Promotionskolleg Verantwortliche Hochschule
Im Wintersemester 2007/2008 wurde das Promotionskolleg "Verantwortliche Hochschule" federführend von Prof. Dr. Gerd Grözinger und von Mitinitiator Prof. Dr. Wenzel Matiaske an der Universität Flensburg eingerichtet. Es wird mit fünf Promotionsstipendien der Heinrich-Böll-Stiftung unterstützt.
Neben den StipendiatInnen gehören weitere sieben assoziierte DoktorandInnen sowie zehn ProfessorInnen verschiedenster Disziplinen an (u. a. Soziologie, Bildungsökonomie, Geografie).
Die Forschungsinteressen der Teilnehmenden konzentrieren sich mit unterschiedlichen Fragestellungen auf das stark interdisziplinäre Feld der Hochschulforschung.
In monatlichen Treffen an der Universität Flensburg werden die Promotionsvorhaben und relevante Themen der Hochschulforschung diskutiert - häufig inspiriert durch Gastvorträge von ExpertInnen aus dem Feld wie z.B. von Prof. Dr. U. Teichler (INCHER Kassel), Prof. D. A. Wolter (HU Berlin), Dr. D. Simon (WZB). Ergänzend finden halbjährlich mehrtägige Workshops statt.
- Stichworte
- gerd, hochschle
- Laufzeit
- 31.12.07 - laufend
Kurzübersicht
Verantwortlich
Prof. Dr.Gerd Grözinger
- Telefon
- +49 461 805 2761
-
groezing-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Riga 8
- Raum
- RIG 802
- Straße
- Auf dem Campus 1b
Finanzierung
Heinrich Böll Stiftung