Buchprojekt: Mythopoetik in Science Fiction

Buchprojekt: Science Fiction und Religion (Arbeitstitel), Das Manuskript liegt beim Verlag. Auch ist eine Übersetzung in einer italienischen Reihe schon genehmigt. Eine e-book-Fassung ist geplant.
1) Fragen wie die Gattung Science Fiction, Mythenrezeption, (postmoderne) Relecture von Archetypen oder das hermeneutische Problem von Fiktion vs. Realität und Alterität anhand von Film-Klassikern wie Alien, Battlestar Galactica oder 2001.
2) ausgewählte SF-Kurzgeschichten, die explizit religiöse Themen präsentieren (z.B. von Ted Chiang), welche biblische Geschichten (wie z.B. den Turmbau zu Babel) mit moderner Naturwissenschaft verknüpfen (man muss Einstein und R. Feynmans Physikvorlesungen kennen, um diese Texte zu verstehen). Diese Verknüpfung geschieht durch eine Übersetzung in Narrationen, deren Metapherngewebe zu Allegorien werden, die zu einer Re-Kodierung auffordern. Außerdem vollzieht die Gestalt der Texte oft performativ den Inhalt und nähert sich Formen narrativer Ethik an.
3) Sekundärliteratur/Forschungssituation: wie reagieren (etablierte) Theologien/Religionen, die aufgrund ihrer monotheistischen Gestalt einen Mythenproduktionsstopp aufweisen, auf die Mythen(re)produktion in SF?

Kurzübersicht

Forschungsschwerpunkt
Religion und Ästhetik
Stichworte
Religionsphilosophie
Laufzeit
01.01.2011 - laufend
Institutionen der EUF
Seminar für katholische Theologie, Institut für Gesellschaftswissenschaften und Theologie

Verantwortlich

Partnerinnen und Partner

Finanzierung

Der Igel-Verlag/Hamburg übernimmt Layout und Druckkosten