Netzwerk Diklusion

Das Netzwerk Diklusion besteht aus Dozierenden, Studierenden, Studienleiter:innen und vielen weiteren Expert:innen, welche die Bereiche digitale Medien und Inklusion länder-, phasen- und förderschwerpunktsübergreifend vernetzen und daraus OER-Modulbausteine für die Lehrer:innenbildung entwickeln.

Hier erweitern die Expert:innen nicht nur ihre eigenen professionellen Kompetenzen, sondern erarbeiten auch Konzepte für die Umsetzung in ihren Seminaren für (angehende) Lehrkräfte und erproben diese. Koordiniert wird das Netzwerk von Dr. Lea Schulz.

Ziel ist es, in allen drei Phasen der Lehrer:innenbildung digital-inklusive Bildung zu fundieren, zu erweitern und im Curriculum insbesondere der beteiligten Universitäten zu verankern.

Aufgrund einer stetigen Veränderung der digital-inklusiven Didaktik durch das technische, wie auch den Wandel einer Lernkultur bedürfen die Inhalte einer ständigen Erneuerung und Anpassung. Daher ist ein Anspruch des Netzwerks, stetig weitere Partnerschaften und Kooperationsvereinbarungen zu etablieren.

Das Netzwerk Diklusion wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre im Rahmen der Förderrichtlinie "Fokus Netzwerk" gefördert.

inklusiv.digital: Was tun wir in dem Projekt inklusiv.digital und warum? Hier geben wir einen kurzen Einblick in unsere Arbeit.

Barcamp November 2023

Barcamp am 1. und 02. November 2023 in Neumünster

Barcamp März 2024

Barcamp am 13. und 14. März 2024 in Neumünster

Netzwerktreffen Dezember 2024

Netzwerk-/ Arbeitstreffen am 02. Dezember 2024 in Hamburg

Barcamp September 2025

Barcamp am 15. und 16. September 2025 in Neumünster

Projektleitung

Projektmitarbeiterin