Willkommen am Projekt "Paradoxien der EU-Personenfreizügigkeit. Präferenzbildungsprozesse für und gegen Europäische Integration"
Die Auswirkungen der EU-Freizügigkeit auf die EU-Herkunftsländer sind kaum erforscht. Auswirkungen der Auswanderung wie sinkende Arbeitslosigkeit auf den lokalen Arbeitsmärkten oder ein Anstieg der Rücküberweisungen werden immer häufiger im Zusammenhang mit den gesellschaftspolitischen Folgen der Abwanderung von Bürgern aus Ost- und Südeuropa diskutiert. Seit den 2010er Jahren beschäftigen sich die Mitgliedsstaaten und die EU-Ebene mit der Abwanderung von Fachkräften aus den EU-Herkunftsländern und den ungleichen Bedingungen im Wettbewerb um Arbeitskräfte im EU-Binnenmarkt. Das Forschungsprojekt will herausfinden, ob und wie die Personenfreizügigkeit und ihre Auswirkungen in süd- und osteuropäischen Gesellschaften die Unterstützung der EU-Integration, EU-Skepsis oder eine Reformagenda fördern. Kollektive Akteur*innen und ihre Wahrnehmung von Wirkungen sind der Schlüssel zur empirischen Beantwortung dieser Frage. Damit testet das Projekt eine zentrale Annahme der EU-Integrationstheorie - den positiven Zusammenhang zwischen Personenfreizügigkeit und europäischer Integration. Die erwarteten Forschungsergebnisse können diese Annahme nuancieren und mögliche Paradoxien in der Art und Weise aufzeigen, wie sich das EU-Prinzip der Freizügigkeit auf die EU-Integration auswirkt.
Wenn Sie Fragen oder Angeboten zum Projekt und Projektteam haben, schreiben Sie uns gerne unter eu-paradoxes-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
Nachrichten
Sommer 2023: Council of European Studies und…
Nach einer Zeit der Datenanalyse und Vorbereitung von ersten Entwürfen freuen wir uns, dass wir weitere Ergebnisse unserer Projektarbeit auf…
Dr. Max Nagel am Center of Migration Research an der Warsaw…
Dr. Max Nagel verbrachte den März 2023 als Gastwissenschaftler an dem Center of Migration Research an der Warsaw University.
Vortrag von Prof. Dr. Christof Roos
Prof. Dr. Christof Roos hält einen Vortrag: Paradoxes of EU Freedom of Movement of Persons: effects, preferences and state capacities.
Neue Veröffentlichung von Prof. Dr. Christof Roos
Zusammen mit Ilke Adam und Prof. Dr. Florian Trauner veröffentlicht Prof. Dr. Christof Roos ein Paper in der International Migration Review.…
Prof. Dr. Christof Roos: Visiting Fellow bei MPC/ EUI
Prof. Dr. Christof Roos ist visting fellow beim Migration Policy Centre des EUI Robert Schuman Centers für Advanced Studies.
Teilnahme Workshop
Das Team hat am Workshop „Tackling Emigration in EU Member States – the Welfare Dimension“ an der Universität Bremen teilgenommen.
Feldreise nach Litauen
Kseniia Cherniak verbrachte drei Monate in Litauen, um Daten zu sammeln und das Land kennen zu lernen
Feldreise nach Rumänien
Unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin Hanna Kieschnick hat 3 Monate in Bukarest, Rumänien verbracht, um Daten zu sammeln und mehr über das…
Feldreise nach Brüssel
Prof. Dr. Christof Roos besuchte Brüssel und führte Interviews mit Mitarbeiterinnen und Politikerinnen unterschiedlicher europäischer…
Feldreise nach Portugal
Dr. Max Nagel hat einen Monat in Portugal verbracht, um Daten zu sammeln
Yasir und Polina - Willkommen im Team!
Ab Juni wird unser Team durch Yasir Safa Doğancil und Polina Murygina als studentische Hilfskräfte verstärkt.
Kseniia Cherniak erzählt übers Projekt bei den litauischen…
Während der Feldreise nach Litauen hat unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin Kseniia Cherniak mit dem litauischen Medien 15min über Projekt…
Teilnahme an der Konferenz "Those who leave and those who…
Am 28. Januar 2022 nahmen Prof. Dr. Christof Roos, Dr. Martin Seeliger und Dr. Max Nagel an der Online-Konferenz "Those who leave and those…
Aktueller Stand der Projektarbeit
Nach drei Monaten intensiver Arbeit können wir bereits Fortschritte bei der Projektentwicklung feststellen.
Neues Paper von Prof. Dr. Christof Roos zu den politischen…
Prof. Dr. Christof Roos hat kürzlich einen neuen Artikel mit dem Titel "Compensating for the effects of emigration. Eastern Europe and…
Dr. Max Nagel, herzlich willkommen im Team!
Im Februar kommt ein neues Teammitglied zu uns an das Institut für Arbeit und Wirtschaft der Universität Bremen - Dr. Max Nagel. Er ist als…
Ella Fruchtmann, willkommen im Team!
Wir freuen uns, Ella Fruchtmann als stud. Mitarbeiterin begrüßen zu dürfen!