Allgemeine Informationen
Das Projekt MatKult ist ein binationales Projekt von Partnern aus Dänemark und Deutschland. Die Mathematik wird als zentraler Gegenstand von Kommunikation, Austausch und Zusammenarbeit verwendet, um das gegenseitige Kulturverständnis zu verbessern.
Das dreijährige Projekt wird vom EU-Programm Interreg Deutschland-Danmark finanziert. Projektpartner sind die Universität zu Lübeck, die Europa-Universität Flensburg, das House of Science Sønderborg, die University of Southern Denmark und das University College Absalon. Darüber hinaus arbeitet das Projekt mit 18 Netzwerkpartnern aus Deutschland und Dänemark zusammen.
Nähere Informationen zu dem gesamten Projekt finden Sie auf der Website.
Als ein Projektpartner ist die Abteilung für Mathematik und ihre Didaktik der Europa-Universität Flensburg dafür zuständig, die Begegnung von Schülerinnen und Schülern aus Dänemark und Deutschland bei mathematischen Wettbewerben und bei Mathe-Camps zu ermöglichen. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler aus beiden Ländern durch die Beschäftigung mit Mathematik zueinander finden. Auch Studierende aus Deutschland und Dänemark werden in die mathematischen Veranstaltungen eingebunden und können sich so über die Ländergrenze hinweg vernetzen und miteinander und voneinander lernen.