Zur Person
Nelo A. Schmalen promoviert seit Februar 2023 als Stipendiatin der Rosa-Luxemburg-Stiftung im Kolleg "Krise und sozial-ökologische Transformation" bei Prof. Dr. Sybille Bauriedl.
Ihr interdisziplinäre Masterstudium der Transformationsstudien hat sie an der Europa Universität Flensburg (M.A.) absolviert. Vorausgegangen war ihre Arbeit als Architektin und das Studium der Architektur an der Technischen Fachhochschule Berlin (Dipl. Ing. (FH) mit Auslandsaufenthalt an der Charles Darwin University in Australien, wo sie zu Klima-angepasster (low-tech) Architektur studierte.
In Ihrer Masterarbeit zu "(Post)Kolonialität und urbane Transformationen am Hafen-Ost in Flensburg" hat sie eine raum-zeitliche Untersuchung zu den materiellen Infrastrukturen des Flensburger Hafens und den darin enthaltenen kolonialen Spuren gemacht mit der ausblickenden Frage, wie in der Stadtplanung damit umgegangen werden kann.
Ihre Forschungsinteressen liegen in kritischer Stadt- und Transformationsforschung mit dem Fokus auf urbane Strukturen und postkolonialen Perspektiven sowie Politiken der Suffizienz. Ihr Promotionsprojekt hat den Arbeitstitel "Nachhaltigkeit als Zukunftsanspruch. Kolonialität als Fundament".