Martin Förster

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Gebäude
Gebäude Tallinn 1
Raum
TAL 304
Straße
Auf dem Campus 1b
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

ORCID

0000-0001-6819-9157

Institutionen

Name
Seminar für Sozialstrukturanalyse, empirische Methoden und Statistik
Funktion
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sprechstunden

Nach vorheriger Absprache per E-Mail.

Zusatzinformationen

Homepages

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https://osf.io/7vnh3/

Veranstaltungen

Nummer Titel Typ Semester
562102l Übung zur Einführung in die Empirische Sozialforschung und Statistik Übung HeSe 2024

Beruflicher Werdegang

·         Seit 2008: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am SAMS (früher ZML) an der Europa-Universität Flensburg

·         2009 – 2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Projekt "Berufseignung in den Vermittlungswissenschaften: Tests, Beratung, Coaching" (01PH08023)

Ausbildung

·         2001 – 2008: Technische Universität Dresden, Philosophische Fakultät: Studium der Soziologie, Musikwissenschaft, Philosophie; Magister Artium ("sehr gut"), 2008; Magisterarbeit "Politische Transformation als Resultat interner bewaffneter Konflikte in Afrika: Eine Studie über den Einfluss von primären Ressourcen und Deprivation" (Gutachter: Ekkart Zimmermann, Jost Halfmann)

2006: Forschungsarbeit im Rahmen des EU-Forschungsprojekts "Consolidation and Deconsolidation of Democracy in the Transition Societies of Central and Eastern Europe" am Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung (HAIT)

(mit Andrea Kleeberg-Niepage, Johanna Degen, Thomas Fischer, Anton Perzy) "Meine Traumvorstellung wäre es natürlich, der coole, lockere, lässige Lehrer zu sein": Subjektive Perspektiven von Lehramtsstudierenden auf den Lehrer*innenberuf. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2024, 17(1):44-59. DOI: 10.62350/zzzz1234

(mit Thomas Fischer, Johanna Degen, Andrea Kleeberg-Niepage) Der Einfluss der Berufsvererbung auf die Berufswahlmotive von Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 2023, 18(4):295-313. DOI: 10.21240/zfhe/18-04/16

(mit Thomas Fischer, Johanna Degen, Andrea Kleeberg-Niepage, Anton Perzy) "Envisioning the good teacher": understanding the teacher image of student teachers at the beginning of their studies. (2023) INTED2023 Proceedings. DOI: 10.21125/inted.2023.0528

Statistik für Sozialwissenschaftler. DOI: 10.17605/OSF.IO/29WKH

(Software) DASMod. DOI: 10.17605/OSF.IO/JPFYG

Sex-typical symptoms of depression and the importance of conditioning contexts in Austria. (2021) DOI: 10.31219/osf.io/q34bz

(mit Volker Müller-Benedict) The effects of income inequality on the willingness to contribute to environmental sustainabilityJournal of Environmental Economics and Policy 2021

Depression, Geschlecht und GenderSchriftenreihe für erweiterte Replikationen, Crowdsourcing und empirische Theorieüberprüfung 2019, Nr. 3.

Die 'ökologische Gesellschaft' und die 'unsichtbare Hand'. Schriftenreihe für erweiterte Replikationen, Crowdsourcing und empirische Theorieüberprüfung 2016, Nr. 2.

(mit Gerd Grözinger) Verhaltens- und Erlebensmuster von Lehramts-Studierenden unter dem Aspekt psychischer Gesundheit - eine stabile Beschreibung? Discussion Paper 2016, Nr. 23 (Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung, Europa-Universität Flensburg).

Hautton und rote Karten im Fußball. Schriftenreihe für erweiterte Replikationen, Crowdsourcing und empirische Theorieüberprüfung 2016, Nr. 1.

25.06.2008: Systemunterstützung und politische Institutionen - Visitation mittelosteuropäischer posttotalitärer Demokratien, Totalitäres Erbe und Transformation - Annual conference of the Hannah Arendt Institute for the Research on Totalitarianism (Technical University of Dresden, June 23-25, 2008)

10.11.2009: Politische Transformation als Resultat interner bewaffneter Konflikte in Afrika: Eine Studie über den Einfluss von primären Ressourcen und Deprivation, Vortrag im Rahmen des interdisziplinären Kolloquiums an der Universität Flensburg

11.06.2010: Berufseignung in den Vermittlungswissenschaften: Tests, Beratung, Coaching, Tagung Empirische Schulforschung in Schleswig-Holstein (IQSH Kiel, 11.6.2010)

16.10.2010: Student, Persönlichkeit und Glück, 'Glück in der Krise': Herbsttagung des Arbeitskreises Politische Ökonomie (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, 16.10.2010)

14.10.2011: Prognose individueller (Lern-) Leistung, Tagung 'Performance Management im Hochschulbereich' (Braunschweig, 14.10.2011)

02.11.2012: Studium der Bildungswissenschaften in Flensburg - Studierendencharakteristika und Studiendynamik, 2. Pro-SchuLe Tagung (Universität Flensburg, 1./2. November 2012)

27.09.2013: 'Wen kümmerts?' - Die ökologische Gesellschaft und ihre (demographischen) Freunde, Die ökologische Gesellschaft und ihre Feinde - 10. Tagung der Nachwuchsgruppe Umweltsoziologie (Universität Flensburg, 26. und 27. September 2013)

07.11.2014: Verhaltens- und Erlebensmuster von Lehramts-Studierenden unter dem Aspekt psychischer Gesundheit, Auf die (Aus)Bildung kommt es an? Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Lichte empirischer Forschung (ZfL, Europa-Universität Flensburg, 7.11.2014)

22.11.2016: Gemeinsam sind wir schwach: Bereitschaft zu ökologisch-nachhaltigem Handeln und Einkommensungleichheit, Nachhaltigkeit und Ungleichheit (Interdisziplinäres Kolloquium an der Europa-Universität Flensburg)

25.05.2017: The effects of income inequality on the disposition to ecological action, Human Dimensions of Environmental Risks. Behavioural Experiments, Field Experiments, Survey Research (May 21 - 26, 2017, "Congressi Stefano Franscini", The congress centre of ETH Zürich, Monte Verità, Ascona, Switzerland)

30.04.2019: Depression und Geschlecht, "Fünf vor zwölf": 10-Minuten-Reihe des Gender-Netzwerks (Europa-Universität Flensburg)

26.09.2019: Depression, Geschlecht und gesellschaftliche Kontexte, Evolutionäre Soziologie. Zum Verhältnis von Evolutionstheorie und Soziologie ("Alles im Wandel?", Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie, Universität Salzburg, 26. - 28. September 2019)