Sprachenerwerb bimodal-bilingualer Kinder
Hörende Kinder von in Deutschland geborenen gehörlosen Eltern (Children of Deaf Adults, Codas) wachsen mit zwei Sprachen unterschiedlicher Modalität auf.
- Stichworte
- hörende Kinder, gehörlose Eltern, Gebärdensprache, Lautsprache
- Laufzeit
- 01.01.2012 - laufend
- Institution der EUF
- Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation
Kurzübersicht
Beschreibung
Hörende Kinder von in Deutschland geborenen gehörlosen Eltern (Children of Deaf Adults, Codas) wachsen mit zwei Sprachen unterschiedlicher Modalität auf. Sie können die Deutsche Gebärdensprache (DGS) und die Deutsche Lautsprache (DLS) zusammen erwerben, weshalb sich der Spracherwerb als "bilingual-bimodal" beschreiben lässt. Bimodal-bilinguale Kinder ähneln in ihren Erwerbsbedingungen mehrsprachigen Kindern mit Migrationshintergrund, so dass neue Impulse für die Mehrsprachigkeitsforschung zu erwarten sind.
Verantwortlich
Prof. Dr. phil.Solveig Chilla
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