbildung von grundlegenden wirtschaftswissenschaftlichen Erkenntnissen. Das Studium ist immer eine Vorbereitung, um mit dem späteren "training on the job" besser umgehen zu können.
Warum sollte man Ihrer Meinung nach International Management studieren?
Die interdisziplinäre Ausrichtung des Studiengangs ist ein wesentlicher Pluspunkt des gesamten Internationalen Instituts für Management. Neben der Vielfalt an Fächern ist auch die bewusste Nähe zu den dänischen Nachbarn eine Besonderheit in diesem Studiengang. Der Bereich International Management hat ein nettes Team an Lehrkräften und wissenschaftlichen Mitarbeitern mit fast familiärer Atmosphäre. Dies wirkt sich positiv auf die Betreuung der Studierenden aus. Dies sind nur einige der Gründe, um sich guten Gewissens für ein Studium an der schönen Flensburger Förde zu entscheiden.