Leichte Sprache: Welche Schwerpunkte hat die EUF?
Schwerpunkt heißt:
- Zu diesen Themen gibt es besonders viele Studiengänge
- Zu diesen Themen gibt es besonders viel Forschung
Die EUF hat 3 Schwerpunkte.
Die 3 Schwerpunkte sind:
- Schule und Bildung
- Europa
- Gesellschaftliche Veränderung und Nachhaltigkeit
Gesellschaftliche Veränderung heißt:
Die Lebensbedingungen der Menschen verändern sich
In den Schwerpunkten ist die EUF besonders gut.
Deshalb kommen viele Studierende zur EUF.
Schwerpunkt 1 der EUF:
Schule und Bildung
Die EUF war früher eine pädagogische Hochschule.
Das bedeutet, dass die EUF Lehrer*innen ausgebildet hat.
An der EUF gibt es auch heute immer noch viele Studiengänge,
mit denen man Lehrer*innen werden kann.
Darum kommen viele Studierende zur EUF.
Es gibt an der EUF auch sehr viel Forschung zu den Themen: Schule und Bildung.
Es ist für die Gesellschaft sehr wichtig, gute Schulen und gute Lehrer*innen zu haben.
Die Wissenschaftler*innen der EUF forschen zum Beispiel:
- Was kann in der Schule verbessert werden?
Damit alle Lehrer*innen und alle Schüler*innen gleichbehandelt werden. - Was brauchen Schüler*innen damit Sie gut und leicht lernen können?
- Wie können Lehrer*innen helfen, wenn Schüler*innen Schwierigkeiten haben?
Schwerpunkt 2 der EUF:
Europa
Die EUF liegt direkt an der Grenze zu dem Land Dänemark.
Die EUF arbeitet eng mit dänischen Universitäten zusammen.
Daraus ist an der EUF der Schwerpunkt Europa entstanden.
Viele Studiengänge an der EUF beschäftigen sich mit der Europäische Union.
Die Abkürzung für Europäische Union ist EU.
Die Europäische Union ist eine Gruppe von 27 Ländern in Europa.
Alle Länder der Europäischen Union sind Demokratien.
Demokratie heißt zum Beispiel: In diesen Ländern dürfen die Menschen wählen.
Sie haben ein gemeinsames Ziel:
Das Leben für die Menschen besser, einfacher und sicherer zu machen.
In den letzten Jahren wurde in der Europäischen Union viel gestritten.
Zum Beispiel: Welche Menschen für die Politik wichtig sind.
Und welche Menschen deshalb mehr Aufmerksamkeit bekommen sollen.
Viele Wissenschaftler forschen zu dem Thema:
- Wie ist die Europäische Union entstanden?
- Warum streiten sich die Länder?
- Was kann man tun, damit sich die Länder wieder besser verstehen?
- Wie können alle Menschen in Europa bei der EU mitmachen?
Schwerpunkt 3 der EUF:
Die Lebensbedingungen der Menschen verändern sich und Nachhaltigkeit
Die Menschen leben in einer schwierigen Zeit.
Ein großes Problem ist die Erd-Erwärmung.
Das bedeutet, die Temperaturen auf der Erde steigen.
Weil die Menschen zu viel Öl und zu viel Kohle verbrennen.
Deutschland will in Zukunft weniger Öl und Kohle verbrennen.
In Zukunft soll der Strom in Deutschland fast nur hergestellt werden aus:
- Sonne
- Wind
- Wasser
Das nennt man erneuerbare Energien.
Das ist umweltfreundlicher.
Erneuerbare Energien sind immer vorhanden.
An der EUF kann man lernen:
- Welche Technik man für die erneuerbare Energie braucht.
Viele Wissenschaftler forschen zu den Fragen:
- Welche Folgen hat die Erd-Erwärmung?
- Was kann man gegen die Erd-Erwärmung tun?
- Wie kann Deutschland weniger Kohle verbrennen?
- Wie können sich Städte gegen den Klimawandel und die Folgen schützen?
- Wie können die Menschen mit den Folgen der Erd-Erwärmung umgehen?
Informationen zu den Texten in Leichter Sprache
- Die Texte in Leichter Sprache sind vom Büro Leichte Sprache der Diakonie Nord Nord Ost.
- Die Texte wurden von zertifizierten Übersetzer*innen der Leichten Sprache überarbeitet.
- Die Texte in Leichter Sprache wurden von einer geschulten Prüfgruppe, bestehend aus Menschen mit Lernschwierigkeiten, auf Verständlichkeit geprüft