Michelle Mercier
Kontakt
- Telefon
- +49 461 805 2307
-
michelle.mercier-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Oslo
- Raum
- OSL 463
- Straße
- Auf dem Campus 1
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Institutionen
- Name
- Institut für Physik und ihre Didaktik und Geschichte
- Funktion
- Wissenschaftliche MitarbeiterInnen
Sprechstunden
Donnerstag 15:00-16:00 Uhr und nach Vereinbarung
Veranstaltungen
Nummer | Titel | Typ | Semester |
---|---|---|---|
421006l | Historische Experimenalpraxen | Seminar | HeSe 2024 |
aktuelle Forschungsprojekte
Ein Doppelspaltexperiment wird in kontemporären Bildungsprozessen als eine experimentelle Evidenz für die Welleneigenschaft von Licht thematisiert und ggf. mit Thomas Young historisch kontextualisiert. Youngs Beschreibung des Experiments lässt hingegen viele Fragen über die theoretische und experimentelle Bedeutung des Experiments offen (z.B. die Apparatur betreffend) und damit auch über das Phänomen selbst. Es ist jedoch auch der experimentelle Kontext und die Rolle des Experiments für Young zur Etablierung einer Wellennatur des Lichts oder dem von ihm formulierten Interferenzprinzips aus wissenschaftshistorischer Perspektive disputabel: Young entwickelte bereits Jahre zuvor (1799-1804) eine Theorie zur Wellennatur des Lichts, postulierte ein Interferenzprinzip und beschrieb eine Reihe optischer Experimente in diesem Rahmen – darunter auch ein Spaltexperiment (1804). Das Experiment, welches heute als Youngsches Doppelspaltexperiment kanonisiert wird, wurde von Young erst 1807 und ausschließlich in einem didaktischen Kontext veröffentlicht.
- Laufzeit:
- 15.09.2018
- Verantwortlich:
- Michelle Mercier
ausgewählte Publikationen
Mercier, M. (2022). In einem anderen Licht: das Youngsche Doppelspaltexperiment. In P. Heering (Hrsg.), Kanonische Experimente der Physik -- Fachliche Grundlagen und historischer Kontext (pp. 67 -- 87), Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, doi: https://doi.org/10.1007/978-3-662-64646-5
Mercier, M. & Heering, P. (2021). Historische Experimente in die Lehrkräftebildung integrieren. In M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold, & N. Graulich (Eds.), Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken (pp. 72-81). Münster: Waxmann; Download
Wissenschaftlicher Werdegang
Seit September 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Europa-Universität Flensburg, Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte
2018 M.Ed. mit der Arbeit "Ausgewählte Experimente Rumfords zur Wärmestrahlung: Physikalische und wissenschaftshistorische Analyse"
2016 B.A. mit der Arbeit "Untersuchungen am Kundtschen Staubfigurenexperiment mit der Replikationsmethode"
Stipendiatin der Deutschen Telekom Stiftung (FundaMINT)
Studium des Lehramts an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sek. I und der Fächerkombination Mathematik und Physik, Europa-Universität Flensburg