Prof. Dr.Andrea Kleeberg-Niepage

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Gebäude
Gebäude Tallinn 1
Raum
TAL 111
Straße
Auf dem Campus 1b
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Abteilung Psychologie
Funktion
Leiterin

Sprechstunden

in der vorlesungsfreien Zeit:
Mo., 02.09.24, 16-17 Uhr


Ergänzende Information:
Es handelt sich um jeweils 20 Minuten-Termine, die als Webex-Meeting stattfinden werden.
Hierfür ist eine Terminabsprache bzw. Anmeldung über das Sekretariat erforderlich.

(martina.petersen@uni-flensburg.de)

Veranstaltungen

Nummer Titel Typ Semester
111128k Der Umgang mit psychischen Störungen in der Grundschule Seminar FrSe 2024
111140k Der Zustand der Welt aus der Sicht von Kindern und Jugendlichen Seminar FrSe 2024
111103k Grundlagen der Entwicklungs- und pädagogischen Psychologie_VL Vorlesung FrSe 2024
111141k Der Zustand der Welt aus der Sicht von Kindern und Jugendlichen Seminar FrSe 2024
111122k Forschungsseminar (Colloquium) Seminar FrSe 2024

1998 - 2004 Studium zur Diplompsychologin an der Freien Universität Berlin

2005 - 2007 Tätigkeit als klinische Psychologin in der Brandenburgklinik Wandlitz
[12845]

2005 Lehrbeauftragte an der Freien Universität Berlin im Fachbereich Erziehungs-wissenschaften und  Fachbereich Psychologie, Arbeitsbereich Theorie und Geschichte der Psychologie

2004 - 2007 Promotion zur Doktorin der Philosophie an der Freien Universität Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaften und Psychologie

2008 - 2009 Vertretung der Professur für Entwicklungspsychologie am Fachbereich Angewandte Humanwissenschaften der Hochschule Magdeburg – Stendal (FH), Studiengänge Rehabilitationspsychologie und Angewandte Kindheits-wissenschaften

2009 Lehrbeauftragte am Fachbereich Angewandte Humanwissenschaften der Hochschule Magdeburg-Stendal (FH), Studiengang Bildung, Erziehung und Betreuung im Kindesalter

2009 - 2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektkoordinatorin am Institut für angewandte Familien-, Kindheits- und Jugendforschung an der Universität Potsdam, Forschungsprojekte EKSE (Entwicklung kommunaler Strategien gegen Extremismus) und Jugend in Brandenburg 2010

2012 - 2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Rehabilitationswissenschaften (Abteilung Rehabilitationspsychologie) der Humboldt-Universität zu Berlin, Studiengänge Rehabilitationspädagogik (mit und ohne Lehramtsoption) sowie Deaf Studies

seit 01.04.2013 Professur für Entwicklungspsychologie/pädagogische Psychologie an der Universität Flensburg

- Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters

- Entwicklungsprozesse von Kindern und Jugendlichen im Kulturvergleich

- Geschichte der Entwicklungspsychologie

- Gelingensbedingungen inklusiver pädagogischer Settings

- Studienmotivation von Lehramtsstudierenden

- Methoden qualitativer Sozialforschung, insbesondere  die Entwicklung
  kindangemessener Forschungsmethoden (Schwerpunkt visuelle Daten)

Monografien und Herausgeberschaften

Degen, J.L., Reichertz, J. & Kleeberg-Niepage, A. (2024). Liebe ohne Ende. Liebesbiografische Erzählungen vom Leben. Springer VS Verlag.

Kleeberg-Niepage, A. (2021). Entwicklung – Eine Einführung. Wiesbaden: Springer VS Verlag.

Kleeberg-Niepage, A.; Ofosu-Kusi, Y.; Rademacher, S. & Tressat, M. (Hrsg.). (2020). Children, Childhood, and the future – African and European Perspectives. Newcastle: Cambridge Scholars Publishing.

Kleeberg-Niepage, A. & Rademacher, S. (Hrsg.). (2018). Kindheits- und Jugendforschung in der Kritik. Erziehungswissenschaftliche und psychologische Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS-Verlag

Sturzbecher, D.; Kleeberg-Niepage, A. & Hoffmann, L. (Hrsg.). (2012). Aufschwung Ost? Lebensperspektiven und Wertorientierungen ostdeutscher Jugendlicher. Wiesbaden: VS-Verlag.

Kleeberg-Niepage, A. (2007) Kinderarbeit, Entwicklungspolitik und Entwicklungspsychologie. Arbeitende Kinder als Herausforderung für die universalisierte eurozentrische Konstruktion von Kindheit. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Zeitschriftenartikel (peer reviewed)

Brehme, D. & Kleeberg-Niepage, A. (under review). On being ‘ab/normal’: students and (head) teachers at German inclusive secondary schools talk about the nature of being different. Journal of inclusive education.

Kleeberg-Niepage, A. Degen, J.L., Kleijberg, M.; Rullander, A.-C., Weiss Goitiandía, S. & Tishelman, C. (under review). Dystopia and hope: The interrelation of pandemic and ecological discourses in drawings by children in Sweden during the first wave of the COVID-19 pandemic. Children & Society.

Degen, J.L. & Kleeberg-Niepage, A. (under review). The negative circuit of mobile-online dating: Reconstructing Tinder fatigue, and the mechanisms of Instagram dating as a coping strategy. SN Social Sciences.

Acquaye, V. N. A. & Kleeberg-Niepage, A. (2024). No mum allowed, ever!!! Ghanaian young adolescents perceptions of their relationship with their parents. International Multidisciplinary Journal of Research and Education, 2 (1). https://journals.uew.edu.gh/index.php/imjre/article/view/281/136

Kleeberg-Niepage, A. & Marx., M.T. (2024). Kein Schlaraffenland, nirgends: Kinderzeichnungen im historischen Vergleich. Sozialer Sinn. https://doi.org/10.1515/sosi-2024-0003

Kleeberg-Niepage, A., Degen, J.L., Fischer, Th.; Förster, M. & Perzy, A. (2024). "Meine Traumvorstellung wäre es natürlich, der coole, lockere, lässige Lehrer zu sein": Subjektive Perspektiven von Lehramtsstudierenden auf den Lehrer*innenberuf. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 17(1, S. 44-59. https://doi.org/10.62350/RSJK9950

Fischer, Th., Förster, M., Degen, J.L. & Kleeberg-Niepage, A. (2023). Der Einfluss der Berufsvererbung auf die Berufswahlmotive von Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 18 (4), S. 295–313.

Kleeberg-Niepage, A. Eshun, E.S. & Perzy, A. (2023). Real Danger or urgent necessity? Young Ghanaian’s perspectives on smartphone use in relation to academic success. Informing Science: The International Journal of an Emerging Transdiscipline, 26, 191-208. https://doi.org/10.28945/5197

Kleeberg-Niepage, A. & Perzy, A. (2022). Zum Verhältnis von Smartphone und Schule. Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive von Jugendlichen in Deutschland. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 4-2022, S. 424-436. DOI: https://doi.org/10.3224/diskurs.v17i4.04

Kleeberg-Niepage, A.; Brehme, D.; Bendfeldt; L.-M. & Jansen, K. (2022). What Makes a Good School? Perspectives of Students at Inclusive Secondary Schools in Germany. 1 DOI: https://doi.org/10.1080/13603116.2022.2136772

Tishelman, C.; Degen, J.L.; Weiss Goitiandía; S.; Kleijberg, M. & Kleeberg-Niepage, A. (2022). A qualitative serial analysis of drawings by thirteen- to fifteen-year-old adolescents in Sweden about the first wave of the Covid-19 pandemic. Qualitative Health Research, 32(8-9) 1370–1385. DOI: 10.1177/10497323221101978

Kleeberg-Niepage, A. & Degen, J.L. (2022). Between self-actualization and waste of time: young people’s evaluations of digital media time. In: Schutter, S., Harring, D. and Bass, L.E. (Ed.) Children, Youth and Time (Sociological Studies of Children and Youth, Vol. 30), Emerald Publishing Limited, Bingley, pp. 29-47. https://doi.org/10.1108/S1537-466120220000030002

Degen., J.L. & Kleeberg-Niepage, A. (2021). Profiling the Self in Mobile Online Dating Apps: a Serial Picture Analysis. Human Arenas. DOI: https://doi.org/10.1007/s42087-021-00195-1

Kleeberg-Niepage, A. & Marx, M.T. (2021). "Vom Haben und vom Machen". Wie deutsche und ghanaische Kinder ihre Zukunftsvorstellungen zeichnen. Sozialer Sinn, 22 (1). S. 143–184. DOI: https://doi.org/10.1515/sosi-2021-0007

Degen, J.L. & Kleeberg-Niepage, A. (2020). The more we Tinder: subject, scope, society. Human Arenas. DOI: https://doi.org/10.1007/s42087-020-00132-8

Kleeberg-Niepage, A.; Ladewig, M; Marx, M.-T. & Perzy, A. (2020).  Im Spannungsfeld zwischen normativem Anspruch und schulischem Alltag: Inklusion aus der Perspektive inklusiv arbeitender Grundschullehrkräfte. Vierteljahresschrift für Heilberufe und ihre Nachbargebiete (VHN). DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2020.art13d

Kleeberg-Niepage, A.; Perzy, A.; Rademacher, S. & Tressat, M. (2019). Adaptation and Resistence in Adolescence. A Case Study on Teenagers Imagining Adulthood. Annual Review of Critical Psychology, 16, S. 1026-1056. https://discourseunit.com/annual-review/arcp-16-kritische-psychologie-2019/

Kleeberg-Niepage, A. (2016). Zukunft zeichnen: Zur Analyse von Zeichnungen in der kulturvergleichenden Kindheits- und Jugendforschung. Sozialer Sinn, 17 (2). 197–232. https://doi.org/10.1515/sosi-2016-0008

Kleeberg-Niepage, A. (2012). Zur Entstehung von Extremismus im Jugendalter: Lässt sich richtiges politisches Denken lernen? Journal für Psychologie, 20 (2). S. 1-30.

Kleeberg-Niepage, A. (2012). Zeit der Extreme? Politischer Extremismus im Jugendalter. Psychologie & Gesellschaftskritik, 35 (2); S. 73-91.

Kleeberg-Niepage, A. (2007). Kein Kinderspiel? Die Ausblendung arbeitender Kinder aus der westlichen Konstruktion von Kindheit. Psychologie & Gesellschaftskritik, 31 (4), S. 33-55.

Buchkapitel

Thiersch, S.; Kleeberg-Niepage, A.; Tressat, M. & Wischmann, A. (in press). Adoleszenz in der (Corona-)Krise – Deutung und Bearbeitung ungewisser Zukünfte von Jugendlichen. In: Schwendowius et al. (Eds). Ungewisse Zukünfte – Bildung und Biographie im Kontext gesellschaftlicher Umbrüche. Barabra Budrich.

Kleeberg-Niepage Europa (in press). Europaorientierung oder (Lokal-)Patriotismus? Lebens- und Sehnsuchtsorte in jugendlichen Zukunftsvorstellungen. In: Bellinger & Wischmann (Eds.). Bildung in Europa. Beltz Juventa.

Kleeberg-Niepage, A. & Degen, J. L. (2023). Children's drawings as Data in Psychology: Replicating William Stern’s 1905 study on the Land of Plenty. (pp. 101-124). In E. Tseliou, C. Demuth, E. Georgaca, & B. Gough (Eds.), The Routledge International Handbook of Innovative Qualitative Psychological Research. Routledge.

Kleeberg-Niepage, A. (2022). Schlagzeilen einer Krise. Zum Corona-Diskurs in der deutschen Tagespresse während des ersten Corona-Jahres. In: K.-J. Bruder; A. Bruder-Bezzel. & J. Günter (Hrsg.) Corona. Inszenierung einer Krise. Sodenkamp & Lenz.

Kleeberg-Niepage, A. (2021). "Dann nehmen wir eben Zoom". Der bildungspolitische Mythos um die Digitalisierung von Schule. In: G. Hanloser, P. Nowak & A. Seeck (Hrsg.). Corona und linke Kritik(un)fähigkeit. Kritisch-solidarische Perspektiven "von unten" gegen die Alternativlosigkeit "von oben". Neu-Ulm: AG SPAK Bücher. S. 116-120.

Kleeberg-Niepage, A. (2020) Imperativ Digitalisierung: Bedrohung oder Chance? Zu den Widersprüchen des Diskurses um die Digitalisierung von Schule. In: Bruder, K-J., Brezzel-Bruder, A., Bialluch, Ch. & Nielsen, B. (Hrsg.). Digitalisierung« – Sirenentöne oder Schlachtruf der »kannibalistischen Weltordnung. Frankfurt am Main: Westend-Verlag. S. 285-303

Kleeberg-Niepage, A.; Rademacher, S. & Tressat, M. (2020). Subjektivität und Schule – Ein Fallvergleich. (S. 147-163). In: A. Gibson, M. Hummrich, R.-T. Kramer (Hrsg.). Rekonstruktive Jugend(kultur)forschung. Flashback-Fastforward. Wiesbaden: VS-Verlag.

Kleeberg-Niepage, A. 2020). Recapitulation Theory. In: Cook, D. T (Ed.). The SAGE Encyclopedia of Children and Childhood Studies. London: Sage. S. 1351-1353. DOI: http://dx.doi.org/10.4135/9781529714388.n499

Kleeberg-Niepage, A. (2020). Nature versus Culture. In: Cook, D.T (Ed.). The SAGE Encyclopedia of Children and Childhood Studies. London: Sage. S. 1137-1139. DOI: http://dx.doi.org/10.4135/9781529714388.n418

Kleeberg-Niepage, A. (2020). The socio-cultural context of young people’s images of the future: Similarities and differences between Ghana and Germany. In: A. Kleeberg-Niepage; Y. Ofosu-Kusi; S. Rademacher & M. Tressat (Eds.). Children, Childhood, and the Future – African and European Perspectives. Newcastle: Cambridge Scholars Publishing. 52-66.

Kleeberg-Niepage, A. (2018). Is there such thing as development? Kritische Entwicklungspsychologie als Potential für eine interdisziplinäre Kindheits- und Jugendforschung. In: Kleeberg-Niepage, A. & Rademacher, S. (Hrsg). Kindheits- und Jugendforschung in der Kritik. Erziehungswissenschaftliche und psychologische Perspektiven. Wiesbaden: VS-Verlag. 3-28

Kleeberg-Niepage, A. (2017). Possible selves or negotiating discourses: How do young people imagine their future? In: Sullivan, G.B., Cresswell, J., Ellis, B., Morgan, M., Schraube, E. (Eds.) Resistance and renewal in the history and future of theoretical psychology. Concord, Ontario: Captus Press. 224-235.

Kleeberg-Niepage, A. (2014). Is young people`s political extremism a developmental problem? In: International Proceedings Division (Ed.). 16th European Conference on Developmental Psychology. Pianoro: Medimond.

Kleeberg-Niepage, A. (2014). Zur Entstehung von Extremismus im Jugendalter: Lässt sich richtiges politisches Denken lernen? In: Kölbl, C. & Mey, G. (Hrsg.) Gesellschaftsverständnis. Entwicklungspsychologische Perspektiven. Gießen: PsychoSozialVerlag.

Kleeberg-Niepage, A. (2013). Is the discourse on extremism an extremist discouse? In: Marvakis, Athanasios; Mozkau, Johanna; Painter, Desmond; Ruto-Korir, Rose C.; Sullivan, Gavin, Triliva, Sofia & Wieser, Martin (Hrsg.). Doing psychology under new conditions. Concord: Captus University Publications. 202-208.

Burkert, M. & Kleeberg-Niepage. A. (2013). Zur Situation der Jugend in Brandenburg: Lebensgefühl, Werte und Freizeitverhalten. In:Katzer, U. & Mallmann, A. (Hrsg.). Wagen wir die Wildnis! Theater für junges Publikum in Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Berlin: Verlag Theater der Zeit.

Kleeberg-Niepage, A. & Sturzbecher, D. (2013). Jugendgewalt und Reaktionen des sozialen Umfeldes. In: Sturzbecher, D.; Kleeberg-Niepage, A. & Hoffmann, L. (Hrsg.). Aufschwung Ost? Lebensperspektiven und Wertorientierungen ostdeutscher Jugendlicher. Wiesbaden: VS-Verlag.

Kleeberg-Niepage, A. (2008). Die Konventionen der Internationalen Arbeitsorganisation zur Kinderarbeit. Eine kritische Untersuchung zum Kindheitsbild. In: Liebel, M., Adaora, I. & Wihstutz, A. (Hrsg.). Kinder. Arbeit. Menschenwürde. Internationale Beiträge zu den Rechten arbeitender Kinder. Frankfurt a. M.: Verlag für Interkulturelle Kommunikation.

Kleeberg-Niepage, A. (2007). Is there a childhood for children who work? Child labour and the western construction of childhood. In: van Deventer, V., Terre Blanche, M., Fourie, E. & Segalo, M. (Hrsg.). Citizen City. Between constructing agent and constructed agency (S. 160-167). Concord, Canada: Captus University Publications.

Reihenherausgeberschaft "Module Erziehungswissenschaft"

Bennewitz, H; Kleeberg-Niepage, A. & Rademacher, S. (Hrsg.) (2021). Module Erziehungswissenschaft: Band Entwicklung – Eine Einführung. (Andrea Kleeberg-Niepage). Wiesbaden: Springer VS Verlag.

Bennewitz, H; Kleeberg-Niepage, A. & Rademacher, S. (Hrsg.) (2019). Module Erziehungswissenschaft: Band Diagnostik – Eine Einführung (Erwin Breitenbach). Wiesbaden: Springer VS Verlag.

Bennewitz, H; Kleeberg-Niepage, A. & Rademacher, S. (Hrsg.) (2019). Module Erziehungswissenschaft: Band Migration – Eine Einführung (Merle Hummrich und Saskia Ter Stegen). Wiesbaden: Springer VS Verlag.

Sonstige

Kleeberg-Niepage, A. (2022). Hoffnung und Zukunftsstress. Was Zeichnungen von Kindern und Jugendlichen über ihre Gegenwart und ihre Perspektiven aussagen. Schüler. Wissen für Lehrer, 2022/0. https://www.friedrich-verlag.de/friedrich-plus/schule-paedagogik/jugendwelten/beruf-lebensplanung/hoffnung-und-zukunftsstress-15204

Kleeberg-Niepage, A.; Ladewig, M.; Marx, M.-T. & Perzy, A. (2021). Was heißt denn hier Inklusion? Eine diskursanalytische Untersuchung der Beitragstitel in fünf Fachzeitschriften im Zeitraum 2006-2018 und ihre Bedeutung für die Praxis. Zeitschrift für Heilpädagogik, 72, S. 112-122.

Kleeberg-Niepage, A. (2017). Rezension zu: Rebecca Heinemann: Das Kind als Person. William Stern als Wegbereiter der Kinder- und Jugendforschung 1900 bis 1933. Julius Klinkhardt Verlagsbuchhandlung (Bad Heilbrunn) 2016. In: Socialnet Rezensionen, https://www.socialnet.de/rezensionen/22170.php.

Kleeberg-Niepage, A. (2016). Rezension zu: Inken Seifert-Karb (Hrsg.): Frühe Kindheit unter Optimierungsdruck. Entwicklungspsychologische und familientherapeutische Perspektiven. Psychosozial-Verlag (Gießen) 2015. In: socialnet Rezensionen, http://www.socialnet.de/rezensionen/19744.php.

Kleeberg-Niepage, A. in Kooperation mit dem MASF (20119. Sozial Spezial: Brandenburger Jugendliche in Ein-Eltern-Familien. Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie des Landes Brandenburg.

Kleeberg-Niepage, A. (2006). Rezension zu: Psychologie & Gesellschaftskritik (2005). Heft 3/4: "Psychologien". Forum Qualitative Sozialforschung [Online Journal], 7(4), Art. 32. Verfügbar über: http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/4-06/06-4-32-d.htm.

Konferenz- und Tagungsbeiträge                                      

Kleeberg-Niepage, A. & Degen, J. (2024). Optimization, adaptation and resistance: A reconstructive serial picture analysis of self-presentations in online dating apps. Vortrag auf der 2nd European Conference of Qualitative Psychology in Mailand, Italien.

Kleeberg-Niepage, A. (2024). Hope and curiosity or anxiety and despair? Young people picture the future of the world. Vortrag auf der 20th Conference of the International Society for Theoretical Psychology, Belgrad, Serbien.

Kleeberg-Niepage (2023). Zeich(n)en einer Krise: Kindheit und Adoleszenz im Lockdown? Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der DGfE, Magdeburg, Deutschland.

Kleeberg-Niepage, A. (2022). Left to their own resources: A qualitative serial analysis of drawings by thirteen- to fifteen-year-old adolescents in Sweden about the first wave of the COVID-19 pandemic. Vortrag auf der 2nd Childlife conference, Oslo, Norwegen

Kleeberg-Niepage, A. (2022). Schlagzeilen einer Krise. Zum Corona-Diskurs in der deutschen Tagespresse. Vortrag auf dem Kongress der Neuen Gesellschaft für Psychologie. Berlin, Deutschland.

Kleeberg-Niepage, A. & Degen, J.L. (2021). Children’s drawings as data in psychology: Replicating William Sterns 1906 Cockaigne study. Vortrag auf der 1st European Conference of Qualitative Psychology in Thessaloniki, Griechenland (Online)

Degen & Kleeberg-Niepage, A. (2021). Judge me on my Picture: A Serial Reconstructive Picture Analysis of Tinder Profiles. Vortrag auf dem 17th International Congress of qualitative Inquiry, Illinois/USA (Online)

Acquaye, V. & Kleeberg-Niepage, A. (2021). No mums allowed, ever!!! What Ghanaian adolescents´ perception of their relationship to their mothers tells us about gender relations in Ghana. Vortrag auf der IX. Conference on Childhood Studies, Tampere, Finnland. (Online)

Kleeberg-Niepage, A. (2021). Growing up in a digital era: Cross-cultural insights from German and Ghanaian young people’s point of view. Vortrag auf der IX. Conference on Childhood Studies, Tampere, Finnland. (Online)

Kleeberg-Niepage, A. (2020). Der digitale Wandel ist unverkennbar und wird bei den Menschen Anpassungen in der Lebensart erfordern." - Imperativ Digitalisierung: Bedrohung oder Chance? Vortrag auf dem Kongress der Neuen Gesellschaft für Psychologie. Berlin, Deutschland.

Kleeberg-Niepage, A., Ladewig, M.; Marx, M.-T. & Perzy, A. (2020). Was heißt denn hier Inklusion? Eine diskursanalytische Betrachtung der Beitragstitel vierer Fachzeitschriften. Posterpräsentation auf der 34. IFO – Tagung der Integrations- und Inklusionsforscher*innen, Wien, Österreich.

Degen, J.L. & Kleeberg-Niepage, A. (2019). Profiling the self: Young adults’ self-presentations in online dating platforms. Vortrag auf der XXII. Konferenz der International Society for Theoretical Psychology (ISTP), Kopenhagen, Dänemark.

Kleeberg-Niepage, A. (2019). "One has to know what to do now - otherwise all options are gone." Streamlining life in young people’s discourses on the future. Vortrag auf der XXII. Konferenz der International Society for Theoretical Psychology (ISTP), Kopenhagen, Dänemark.

Kleeberg-Niepage, A. (2018). "Ich finde persönlich, dass man sich über Merkel überhaupt nicht beschweren kann."Oder: Wenn Jugend die Widerständigkeit fehlt. Vortrag auf dem Kongress der Neuen Gesellschaft für Psychologie. Berlin, Deutschland.

Kleeberg-Niepage, A. (2017). Children’s and young people’s drawings: Reliable data in cross-cultural studies? Vortrag auf der Conference on Images on Childhood and Future: cross-cultural perspectives. Flensburg, Deutschland

Kleeberg-Niepage, A. (2016). Analysing drawings: A way of understanding children’s and young people’s images of the future? Vortrag auf der VII.Conference on Childhood Studies, Turku, Finnland

Kleeberg-Niepage, A. (2016). The socio-cultural context of young people’s images of the future: Similarities and differences between Ghana and Germany. Vortrag auf dem International Workshop on Childhood, Children and the Future: African and European perspectives in the 21st century. Winneba, Ghana

Kleeberg-Niepage, A. (2015). Possible selves or negotiating discourses: How do young people conceptualize their future? Vortrag auf der XX. Konferenz der International Society for Theoretical Psychology (ISTP) in Coventry, Großbritannien

Kleeberg-Niepage, A. (2015). Entwicklungspsychologie aus feministischer Perspektive? Überlegungen am Beispiel der Debatte um die frühkindliche Betreuung. Vortrag auf Konferenz Feministische und Queere Perspektiven für die Psychologie, Bochum, Deutschland

Kleeberg-Niepage, A. & Perzy, A, (2014). Studienmotivation von Lehramtsstudierenden im ersten Semester: Ausgewählte Ergebnisse einer Pilotstudie. Vortrag auf der Tagung "Auf die Ausbildung kommt es an" des ZfL an der Europa Universität Flensburg, Deutschland

Kleeberg-Niepage, A. (2013). Is young people`s political extremism a developmental problem? Posterpräsentation auf der XVI. European Conference on Developmental Psychology in Lausanne, Schweiz

Kleeberg-Niepage, A. (2011). Is the discourse on extremism an extreme discourse? Vortrag auf der XIII. Konferenz der International Society for Theoretical Psychology (ISTP) in Thessaloniki, Griechenland

Kleeberg-Niepage, A. (2009). Teaching developmental psychology: How to connect deconstruction to practise? Vortrag auf der XIV. European Conference on Developmental Psychology in Vilnius, Litauen

Kleeberg-Niepage, A. (2008). Can the Meaning of Childhood be changed? Vortrag auf dem XXIV. International Congress of Psychology in Berlin, Deutschland

Kleeberg-Niepage, A. (2005). Is there a childhood for children who work? Vortrag auf der XI. Konferenz der International Society for Theoretical Psychology (ISTP) in Kapstadt, Südafrika       

Eingeladene Fachvorträge        

Kleeberg-Niepage, A. (2020). Die Perspektiven von Kindern und Jugendlichen auf digitale Medien. Vortrag auf der 32. Jahrestagung des Fachverbandes Glücksspielsucht e.V., Berlin, Deutschland.

Kleeberg-Niepage, A. (2020). Opportunities and Challenges of cross-cultural research: Experiences, Results, Perspectives. Vortrag an der University of Education Winneba, Ghana.

Kleeberg-Niepage, A. (2018). Children and young people’s images of the future in Ghana and Germany – A cross-cultural study. Vortrag auf dem Symposium "Education & Visions of Future(s)" der Bayreuth Academy of Advanced African Studies, Bayreuth, Deutschland.

Kleeberg-Niepage, A. (2015) Wie kommen Jugendliche zu rechtsextremen Überzeugungen? Individuelle, gesellschaftliche und soziale Aspekte der politischen Sozialisation. Vortrag auf der Tagung "Desorientierung oder Provokation. Rechtsextremistische Einstellungen bei Jugendlichen der Landesstelle Jugendschutz Niedersachen, Hannover/Deutschland

Kleeberg-Niepage, A. (2015) Extremismus im Jugendalter: Entwicklung, Ursachen, Prävention. Vortrag auf der Tagung "Radikalisierung von Jugendlichen. Aktuelle Erscheinungsformen – Ansätze in der Präventionsarbeit" in Innsbruck/Österreich

Kleeberg-Niepage, A. (2014). Zeit zum Spielen? Die Bedeutung des Spiels für die Kinder von heute. Vortrag auf dem Landesfachtag der Lehrkräfte für Textillehre in Neumünster/Deutschland

Kleeberg-Niepage, A. (2014). (Rechts)Extremistische Tendenzen im Jugendalter: Entwicklung, Folgen, Prävention. Vortrag auf der Tagung "Offene Jugendarbeit im Kontext polarisierend-abwertender Einstellungen, Haltungen & Identitäten bei Jugendlichen" in Wien/Österreich

Kleeberg-Niepage, A. (2014). Entwicklung, Sozialisation, Erziehung: Is there such thing as development? Antrittsvorlesung an der Europa Universität Flensburg/Deutschland

Kleeberg-Niepage, A. (2014). Fällt die Kindheit heute (anders) aus? Aufstieg und Niedergang einer Lebensphase. Vortrag in der Familienberatungsstelle Süderbrarup/Deutschland

Kleeberg-Niepage, A. (2012). Macht.Wissen.Entwicklung? Kindheit und Jugend im gesellschaftlichen Kontext. Vortrag im Rahmen des Berufungsverfahrens für die W2-Professur "Entwicklungspsychologie/pädagogische Psychologie" an der Universität Flensburg.

Kleeberg-Niepage, A. (2011). Brandenburger Erfahrungen mit Extremismus: Wie kann Extremismus auf kommunaler Ebene systematisch erfasst werden? Vortrag auf der Fachtagung "Extremismus im Wandel? Kommunale Entwicklungen und Herausforderungen" in Potsdam/Deutschland

Kleeberg-Niepage, A. (2011). Die Bedeutung der Entwicklungspsychologie in der Sozialen Arbeit. Vortrag im Rahmen des Berufungsverfahrens für die W2-Professur "Entwicklung über die Lebensspanne" an der Ostfalia-Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel.

Kleeberg-Niepage, A. (2010). Die Lebenssituation von Jugendlichen in Ein-Elternfamilien in Brandenburg. Vortrag auf der Fachtagung "Familienform Alleinerziehend" des Ministeriums für Arbeit, Soziales Frauen und Familie Brandenburg in Potsdam/Deutschland

Sichtbarkeit Presse

2021    Interview im "Esquire": Na, was macht die Liebe? zusammen mit Jo Reichertz und Johanna Degen.

2020    Interview "Report Psychologie" zum Thema: Wer kontrolliert die »digitale Welt«? Plädoyer für eine entwicklungsdienliche Mediennutzung.

2020    Interview "Kölner Stadtanzeiger" (zusammen mit Johanna Degen). Tinder: Welche Profibilder gut funktionieren.
             https://www.ksta.de/ratgeber/gesundheit/mehr-als-eine-sex-app-wie-tinder-die-suche-nach-der-liebe-veraendert-33790268?cb=1620991570352

2019    Interview "Der Spiegel" (zusammen mit Johanna Degen) zum Forschungsprojekt über Selbstdarstellung in Onlinedating-Portalen (Tinder)
             https://magazin.spiegel.de/SP/2020/2/168763968/index.html?utm_source=spon&utm_campaign=centerpage

2019    Interview SHZ "Ich, ich, ich" zu den Ursachen und Folgen der Selbstpräsentation in sozialen Medien -
             https://de-de.facebook.com/shzonline/posts/10157054659617674

2018    Interview "Psychologie heute" zum Forschungsprojekt "Zukunftsvorstellungen von Kindern und Jugendlichen" -
             https://www.psychologie-heute.de/gesellschaft/39408-merkwuerdig-zufrieden.html

2015    Tirol heute (TV) Live Interview am 29.5.15 im Zusammenhang mit dem Hauptvortrag auf der Tagung: Radikalisierung von Jugendlichen
             Aktuelle Erscheinungsformen – Ansätze in der Präventionsarbeit.

2013    Interview SVZ zum Thema "Verkürzte Kindheit" https://www.svz.de/lokales/sternberg-bruel-warin/die-verkuerzte-kindheit-id5118616.html