Für die vollständige Listung aller Publikationen folgen Sie gerne den googlescholar Links unter dem jeweiligen Namen.

Andrea Kleeberg-Niepage
https://scholar.google.de/citations?hl=de&user=WV58q3QAAAAJ

Journalbeiträge

Kleeberg-Niepage, A.; Brehme, D.; Bendfeldt; L.-M. & Jansen, K. (2022). What Makes a Good School? Perspectives of Students at Inclusive Secondary Schools in Germany. Journal of inclusive education. https://doi.org/10.1080/13603116.2022.2136772

Kleeberg-Niepage, A. & Degen, J.L. (2022). Between self-actualization and waste of time: young people’s evaluations of digital media time. In: Schutter, S., Harring, D. and Bass, L.E. (Ed.) Children, Youth and Time (Sociological Studies of Children and Youth, Vol. 30), Emerald Publishing Limited, Bingley, pp. 29-47. https://doi.org/10.1108/S1537-466120220000030002

Kleeberg-Niepage, A. & Perzy, A. (2022). Zum Verhältnis von Smartphone und Schule. Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive von Jugendlichen in Deutschland. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 4-2022, S. 424-436. DOI: https://doi.org/10.3224/diskurs.v17i4.04

Kleeberg-Niepage, A. & Marx, M.T. (2021). "Vom Haben und vom Machen". Wie deutsche und ghanaische Kinder ihre Zukunftsvorstellungen zeichnen. Sozialer Sinn, 22 (1). S. 143–184. DOI: https://doi.org/10.1515/sosi-2021-0007

Kleeberg-Niepage, A.; Ladewig, M.; Marx, M.-Th.; Perzy, A. (2020) Im Spannungsfeld zwischen normativem Anspruch und schulischem Alltag: Inklusion aus der Perspektive inklusiv arbeitender Grundschullehrkräfte [erschienen in VHNplus (e-only)]

Kleeberg-Niepage, A.; Perzy, A.; Rademacher, S. & Tressat, M. (2019). Adaptation and Resistance in Adolescence. A Case Study on Teenagers Imagining Adulthood. Annual Review of Critical Psychology, 14, https://discourseunit.com/annual-review/

Kleeberg-Niepage, A.;Ladewig, M; Marx, M.-T. & Perzy, A. (2020) Im Spannungsfeld zwischen normativem Anspruch und schulischem Alltag: Inklusion aus der Perspektive inklusiv arbeitender Grundschullehrkräfte. Vierteljahresschrift für Heilberufe und ihre Nachbargebiete (VHN). DOI: 10.2378/vhn2020.art13d

Bücher

Kleeberg-Niepage, A. (2021). Entwicklung – Eine Einführung. Wiesbaden: Springer VS Verlag.

Buchkapitel

Kleeberg-Niepage, A. (2022). Schlagzeilen einer Krise. Zum Corona-Diskurs in der deutschen Tagespresse während des ersten Corona-Jahres. In: K.-J. Bruder; A. Bruder-Bezzel. & J. Günter (Hrsg.) Corona. Inszenierung einer Krise. Sodenkamp & Lenz.

Kleeberg-Niepage, A. (2021). "Dann nehmen wir eben Zoom". Der bildungspolitische Mythos um die Digitalisierung von Schule. In: G. Hanloser, P. Nowak & A. Seeck (Hrsg.). Corona und linke Kritik(un)fähigkeit. Kritisch-solidarische Perspektiven "von unten" gegen die Alternativlosigkeit "von oben". Neu-Ulm: AG SPAK Bücher. S. 116-120.

Kleeberg-Niepage, A.; Ofosu-Kusi, Y.; Rademacher, S. & Tressat, M. (Hrsg.). (2020). Children, Childhood, and the future – African and European Perspectives. Newcastle: Cambridge Scholars Publishing.Kleeberg-Niepage, A. (2020). Recapitulation Theory. In: Cook, D. & Burman, E. (Eds). The SAGE Encyclopedia of Children and Childhood Studies. London: Sage.

Kleeberg-Niepage, A. (2020). Nature versus Culture. In: Cook, D. & Burman, E. (Eds). The SAGE Encyclopedia of Children and Childhood Studies. London: SageKleeberg-Niepage, A. (2020) The socio-cultural context of young people’s images of the future: Similarities and differences between Ghana and Germany. In: A. Kleeberg-Niepage; Y. Ofosu-Kusi; S. Rademacher & M. Tressat (Eds.). Children, Childhood, and the Future – African and European Perspectives. Newcastle: Cambridge Scholars Publishing.

Kleeberg-Niepage, A. (2020). Imperativ Digitalisierung: Bedrohung oder Chance? Zu den Widersprüchen des Diskurses um die Digitalisierung von Schule. In: Bruder, K-J., Brezzel-Bruder, A., Bialluch, Ch. & Nielsen, B. (Hrsg.). Digitalisierung« – Sirenentöne oder Schlachtruf der »kannibalistischen Weltordnung. Frankfurt am Main: Westend-Verlag.
 

Johanna L. Degen
https://scholar.google.de/citations?hl=de&user=o8sNq1QAAAAJ

Journalbeiträge

Degen, J.L (2023). Rationalizing Fictional Cues: Psychological Effects of Disclosing Ads, and the Inaccuracy of the Human Mind when being in Parasocial Relationships. Informing Science Institute (in press)

Degen, J.L. (2023). "Teach Love": Psychologische Weiterbildung zur Sexuellen Bildung und Beziehungskompetenz im digitalen Format Z Sex Forsch 2023; 36(01): 34-40 DOI: 10.1055/a-2011-2305

Bal, M. Degen, J.L. et al. (2023). How Does Scientific Argumentation Differ from the Opinion of Scientists? A Response to Siegel (2022)

Bal, Matthijs P., Degen, Johanna L., Hack-Polay, Dieu et al. (2023) How Does Scientific Argumentation Differ from the Opinion of Scientists? A Response to Siegel (2022). Journal of Management Studies. ISSN 1467-6486 Full content URL: https://managementstudiesinsights.com/how-does-sci...

Röllmann, L., Degen, J.L. (2023). Bricolage of positions and perspectives from the panel discussion on prospects and contestations of Critical and Radical Humanist Work and Organizational Psychology: Are we … Psychologie des Alltagshandelns.

JL Degen, M Zekavat (2022) Holding up a Democratic Facade: How ‘New work Organizations’ avoid Resistance and Litigation when Dismissing their Managers Frontiers in Psychology, 2264

Tishelman, C.; Degen, J.L.; Weiss Goitiandía; S.; Kleijberg, M. & Kleeberg-Niepage, A. (2022). A qualitative serial analysis of drawings by thirteen- to fifteen-year-old adolescents in Sweden about the first wave of the Covid-19 pandemic. Qualitative Health Research, 32(8-9) 1370–1385. DOI: 10.1177/10497323221101978

Degen, J.L., Kleeberg-Niepage, A. & Bal, P.M. Lost in Context? Critical Perspectives on Individualization. Hu Arenas (2022). doi.org/10.1007/s42087-022-00295-6

Tommasi, F. (…) Degen, J.L (2022) Meaningful or Meaningless? Organizational Conditions Influencing Doctoral Students’ Mental Health and Achievement International Journal of Doctoral Studies  •  Volume 17  •  2022  •  pp. 301-321 https://doi.org/10.28945/5011

Degen, J. L., Rhodes, P., Simpson, S., & Quinnell, R. (2020). Humboldt, Romantic Science and Ecocide: a Walk in the Woods. Human Arenas.Springer Verlag

Degen, J.L., Kleeberg-Niepage, A. (2021). Profiling the Self in Mobile Online Dating Apps: a Serial Picture Analysis. Hu Arenas (2021).  https://doi.org/10.1007/s42087-021-00195-1

Degen, J. L., & Kleeberg-Niepage, A. (2020). The More We Tinder: Subjects, Selves an Society. Human Arenas. Springer Verlag. https://doi.org/10.1007/s42087-020-00132-8

Bücher

Degen, J.L. (2022). Unmasking Diversity Management. Die kapitalistische Einverleibung von Subjekt, Moral & Widerstand. Psychosozial

Buchkapitel 

Degen, J. L. (2022). Teach LOVE: Psychologische Weiterbildung mit Herz und Expertise, FORUM Sexualaufklärung und Familienplanung: Informationsdienst der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), 2, 19-21. doi.org/10.17623/BZgA_SRH:forum_2022-2_beitrag_weiterbildung_teach_love

Degen, J.L. (2022). Andreas Jan Jaszczuk und Schaufenberger – eine Marke der atnovo GmbH. In: Hasewinkel, V., Hoxtell, A. (eds) Entrepreneurship und Unternehmensgründung in Deutschland. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38152-3_15

Degen, J.L., Simpson, S. (2022). Me, My Product and I: Selling Out on #Sustainability. In: Bush, A., Birke, J. (eds) Nachhaltigkeit und Social Media. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35660-6_7

Degen, J.L. (2021). > 500 Entscheidungen am Tag Kursbuch, 2021, S. 46-60
 

Christian Dewanger

Bücher

Dewanger, Ch. (2022) Krise, Identität & Herrschaft: Identitätszustände als Folge der Corona-Pandemie (Berichte aus der Psychologie)

Dewanger, Ch. (2022) Vom Dao zum Gong Fu Betrachtungen zur Kosmologie und Praxis im Taijiquan
 

Anton Perzy

Buchkapitel

Perzy, A. (2017). Zu den Folgen von Kolonialisierung fürs Innenleben. Anmerkungen zu den psychologischen Mechanismen [erschienen in Bruder, K.-J. & Bialluch, Ch. (Hg.) 

Perzy, A. (2018). "Migration und Rassismus. Politik der Menschenfeindlichkeit", im Psychosozial-Verlag] Gesellschaftliche Spaltungsprozesse im Subjekt. Anmerkungen zu den psychologischen Mechanismen ihrer Entstehung und Aufhebung [erschienen in Bruder, K.-J.; Bialluch, Ch.; Günther, J. (Hg.) (2018) 

Perzy, A. (2019). "Gesellschaftliche Spaltungen. Zur Wahrnehmung von Ungleichheit und Ungerechtigkeit in Politik und Gesellschaft", im Psychosozial-Verlag] Zum Problem gesellschaftlicher Kritik. Ohne organisierten Widerspruch keine Opposition [erschienen in Bruder, K.-J.; Bialluch, Ch.; Leuterer, B.; Günther, J. (Hg.) (2019) 

Perzy, A. (2020). "Paralyse der Kritik - Gesellschaft ohne Opposition?", im Psychosozial-Verlag] »Innerlichkeit« als digitale Ware versus Subjektivität als psychologischer Ausdruck der Person. Vom Überwachungskapitalismus zum humanen und analogen gesellschaftlichen Wandel [erschienen in Bruder, K.-J.; Bialluch, Ch.; Günther, J.; Nielsen, B.; Zimmering, R. (Hg.) (2020) 

Perzy, A. (2021). »Digitalisierung« Sirenentöne oder Schlachtruf der kannibalistischen Weltordnung, im Westend Verlag] Die »(v)ererbte« Meinung. Der neoliberale Zwang der Verhältnisse [erschienen in Bruder, K.-J. u. Bruder-Bezzel, A. (Hg.) (2021) Macht. Wie die Meinung der Herrschenden zur herrschenden Meinung wird, im Westend Verlag

Für alle aktuellen Presseaktivitäten folgen Sie gerne dem Link: https://linktr.ee/teach_love