Erfahrungsbericht von Victoria Hoberg
Name: Victoria Hoberg
Abschluss: International Management, Bachelor of Science
Arbeitgeber: Drägerwerk AG & Co. KGaA
Branche: Medizin- und Sicherheitstechnik
Position: HR Manager
Warum hast du dich nach dem Bachelorabschluss für den Berufseinstieg entschieden?
Ich habe mich nach dem Studiengang International Management für den direkten Berufseinstieg entschieden, da ich nach meiner Berufsausbildung und dem Studium zunächst Praxiserfahrung sammeln wollte. Das Praktikum nach dem Studium hat mir ermöglicht konkrete Aspekte des Personalmanagements zu vertiefen und den Berufseinstieg erleichtert.
War es bei der Bewerbung schwierig, den Bachelorabschluss zu vermitteln?
Für den Berufseinstieg waren primär Inhalte des Studiums und Praxiserfahrung von Bedeutung. Auslandserfahrung, Praktika und im Studium erworbene Sprachkompetenz rundeten die theoretischen Inhalte des Studiums ab und erleichterten den Einstieg. Die Art des Abschlusses war nicht schwer zu vermitteln und für die Entscheidung nicht das alleinige Kriterium.
Inwieweit helfen dir die Inhalte des Studiums nun in deinem Beruf?
Das Studium International Management hat für meinen Beruf eine gute Basis legen können. Insbesondere Kompetenzen wie Selbstorganisation und strukturierte Herangehensweise an neue Aufgabenstellungen sind im Berufsalltag wertvoll. Die vermittelten grundlegenden Kenntnisse haben es im Berufsalltag erleichtert fachspezifische Themen zu vertiefen.
Warum sollte man deiner Meinung nach International Management studieren?
Der Studiengang International Management gibt Studierenden die Möglichkeit wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen zu erlernen, einen Fokus auf interkulturelle und internationale Aspekte zu legen und individuell gewählte Schwerpunkte zu vertiefen. Die Möglichkeit ein Auslandssemester zu absolvieren ist eine besonders wertvolle Erfahrung, die von der Universität Flensburg sehr gut unterstützt wird.
Ich habe mich für International Management entschieden, da die Kombination aus Wirtschaftswissenschaften, der internationalen Ausrichtung und der Möglichkeit neben Englisch einen weiteren Sprachenschwerpunkt zu legen die ideale Ergänzung zu meiner vorherigen Berufsausbildung legte. Außerdem hat mich die Möglichkeit, im Rahmen des Studiums ein Semester im Ausland verbringen zu können, sehr gereizt und mein Auslandssemester in Mexiko an der Universidad Cristóbal Colón war eine wertvolle und prägende Erfahrung.