Prof. Dr.Berthold H. Hass
Kontakt
- Telefon
- +49 461 805 2573
- Fax
- +49 461 805 2578
-
berthold.hass-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Madrid
- Raum
- MAD 222
- Straße
- Munketoft 3b
- PLZ / Stadt
- 24937 Flensburg
Institutionen
- Name
- Dekanat der Fakultät III
- Funktion
- Mitglied
- Name
- Abteilung Medienmanagement und Marketing
- Funktion
- Professorinnen und Professoren
- Name
- Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung
- Funktion
- ZIMT-Beirat
- Name
- Senat
- Funktion
- Senatsmitglied
- Name
- ZIMT-Beirat
- Funktion
- Vorsitz
Sprechstunden
montags 16:00 - 17:00 Uhr
Zusatzinformationen
Veranstaltungen
Nummer | Titel | Typ | Semester |
---|---|---|---|
22S405l | Praxisprojekt Marketing & Medienmanagement | Projekt | HeSe 2024 |
22PF03l | BWL 1: Marketing | Vorlesung/Übung | HeSe 2024 |
22S406L | Forschungsseminar Marketing und Medien | Seminar | HeSe 2024 |
22S402l | Geschäftsmodellinnovationen in Medienmärkten | Vorlesung | HeSe 2024 |
Vita
Jahrgang 1971. 1992-1998 Studium der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Université de Lausanne. 2002 Promotion zum Dr. oec. publ. an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 2003-2009 Juniorprofessor für Betriebswirtschaftslehre insb. Neue Medien am Fachbereich Informatik der Universität Koblenz-Landau. Seit März 2009 Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Medienmanagement und Marketing am Internationalen Institut für Management der Universität Flensburg.
Forschungsgebiet
Medien- und Kommunikationsmanagement, d.h. alle ökonomischen Aspekte der Produktion und Vermarktung von Content mittels unterschiedlicher Medien. Besondere Aufmerksamkeit liegt dabei derzeit insbesondere auf Web 2.0 und Social Media und die damit einhergehenden Herausforderungen für Vermarktung von Medienangeboten und Werbeleistungen.
Arbeitsschwerpunkte
- Geschäftsmodelle von Medienunternehmen
- Neue Medien insb. Web 2.0 und Social Media
- Unternehmenskommunikation und Werbung
Ausgewählte Veröffentlichungen
- Walsh, Gianfranco / Hass, Berthold H. / Kilian, Thomas (Hrsg., 2011): Web 2.0: Neue Perspektiven für Marketing und Medien, 2. Aufl., Berlin et al. (Springer), 2011.
- Hass, Berthold H. / Willbrandt, Klaus W. (2011): "Targeting von Onlinewerbung: Grundlagen, Formen und Herausforderungen", in: MedienWirtschaft: Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie 08 (01/2011), S. 12-21 [PDF].
- Hass, Berthold H. (2011): "Intrapreneurship and Corporate Venturing in the Media Business: Theoretical Framework and Two Examples from the German Publishing Industry", in: Journal of Media Business Studies 8 (1), 2011, S. 47-68 [PDF].
Lehrgebiet
Marketing und Medienmanagement im Bachelor, Medien- und Kommunikationsmanagement, Medienmärkte sowie Unternehmenskommunikation im Master. Zusätzlich Praxisprojekte zu aktuellen Themen mit Kooperationspartnern aus der Wirtschaft.
Selbstverwaltung
- Senat (Mitglied)
- Kommission zur Untersuchung wissenschaftlichen Fehlverhaltens (Vorsitzender)
- Prüfungsausschuss International Management & European Studies [14484] (Vorsitzender)
Engagement
- Vorstand des Alumnivereins ExNet e.V., Flensburg
Mitgliedschaften
- Deutscher Hochschulverband
- European Media Management Education Association
- Schmalenbach-Gesellschaft
- Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft