Transformationen von Forschungsexperimenten zu Lehrversuchen
Forschungsexperimente bilden sich in einer Reihe von Fällen in Lehrversuchen ab, so sind der Millikansche Öltröpfchenversuch ebenso ein kanonisches Unterrichtsexperiment wie der Franck-Hertz-Versuch. Im Rahmen dieses Projekts wird einerseits analysiert, welche Schritte erforderlich sind, um ein Forschungsexperiment in einen Lehrversuch zu transformieren (und wie sich möglicherweise über die Analyse dieser Transformation das Verständnis von Forschungsexperiment bzw. Lehrversuch weiterentwickeln lässt). Daneben stellt sich die Frage, welche Veränderungen Lehrversuche in der historischen Entwicklung durchlaufen haben und welche Konsequenzen bzw. welche Vorstellungen hinsichtlich der Formation von Physikerinnen und Physikern in der universitären Ausbildung daraus abgeleitet werden können.
- Stichworte
- Forschungsexperiment, Lehrversuch
- Laufzeit
- 01.01.2015 - laufend
- Institution der EUF
- Institut für Physik und ihre Didaktik und Geschichte
Kurzübersicht
Verantwortlich
Prof. Dr.Peter Heering
- Telefon
- +49 461 805 2301
- Fax
- +49 461 805 2933
-
peter.heering-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Oslo
- Raum
- OSL 457.1
- Straße
- Auf dem Campus 1
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg