Erschienene Bände
Band 5:
Soziale Herkunft in der pädagogischen Praxis ökonomischer Bildung
Eine qualitative Rekonstruktion aus der Perspektive von Lehrkräften
Berg, Sabrina (2017)
Über den Band
Die Autorin stellt die Frage danach, inwiefern in Lehr- und Lernprozessen in der ökonomischen Bildung die soziale Herkunft der Schülerinnen und Schüler von Lehrerinnen und Lehrern berücksichtigt wird. Hierzu wird die Perspektive von Lehrkräften qualitativ rekonstruiert und mit Fokus auf die soziale Praxis im Wirtschaftsunterricht lern- und bildungstheoretisch sowie fachdidaktisch diskutiert. Gerahmt wird die Untersuchung mit dem Diskurs der Reproduktion sozialer Ungleichheiten über das Bildungssystem.
Über die Autorin
Sabrina Berg, Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt ökonomische Bildung, Universität zu Köln
Band 4:
(Re-) Konstruktive Inklusionsforschung
Differenzlinien -
Handlungsfelder -
Empirische Zugänge
Budde, Jürgen
Dlugosch, Andrea
Sturm, Tanja
Über den Band
Um den Stand der (re-)konstruktiven Inklusionsforschung zu systematisieren und die fachliche Diskussion voranzutreiben, versammelt der Band Beiträge einschlägiger Autor*innen. Diskutiert werden wesentliche theoretische Perspektiven insbesondere mit Blick auf Differenz und Differenzkategorien, Befunde (re-)konstruktiver Inklusionsforschung in pädagogischen Handlungsfeldern sowie theoretisch, methodologisch und/oder empirisch innovative und anspruchsvolle Forschungsprojekte.
Über die Herausgeber
Prof. Dr. phil. Jürgen Budde, Professor für die Theorie der Bildung des Lehrens und Lernens,
Europa-Universität Flensburg
Prof. Dr. phil. Andrea Dlugosch, Professorin für Pädagogik bei erschwertem Lernen und auffälligem Verhalten, Institut für Sonderpädagogik, Universität Koblenz-Landau
Prof. Dr. phil. Tanja Sturm, Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik: Inklusive Bildung an der Universität Münster
Band 3:
Geschlechterdifferenzierung in der Kindertageseinrichtung
Eine qualitativ-rekonstruktive Studie
Kubandt, Melanie (2015)
Über den Band
Wie sollen pädagogische Fachkräfte in Kitas mitdem Thema Geschlecht umgehen? Vor der Folie von frühpädagogischen Geschlechterdebatten bietet diese Studie einen empirischen Einblick in Geschlechterkonstruktionen von Kindern, Fachkräften und Eltern im Alltag einer Kindertageseinrichtung. Des Weiteren werden theoretische und empirische Leerstellen einer frühpädagogischen Debatte um Geschlecht aufgezeigt, die entstehen, wenn diese lediglich vor der Folie von Geschlechtergerechtigkeit mit dem Ziel der Verbesserung von Chancengleichheit geführt wird.
Über die Autorin
Dr. des. Melanie Kubandt ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Osnabrück
Band 2:
Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität.
Eine rekonstruktive Analyse
Schieferdecker, Ralf (2015)
Über den Band
Die Arbeit fragt nach Orientierungen von Lehrkräften beim Thema Heterogenität. Hierfür werden funktionale Strukturen des Fach- und Alltagsdiskurses mittels einer dafür entwickelten Matrix analysiert. Die anschließende empirische Rekonstruktion auf der Grundlage von Gruppendiskussionen mit Lehrerinnen und Lehrern fokussiert den pädagogischen Alltagsdiskurs. In der Zusammenschau von theoretischer Analyse und empirischer Rekonstruktion zeichnen sich Forderungen für ein Umdenken sowie Folgen für den Blick auf pädagogische Professionalität ab.
Über den Autor
Dr. Ralf Schieferdecker ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fach Erziehungswissenschaft an der Universität Paderborn
Band 1:
subjekt bildung heteronormativität.
Rekonstruktion schulischer Differenzerfahrungen lesbischer, schwuler, bisexueller und trans*geschlechtlicher Jugendlicher
Bettina Kleiner (2015)
Über den Band
Jugendliche werden bisher auch in der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung vorrangig als Andere homophober und heteronormativer Diskurse wahrgenommen. Wie erleben sie selbst den Schulalltag und welche Handlungsmöglichkeiten entwickeln sie dort? Auf der Grundlage der Subjekttheorie Judith Butlers und der Bildungstheorie Hans-Christoph Kollers stellt die Autorin Differenzerfahrungen, widerständige Umgangsweisen damit sowie Bildungsprozesse dieser Jugendlichen in den Mittelpunkt.
Über die Autorin
Dr. Bettina Kleiner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin, Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Bildungs- und Transformationsforschung an der Universität Hamburg.