Warum Lehramt Physik an der Europa-Universität Flensburg studieren?
An der Europa-Universität Flensburg kann Physik grundständig als ein Fach für das Lehramt an Gemeinschaftsschulen (Sek. I) studiert werden. Dieser Studiengang setzt sich zusammen aus einem dreijährigen Bachelorstudiengang und einem darauf aufbauenden zweijährigen Masterstudiengang (M. Ed. Gemeinschaftsschule). Es kann außerdem Physik als allgemeinbildendes Fach im Studiengang "Master of Education - Master of Vocational Education / Lehramt an berufsbildenden Schulen" studiert werden, hierzu werden hier einige Hinweise gegeben.
Der gesamte Studiengang in der Physik ist ein Studiengang ‚sui generis‘, d.h. alle Module sind ausschließlich für Studierende konzipiert, die als Berufsziel Lehramt haben (es gibt aber die Möglichkeit, sich im dritten Jahr des Bachelorstudiums für einen erziehungswissenschaftlichen Master oder ein fachwissenschaftliches Physikmasterstudium zu entscheiden – zumindest letzteres würden wir aber nicht empfehlen).
Der Bachelor-Teilstudiengang
Kennzeichnend für den Aufbau des Bachelor-Teilstudienganges ist, dass in praktisch jedem Semester ein fachwissenschaftliches und ein fachdidaktisches Modul angeboten werden. Da die Veranstaltungen sich ausschließlich an Lehramtsstudierende richten sind aber auch in den fachwissenschaftlichen Modulen fachdidaktische Anmerkungen vorgesehen und in den fachdidaktischen Veranstaltungen erfolgen auch fachliche Klärungen. Die fachwissenschaftlichen Veranstaltungen, die jeweils aus Vorlesung, Laborpraktikum und Übung bestehen, decken dabei den klassischen Bereich der Experimentalphysik ab; hierbei liegen die Schwerpunkte eher im konzeptionellen und phänomenologischen Bereich. In diesem Teilstudiengang setzen wir keine vertieften schulischen Physikkenntnisse voraus. Module in theoretischer Physik sind nicht enthalten (und dies wäre das zentrale Problem, falls Studierende aus dem Bachelor in einen fachwissenschaftlichen Master wechseln wollen würden). Durch die kleinen Studierendengruppen ist hier eine intensive Zusammenarbeit zwischen Lehrenden und Studierenden möglich.
Es gibt im Bachelorteilstudiengang Physik an der Europa-Universität Flensburg drei weitere Besonderheiten, die diesen Teilstudiengang von denen an anderen Standorten unterscheiden: Zum einen gibt es im fünften Semester ein Modul zu naturwissenschaftlicher Grundbildung, das gemeinsam mit den Teilstudiengängen Biologie und Chemie angeboten wird. Hierdurch werden die Studierenden in die Lage versetzt, im späteren Unterrichtsalltag gerade auch fachverbindend und fachübergreifend Unterricht zu gestalten. Zum anderen gibt es einen inhaltlichen Schwerpunkt in der Geschichte der Physik, neben einem entsprechenden Modul im ersten Semester gibt es auch immer wieder kurze historische Bezüge, aus denen einerseits deutlich wird, wie physikalisches Wissen entstanden ist und das Physik eine kulturelle Aktivität darstellt. Drittens arbeitet die Abteilung eng mit der Phänomenta Flensburg zusammen, dem ältesten deutschen Science Center. Sowohl hier als auch im HistoLab können in der Physik Abschlussarbeiten verfasst werden.
Der Masterstudiengang M.Ed. Gemeinschaftsschule
Im Masterteilstudiengang M. Ed. Gemeinschaftsschule werden im ersten und zweiten Semester jeweils ein vertiefendes fachwissenschaftliches und ein fachdidaktisches Modul angeboten. Im dritten Semester liegt das Praxissemester, das universitär begleitet im Wesentlichen an einer Schule verbracht wird. Im vierten Semester ist dann neben der Masterarbeit noch ein fachdidaktisches oder ein fachwissenschaftliches Modul zu belegen.
Der Masterstudiengang für berufsbildende Schulen
Physik als allgemeinbildendes Fach im Studiengang Master of Education - Master of Vocational Education / Lehramt an berufsbildenden Schulen ist auf vier Semester angelegt und hat jeweils zwei fachwissenschaftliche und ein fachdidaktisches Modul. Dabei sind im ersten Studienjahr im Wesentlichen die grundlegenden Veranstaltungen (Grundlagen in Experimentalphysik, Grundlagen in theoretischer Physik, Grundlagen in Fachdidaktik) verortet, im zweiten Jahr dann eher aufbauende Veranstaltungen. Auch wenn hier der theoretische und mathematische Anteil deutlich höher ist als in den Teilstudiengängen, die zur Lehrbefähigung in der Gemeinschaftsschule führen, so spielen doch auch konzeptionelle und phänomenologische Aspekte ebenso eine Rolle wie die historische Entwicklung der Physik.
Der Studierendenservice der Europa-Universität Flensburg
Grundsätzliche Informationen zu den Studiengängen an der Europa-Universität Flensburg finden Sie hier. Falls Sie sich zur Bewerbung für den Bachelorstudiengang entschieden haben, finden Sie Informationen zur Bewerbung hier.
Weitere Informationen zum Physikstudium geben wir natürlich auch gerne direkt, wenden Sie sich bitte unter dieser Mailadresse an unsere Fachstudienberatung.