ReVikoR – Untersuchung des Umgangs mit religiöser Vielfalt im konfessionellen Religionsunterricht in Schleswig-Holstein

Erfassung des Ist-Zustands des Umgangs mit religiöser Vielfalt im konfessionellen Religionsunterricht in Schleswig-Holstein aus Sicht der LehrerInnen; Entwicklung eines der religiösen Vielfalt angemessenen Religionsunterrichts für die Schulen in Schleswig-Holstein; Methodik: empirische Forschung (qualitativ, quantitativ)
Neben einer Lehrkräftebefragung wird gerade an einer SchülerInnenbefragung gearbeitet.

Kurzübersicht

Stichworte
Evangelische Theologie, Religionspädagogik
Laufzeit
01.04.2013 - 31.03.2017
Institutionen der EUF
Seminar für evangelische und katholische Theologie, Institut für Gesellschaftswissenschaften und Theologie

Verantwortlich

Partnerinnen und Partner

Finanzierung

Drittmittelförderung durch die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland