Science StoryTelling
Das Projekt "Storytelling im naturwissenschaftlichen Unterricht" ist eine Weiterentwicklung und Ausdifferenzierung des bereits in der Abteilung abgeschlossenen S@TM-Projekts - jedoch auf nationaler Ebene. Bei diesem narrativen Ansatz steht das freie Erzählen einer Geschichte durch die Lehrkraft im Vordergrund. Zum einen wird in universitären Seminaren aber auch in bundesweiten Lehrerfortbildungen in die Erzählkunst eingeführt und ihre Elemente in zahlreichen Übungen erprobt. Andererseits werden außerdem als ein zusätzlicher Schwerpunkt neue Geschichten und didaktische Begleitmaterialien, wie historische Hintergründe, Biografien, ein Story-Plot, Vorschläge zur didaktischen Umsetzung und Arbeitsblätter für den Unterricht entwickelt.
Das besondere bei diesem Ansatz ist außerdem, dass bereits exisitierende wissenschaftshistorische Fallstudien für den Unterricht nutzbar werden und der Weg des Erkenntnisgewinnes auf genetische Weise nachvollzogen werden kann. Durch die Erzählung ergeben sich außerdem eine Reihe von lernpsychologischen Vorteilen, wie eine bessere Merkfähigkeit, eine affektive Komponente durch Empathie und Partizipation, so dass insgesamt eine andere Zugangsform zu naturwissenschaftlichen Themen sinnvoll erscheint.
Die Webseite
Alle weitergehenden Informationen zu diesem Projekt finden Sie auf der projekteigenen Webseite.
Prof. Dr.Peter Heering
- Telefon
- +49 461 805 2301
- Fax
- +49 461 805 2933
-
peter.heering-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Oslo
- Raum
- OSL 457.1
- Straße
- Auf dem Campus 1
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg