Von der Nische in den Mainstream. Wie gute Beispiele nachhaltigen Handelns in einem breiten gesellschaftlichen Kontext verankert werden können

Für den Wandel hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft erfüllen gute Beispiele nachhaltigen Handelns eine besondere Funktion. In diversen gesellschaftlichen Nischen haben sich bereits zukunftsfähige Praktiken entwickelt, doch es gibt noch wenig Wissen darüber, was diese Beispiele nachhaltigen Handelns kennzeichnet und wie sie sich gesellschaftlich verallgemeinern lassen. Daher werden im Rahmen dieser Forschung Indikatoren für nachhaltiges Handeln und Kriterien für deren erfolgreiche Diffusion erarbeitet.

Kurzübersicht

Stichworte
sozial-ökologische Transformation, nachhaltiges Handeln, politische Handlungsansätze
Laufzeit
01.06.2013 - 31.07.2014
Institution der EUF
Norbert Elias Center (NEC)

Beschreibung

Für die Transformation in eine nachhaltige Gesellschaft wird verstärkt die Bedeutung von Nischenakteuren diskutiert. Beispiele von Akteuren, die schon heute zukunftsfähige Praktiken demonstrieren und teilweise den Weg von der Nische in den Mainstream gefunden haben, lassen sich in den Bereichen Energie, Ernährung, Kleidung, Mobilität, Bildung etc. finden. Allerdings gibt es bisher noch wenig Wissen darüber, was diese Beispiele nachhaltigen Handelns kennzeichnet und wie sie sich gesellschaftlich verallgemeinern lassen. Um diese Fragestellungen zu beantworten, werden im Rahmen des Forschungsvorhabens "Von der Nische in den Mainstream" Indikatoren für nachhaltiges Handeln und Kriterien für eine erfolgreiche Diffusion erarbeitet. Die einschlägige Literatur und Projekte aus der Datenbank von FuturZwei. Stiftung Zukunftsfähigkeit werden hinsichtlich der Fragestellung "Was sind gute Beispiele nachhaltigen Handelns?" und ihrer Ausbreitungs- und Ansteckungspotenziale analysiert. Die Konzeptstudie zielt darauf, politische Handlungsansätze aufzuzeigen sowie offene Forschungsfragen und mögliche -vorhaben zu identifizieren.

Ergebnis

Abschlussbericht

Kny, Josefa; Schmies, Maximilian; Sommer, Bernd; Welzer, Harald; Wiefek, Jasmin (2015). Von der Nische in den Mainstream: Wie gute Beispiele nachhaltigen Handelns in einem breiten gesellschaftlichen Kontext verankert werden. Umweltbundesamt - TEXTE 86/2015. Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt. Online verfügbar.

Weitere Publikationen

Sommer, Bernd & Wiefek, Jasmin (2015). Kein richtiges Leben im falschen? Wachstumsneutrale Unternehmen in der Wachstumswirtschaft. In: Verhandlungen der Kongresse der Deutschen Gesellschaft für Soziologie; Bd. 37: Routinen der Krise - Krise der Routinen. Online verfügar.

Sommer, Bernd (2016). Ist eine nachhaltige Moderne möglich? Zum Verhältnis von Wachstum, sozialer Differenzierung und Naturverbrauch. In: AK Postwachstum (Hrsg). Wachsum - Krise und Kritik. Die Grenzen der kapitalistisch-industriellen Lebensweise. Frankfurt/Main & New York: campus.

Verantwortlich

Prof. Dr.Harald Welzer

E-Mail
welzer-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@futurzwei.org
Gebäude
FUTURZWEI. Stiftung Zukunftsfähigkeit
Straße
Lehrter Straße 57, Haus 6, EG (Hofseite)
PLZ / Stadt
10557 Berlin
Zeige Personen-Details

Projektmitarbeitende

Finanzierung

Das Bild zeigt das Logo des Umweltbundesamts.

Visualisierung der Arbeitspakete